NAS / Homeserver eigenbau

Artly

Banned
Hallo,
ich möchte mir ein "NAS / Homeserver " anschaffen.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge zur Hardware Auswahl beisteuert.
Anforderungen:
- SATA III | 6Gb/s Anschlüsse / Hot-Plug fähig
- 4xHDDs sollen mit VeraCrypt verschlüsselt bzw sind es
- 1xSSD OS Debian / Ubuntu
- 1xSSD
- MD5-Check (Performance/Dauer)
- Sehr Leise ohne HDDs

Die Festplatten werden nur Zeitweise benötig. Ein 24/7 Stunden Betrieb ist für die HDDs nicht geplant. Deswegen wäre es schön wenn die Festplatten Hardwareseitig abschaltbar wären. Dabei habe ich an sowas gedacht. (https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html)
Die nicht OS SSD möchte für die Synchronisation mit Amazon Cloud Drive verwenden.

Bis jetzt verwende ich eine Kombination aus Banana Pro + SSD für die Synchronisation bzw für den Upload.
Für die Festplatten Fantec QB-35US3-6G.

Allerdings stört mich, dass ich den MD5-Check nur extern an meinem Rechner durchführen kann.
Der BPro braucht mir einfach zulange dafür. Des Weiteren ist mir die Lautstärke des Fantec Gehäuses einfach zu laut.

Preislich ohne Festplatten bis 400€.

Mfg Artly

Zuletzt bearbeitet:
Auch Celerons haben AES-NI und die Plattform kostet ca. gleich (g3900 35€ CPU, 55€ H110 Board)
Der Celeron ist allerdings deutlich schneller pro Kern und md5sum ist single threaded...
Festplatten kann man auch via Befehl (hdparm)schlafen legen.

HP Proliant GEN8?

Celeron oder Xeon
Bis16gb Ram
4X SATA
Zusätzliche SATA Ports per Pcie Karte.

Edit: Kein SATA Hotplug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Edit: Kein SATA Hotplug

Wieso nicht? Eigentlich können das Intel Chipsätze doch schon seit Jahren?

Danke für die ersten Vorschläge.
Das Hardwareseitige Abschalten ist mir schon sehr wichtig. Und damit wird auch die Hot-Plug unterstützung benötigt. Es soll bei Bedarf nur das unter Strom stehen was auch wirklich benutzt wird.
Damit fällt der HP Proliant GEN8 schon mal raus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe den Thread nun hier hin verschieben lassen.

Wäre sehr Dankbar für weitere Bauvorschläge, die alle Teile berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was mit Verschlüsselung machst, solltest du schon einen Xeon oder zumindest i3 nehmen, denke ich.

Und wenn Verschlüsselung, wäre ECC-RAM wohl sehr sinnvoll.

Wenn du gleich ein Dateisystem auf zfs oder btrfs Basis nimmst, kannst du dir den manuellen MD5 check eigentlich sparen, sofern redundante Daten angelegt werden können (sprich im RAID).

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID-Z mit ZFS ist sicherlich sinnvoll wenn man sehr große Arrays aufbauen will.

Dann sollte allerdings auch ECC RAM verwendet werden um sicherzustellen das ZFS nicht wegen einem Fehler im RAM beim berechnen der Parity keinen Fehler macht.

BTW benötigt ZFS für eine stabilen Betrieb sehr viel RAM. Es wird empfohlen pro GB Plattenplatz ein GB RAM zu verbauen.

Das mit dem RAM ist falsch. 1. wird 1gb RAM pro TB empfohlen und 2. ist dies nur nötig wenn man dedup & Co nutzt. Bei 08/15 Nutzung reichen beispielsweise 8Gb RAM bei einem 12 TB Pool...

Raid ist nicht geplant.

Der MD5-Check ist nur für zwischen Daten auf der SSD und ACD.

Wanderer101 schrieb:
Das mit dem RAM ist falsch. 1. wird 1gb RAM pro TB empfohlen und 2. ist dies nur nötig wenn man dedup & Co nutzt. Bei 08/15 Nutzung reichen beispielsweise 8Gb RAM bei einem 12 TB Pool...

Und auch das ist leider falsch. Dedup ist in der Empfehlung nicht mit drin(die liegt bei 5GB pro dedup TB). Natürlich kann man ZFS auch mit weniger betreiben, als den Empfehlungen, aber davon wird abgeraten und falls was schief läuft, sollte man nicht auf Hilfe hoffen.

edit: Das nur der Durchsatz sinkt stimmt nicht. Wäre mal interessant zu wissen wie voll deine 12 TB sind. Es können ziemlich lustige Sachen passieren, wenn der RAM ausgeht. Es gibt wirklich lustige Berichte darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird in produktiv Umgebungen sprich Firmen abgeraten. Für den Heimeinsatz reichen 8 GB locker aus. Zig Fach von vielen Usern bestätigt. Es ist auch nicht gefährlich oder sowas sondern der Datendurchsatz wird langsam mehr nicht. Aber danke das dedup nicht dazugehört war mir nicht klar.

Zurück
Oben