NAS HDDs und externe Sicherungsplatte müssen wohl ausgetauscht werden

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe ein QNAP NAS TS251-A nun seit fast 10 Jahren am laufen und genau so lang laufen die HDD und auch die externe ist völlig am Ende fürchte ich.

Hier seht ihr die SMART Daten von HDD1 des NAS:
1785150761642.png

1785150774801.png

Hier seht ihr die SMART Daten von HDD2 das NAS:
1785150793099.png

1785150808679.png

Hier seht ihr die SMART Daten der externen Sicherungs HDD:
1785150829203.png

Die NAS HDDs sind zwei WD Red 4TB (ob ohne oder mit Plus, weiß ich grad nicht), die externe ist eine WD My Passport mobile auch mit 4TB.

Was ist jetzt der beste Weg min Setup wieder auf Stand zu bringen? Das ist halt mit enormen Kosten verbunden.
Bei Reichelt sind WD Red Plus mit 4TB für 210€ zu erhalten, auch eine https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wd_my_passport_2019_4tb_schwarz-266963 kostet bei Reichelt 161€
In Summe 581€

Eure Meinung dazu?

Sind doch absolut akzeptable Laufzeiten und Werte.. Warum "völlig am Ende"?
Vor allem der Sehr niedrige Power Cycle count ist super.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, lazsniper, Warhead und 2 andere
Alles "Gut". Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, lazsniper, Piak und eine weitere Person
Die Laufzeiten sind schon arg, oder? Ich gebe zu: Ich hab vorher die KI "befragt". Sie meinte, dass es ein Wunder wäre, dass die HDD überhaupt noch laufen - auf alle 3 bezogen.

Seh ich auch so wie meine Vorredner. Solange du nicht zwingend eine Not hast (zuwenig Speicherplatz oder Features des NAS), würd ich mit dem Setup so weitermachen.

Würde mir wenn dann, wenn noch nicht gemacht, über das Thema Sicherung Gedanken machen - das NAS kann Morgen ja auch komplett ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ne.. habe auch schon das doppelte gesehen.
Dauerndes ein- und ausschalten, Vibrationen, und ggf. sich verändernde Positionen sind viel schlimmer als ruhiges durchlaufen.
DU hast einige platten und ein externes Backup. Mach dir sorgen, wenn 05 ocer C6 hoch gehen, oder power cycle count 5 stellig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Warhead und Phil_81
Gibt auch HDDs die 100K Stunden packen, solange du ein Backup hast würde ich das System bis zum Ende verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und madmax2010
Phil_81 schrieb:
über das Thema Sicherung Gedanken machen
Was gäbe es da zu tun? Aktuell läuft über HSB3 ein einmal wöchentlicher Delta-Backup-Job vom NAS auf die externe HDD. Dieser Job kopiert/verändert neue bzw. veränderte Dateien vom NAS auf die externe HDD. That's it, aktuell.

K3ks schrieb:
auch eine außer Haus?
Nein, die fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Enterprise-Bereich werden HDDs manchmal, aber auch nicht immer, zwischen 40k und 50k Betriebsstunden ausgetauscht, denn das sind dann ca. 5 Jahre Dauerbetrieb und das Ende des Supports- und/oder Abschreibungszeitraum. Vielleicht bezieht sich die KI darauf. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die HDDs dann kaputt sind.

Solange keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind und die Werte defekter Sektoren/schwendender Sektoren auf 0 sind, warum Panik kriegen? Vor allem weil es ein Sprachmodell, das nicht logisch denken kann, es schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Da alle HDD aber ähnlich lange Laufzeiten habe, habe ich Angst, dass mir irgendeine mal spontan ausfällt, und mir dann beim Ersetzen eine der beiden übriggebliebenen auch abschmiert und ich dann tatsächlich in ein Problem laufe?

Was haltet ihr davon:
Ich denke, dass ich mir jetzt erstmal eine neue externe HDD hole, die ich als neue Backup-HDD einsetze und die alte externe HDD als Backup außer Haus benutze (bspw. bei den Eltern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Die Bilder haben mich verwirrt. Warum tauschen?
Meine TS251 ist genauso alt. Die Platten sind allerdings rund 4 Jahre gelaufen und ok.
Es sind Seagate ST6000er im Spiegel.

Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Da alle HDD aber ähnlich lange Laufzeiten habe, ich Angst, dass mir irgendeine mal spontan ausfällt, und mir dann beim Ersetzen eine der beiden übriggebliebenen auch abschmiert und ich dann tatsächlich in ein Problem laufe?
Das kann dir aber sowieso immer passieren. Das ist aber doch kein Problem, weil du dann deine Daten immer noch auf der dritten HDD hast.

Wenn dir das nicht reicht um ruhig zu schlafen, dann brauchst du halt ein höheres Maß an Redundanz bzw. mehr Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und K3ks
TorenAltair schrieb:
Vor allem weil es ein Sprachmodell, das nicht logisch denken kann, es schreibt.
Und es nur rauskotzt was es im Netz so an Geschreibsel findet. Inb4 Bücher und Anleitungen auf Papier die eingespeist worden sind, lel.

bandchef schrieb:
Da alle HDD aber ähnlich lange Laufzeiten habe
?
Jedenfalls leben die HDDs in den ausgemusterten Schrotttops die hier rumliegen noch, die werden auch ganz locker >50k Betriebsstunden haben. ^^

bandchef schrieb:
habe ich Angst, dass mir irgendeine mal spontan ausfällt, und mir dann beim Ersetzen eine der beiden übriggebliebenen auch abschmiert und ich dann tatsächlich in ein Problem laufe?
Solange du genug Sicherungen hast... Spontan ausfallen kann ja eh alles.

bandchef schrieb:
eine neue externe HDD hole, die ich als neue Backup-HDD einsetze und die alte externe HDD als Backup außer Haus benutze (bspw. bei den Eltern)?
Mach. ^^

Ich würde für Backup eine weitere HDD kaufen und regelmäßig tauschen. Außerdem scheint deine bisherige Backup-HDD permanent mitzulaufen. Ist eher blöd, wenn eine Malware dein System befällt, da das Backup dann auch direkt verschlüsselt/gelöscht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und K3ks
bandchef schrieb:
Ich hab vorher die KI "befragt". Sie meinte, dass es ein Wunder wäre, dass die HDD überhaupt noch laufen - auf alle 3 bezogen.
KI hat immer Recht, schmeiß die Platten raus.
Wer nicht glaubt das die Menschen durch KI dümmer werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
SSD960 schrieb:
Die Bilder haben mich verwirrt. Warum tauschen?
NAS HDD1 hat 72609h
NAS HDD2 hat 81625h
externe HD hat 58495h (gekauft Ende August 2017 und auch ziemlich identischer Ersteinsatz)

Eine der beiden 4TB wurde am 21.12.2017 gekauft, die war aber Ersatz, weil ich mich erinnern kann, dass eine der beiden 4 TB nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat und WD Garantie verweigert hat.

Alle 3 HDD sind somit bis auf wenige Monate identische "alt"; die geringere Laufzeit der externen HDD kommt daher, weil das NAS die externe HDD wohl zwischen wöchentlichen Backup Jobs "ausschaltet", oder so. Verstehe aber nicht, warum die dann doch fast 59000h drauf hat, weil die Backup Jobs oft nur wenige 10MB zu tun haben und so nur höchstens wenige Minuten laufen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich würde für Backup eine weitere HDD kaufen und regelmäßig tauschen.
Ist so eine WD My Passport eine sinnvolle Backup HDD oder sollte ich was anderes kaufen?

Laufen die im Spiegel? Wenn ja ist es doch ok. Ich habe noch 2 6TB Platten als Ersatz. Nur wenn die TS251 selbst ausfällt habe ich ein Problem. Im Augenblick sind die FP auch extrem teuer.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: weiterlaufen lassen wenn dir die Größe/Geschwindigkeit reicht.
Eine externe HDD dazukaufen und im Wechsel mit der Bestehenden verwenden. Die Offlineplatte, wenn möglich Außer Haus, ansonsten einen kleinen, Feuerfesten Safe dafür besorgen (falls es noch keinen Safe im Haus gibt). Je nach Internetlinie (Updload oder halt viel Geduld bei der ersten Sicherung) auch über ein Cloudbackup (Arconis z.b., natürlich verschlüsselt), nachdenken.
Kommt aber am Ende darauf an wie wichtig dir die Daten sind.

Alternate 3
Zurück
Oben