Synology hdd ersetzen

Musicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

ich habe eine DS 918+ und betreibe 1 Laufwerk im Single für relativ unwichtige SAchen.

Dieses Laufwerk ist nun vol 3,6 TB und ich habe mir eine neue 12 TB Platte geholt.
Wie gehe ich nun am besten vor, würde eigentlich gerne eine art Klonen machen.

Habe hier eine USB3 Adapter wo ich die neue HDD als externes Laufwerk angeschlossen habe.

Kann aber auch die neue und alte gleichzeitig in der DS vorhalten, da ich 2 Festplatten als Single drin habe.

Kann mir einer Sagen wie ich vorgehen soll`?

LG
MAteo
 
Musicon schrieb:

das ist doch ein 4 Bay NAS

Musicon schrieb:
Wie gehe ich nun am besten vor, würde eigentlich gerne eine art Klonen machen.

Neue Platte rein, neuen Speicherpool erzeugen, ggf mit gleichen Name auf der 12 TB Platte - Daten in der Weboberfläche des DSM 1:1 rüberkopieren von der alte auf die neue

vorhandene Freigabe editieren und auf den neuen Speicherpool zeigen lassen

dann ggf alten Speicherpool löschen wenn alles passt, NAS herunterfahren und die alte Platte ausbauen, wenn du diese im NAS nicht mehr benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und drago1401
@Sebbi Okay also einfach über gemeinsamen Ordner, das Volumen Ändern und warten bis er fertig kopiert hasT?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,
  • neuen Speicherpool erstellen mit neuen Volumen auf der neuen Platte
  • dann in App File Station alles von alten Volumen rüberkopieren lassen in das neue
  • Dann in der Systemsteuerung unter "Freigegebene Ordner" bearbeiten und für deine Freigabe unter Ort das Volume von dem alten auf das neue ändern

Dann zeigt die Freigabe auf die neue Platte mit den kopierten Daten
 
also ich probiere es nun seit 3 tagen, bin immer noch im status "Berechnen die Datreigröße"

5,5 mio Dateie, 5000 Dateiverzeichnisse und 2.8 TB.

D.h. er muss noch 1 TB "Scannen" bevor er mit dem kopieren anfängt?
Das doch ein zustand -.-

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

lg
 
Musicon schrieb:
also ich probiere es nun seit 3 tagen, bin immer noch im status "Berechnen die Datreigröße"

im DSM direkt? DSM auf der aktuellen Version?

Musicon schrieb:

nun das ist schon eine Hausnummer - ggf hat sich auch nur die anzeige aufgehangen.
du könntest dich ja mal neu anmelden und sehen, ob die kopiervorgang in der Queue noch läuft oder ob der ggf doch schon durchgeführt wurde.
 
Wie ist denn der Zustand deiner alten Platte die ersetzt werden soll, ist die evtl schon fehlerbehaftet ?
 
Zurück
Oben