Hallo,
ich möchte mir ein "NAS / Homeserver " anschaffen.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge zur Hardware Auswahl beisteuert.
Anforderungen:
- SATA III | 6Gb/s Anschlüsse / Hot-Plug fähig
- 4xHDDs sollen mit VeraCrypt verschlüsselt bzw sind es
- 1xSSD OS Debian / Ubuntu
- 1xSSD
- MD5-Check (Performance/Dauer)
- Sehr Leise ohne HDDs
Die Festplatten werden nur Zeitweise benötig. Ein 24/7 Stunden Betrieb ist für die HDDs nicht geplant. Deswegen wäre es schön wenn die Festplatten Hardwareseitig abschaltbar wären. Dabei habe ich an sowas gedacht. (https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html)
Die nicht OS SSD möchte für die Synchronisation mit Amazon Cloud Drive verwenden.
Bis jetzt verwende ich eine Kombination aus Banana Pro + SSD für die Synchronisation bzw für den Upload.
Für die Festplatten Fantec QB-35US3-6G.
Allerdings stört mich, dass ich den MD5-Check nur extern an meinem Rechner durchführen kann.
Der BPro braucht mir einfach zulange dafür. Des Weiteren ist mir die Lautstärke des Fantec Gehäuses einfach zu laut.
Preislich ohne Festplatten bis 400€.
Mfg Artly
ich möchte mir ein "NAS / Homeserver " anschaffen.
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Vorschläge zur Hardware Auswahl beisteuert.
Anforderungen:
- SATA III | 6Gb/s Anschlüsse / Hot-Plug fähig
- 4xHDDs sollen mit VeraCrypt verschlüsselt bzw sind es
- 1xSSD OS Debian / Ubuntu
- 1xSSD
- MD5-Check (Performance/Dauer)
- Sehr Leise ohne HDDs
Die Festplatten werden nur Zeitweise benötig. Ein 24/7 Stunden Betrieb ist für die HDDs nicht geplant. Deswegen wäre es schön wenn die Festplatten Hardwareseitig abschaltbar wären. Dabei habe ich an sowas gedacht. (https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html)
Die nicht OS SSD möchte für die Synchronisation mit Amazon Cloud Drive verwenden.
Bis jetzt verwende ich eine Kombination aus Banana Pro + SSD für die Synchronisation bzw für den Upload.
Für die Festplatten Fantec QB-35US3-6G.
Allerdings stört mich, dass ich den MD5-Check nur extern an meinem Rechner durchführen kann.
Der BPro braucht mir einfach zulange dafür. Des Weiteren ist mir die Lautstärke des Fantec Gehäuses einfach zu laut.
Preislich ohne Festplatten bis 400€.
Mfg Artly
Zuletzt bearbeitet: