NAS/Homeserver Eigenbau

P4-Freak

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.239
Hallo Leute,

ich möchte ein Nas/Homeserver selber bauen.

Meine Komponenten bis jetzt:
Netzteil
Gehäuse
Board
Arbeitsspeicher
Als Systemplatte entweder meine alte Samsung SSD 500gb
oder ein USB3.0 stick mit m.2 Sata platte mit 32gb
2x 4tb WD RED, hab ich bereits hier liegen, müssen soweit ich weiß auch im Format EXT4 formatiert werden
Blueray Combo-Laufwerk, will ich über USB 3.0 anschließen, damit ich mehr SATA Steckplätze frei behalte
mit meinem alten XBOX 360 Controller möchte ich dann Kodi steuern

Was will ich damit tun?
  • Laufwerk als Blueray player nutzen
  • Filme vom Windows PC über das Netwerk auf die Datenplatten kopieren
  • Filme über den Server am TV anschauen (mkv format)
--> reicht hier OMV aus?
  • in Zukunft meine Bilder vom Handy auf Festplatte (NAS) speichern, statt in die google cloud
  • in Zukunft FTP Server einrichten

Welche Software kommt zum Einsatz?
  • OMV 4
  • evtl. auch noch Win10 nebenbei installieren?

Wie wird das angschlossen?
Ich will mit dem HDMI Kabel zu meinem AV Reciever gehen, und dann damit zum TV, somit hab ich Ton gleich auf meiner Soundanlage und das Bild am TV.

Habt ihr evtl. noch Tipps für mich, bzw. was würdet ihr anders machen/lösen?
Könnt ihr mir sagen, was man alles für Zusatzsoftware für OMV4 noch braucht, damit das alles so geht?
Ich glaube Plex Server ist notwendig, damit ich die Filme auf den TV anschauen kann, oder reicht hier Kodi aus?

mfg
 
P4-Freak schrieb:
  • Filme über den Server am TV anschauen (mkv format)
Sollen/müssen die vorhandenen Filme dafür transcoded werden, oder weißt du dass der TV die Dateien roh unterstützt?
Falls transcoding nötig ist könnte die CPU etwas schwach auf der Brust sein.

P4-Freak schrieb:
Könnt ihr mir sagen, was man alles für Zusatzsoftware für OMV4 noch braucht, damit das alles so geht?
Ich glaube Plex Server ist notwendig, damit ich die Filme auf den TV anschauen kann, oder reicht hier Kodi aus?
Zuerst mal: Läuft die Wiedergabe am TV über eine eigene App oder kannst du dort direkt Kodi installieren (Android TV?).

Ich weiß nicht ob OMV einen DLNA Server zur Verfügung stellt. Wenn ja, bräuchte es theoretisch nichts weiteres.

Kodi meinst du auf dem Server oder Client (TV)? Wenn auf dem Server wüsste ich nicht wie das gehen soll, da Kodi keinen Server bereitstellt. Wenn als Client sollte es gehen wenn du die Dateien einfach per SMB Share freigibst.
 
Anstelle von Win10 würde ich hier auf FreeNAS setzen. Ist vollkommen kostenfrei und sollte hier wohl die besten Möglichkeiten bieten.
 
Die Filme sind als mkv Format auf den Festplatten im Nas installiert, und normal hat der Pentium auch genug Leistung die Filme abzuspielen.
Ich will quasi über OMV die Filme abspielen und dann einfach am TV anschauen.
Ich denke, das ich evtl. noch den Amazon firetv stick brauch, da mein tv etwas älter ist und noch kein smarttv hat.
Zumindest geht es jetzt so schon, idealierweise soll das aber direkt über omv bzw. plex/kodi auf dem server laufen.

DLNA gibt es glaub ich n extra tool für OMV, dann sollte es DLNA tauglich werden.
Für das Board gibt es genügend Berichte, die sagen das hier 16gb oder sogar 32gb ram problemlos laufen.

Für OMV sollten normal auch 8gb vollkommen reichen.

FreeNas ist mir etwas zu viel des guten, diesen Umfang brauch ich normal nicht, außer es geht nicht anders um dann das Blueraylaufwerk zu benutzen.

Ich hab mich jetzt für den Intel entschieden, weil dieser weniger Strom braucht als der AMD, sonst wäre ich voll bei dem kleinen AMD.

mfg
 
Das ist ein umgelabelter Atom.
Pentium Silver = Goldmont Plus = Atom Architektur
 
P4-Freak schrieb:
Ich will quasi über OMV die Filme abspielen und dann einfach am TV anschauen.
OK so wie ich das verstehe soll das NAS dann also auch das Abspielgerät inklusive Ausgabe sein, also nicht nur das Datengrab? Dann bräuchtest du aber auch keinen FireTV... Ich habe noch etwas Probleme zu verstehen wie du den Aufbau haben möchtest :D

Ich weiß ganz ehrlich nicht ob das mit OMV (oder FreeNAS) überhaupt geht, da beide eigentlich nicht für eine Desktopumgebung entwickelt sind.
Dann wäre eher sowas wie LibreELEC angebracht.
 
Mihawk90 schrieb:
Das ist kein Atom sondern ein Pentium. Da gibt es schon Unterschiede.

In der Tat. Mit einem aktuelleren Atom hätte der TE wenigstens mehr SATA-Ports zur Verfügung, könnte mehr RAM verbauen und zudem auch noch RDIMMs, hätte mehr PCIe-Lanes zur Verfügung (wenn auch nicht so viel mehr)...

Das ausgewählte Board ist vor Allem eines, was eher in einem Desktop-Rechner zu Hause wäre, der nur hin und wieder mal für eMails und surfen benutzt würde. Für einen Fileserver ist dieses Board imho jedoch falsch ausgestattet. Ich würde zu etwas anderem greifen. Etwa den zuvor verhöhnten Atoms, wenn keine allzu große Rechenleistung erwartet würde.
Ergänzung ()

P4-Freak schrieb:
Ich will quasi über OMV die Filme abspielen und dann einfach am TV anschauen.

Das wird mit OMV ootb nicht gehen und macht in meinen Augen auch recht wenig Sinn. Zwar kannst Du in den Repos sicherlich auch geeignete Packete finden zu diesem Zwecke (OMV nutz imho debian repos), würde jedoch auf einem sowieso sehr schmalbrüstigen System die Last unnötig erhöhen.

Hast Du jedoch einen dieser sog. "Smart-TVs", ist es durchaus möglich, daß dieser auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann (nötigenfalls über eine sog. "App") und die dort abgelegten Videodateien abspielen kann (mit Hilfe einer weiteren "App").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich euch richtig verstehe, klappt das so nicht.
Sprich, das einfachste wäre dann nur Plex auf dem Nas zu haben, mit einem firetv stick das ganze mit plex abzurufen und zu streamen.

Oder, man könnte klassisch Windows/Linux installieren und ganz normal das wie einen zweit pc nutzen und direkt zu streamen.

Die 3. Option ist, ein Synology DSM zu installieren, damit man die "fertige" software bereits hat und es als ein gekauftes nas einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
P4-Freak schrieb:
Also, wenn ich euch richtig verstehe, klappt das so nicht.
Sprich, das einfachste wäre dann nur Plex auf dem Nas zu haben, mit einem firetv stick das ganze mit plex abzurufen und zu streamen.

Oder, man könnte klassisch Windows/Linux installieren und ganz normal das wie einen zweit pc nutzen und direkt zu streamen.

Die 3. Option ist, ein Synology DSM zu installieren, damit man die "fertige" software bereits hat und es als ein gekauftes nas einrichtet.
1. und 3. sind quasi das Selbe, nur mit anderem OS. Das funktioniert aber auch mit Windows, Linux und jedem anderen OS. Die klassischen NAS OS wie DSM, OMV, FreeNAS etc haben nur ein Webinterface und denen eine Medienwiedergabe über HDMI zu entlocken ist mindestens schwierig. Was du willst ist auch kein NAS /Homeserver, sondern ein HTPC. Ob Plex oder Kodi ist dabei Geschmackssache, funktionieren tut beides. Bei der Wahl des OS würde ich es an deinen Linuxfertigkeiten festmachen und im Zweifel bei Windows bleiben. Da installierst du dann Plex/Kodi, richtest deine Freigabe ein und fertig.

PS: Bei der Hardware würde ich auch auf AMD setzen, da gibts aktuell deutlich mehr für das Geld, insbesondere wenn es noch um Medienwiedergabe geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Aber wenn ich jetzt einen HTPC habe, und darauf Linux installiere, wegen weniger anforderungen an Hardware, dann kann ich es nicht für backup Fotos von Google nutzen oder?

Funktioniert dann das mit der Blueray wiedergabe? Ist ja im Prinzip dann wie ein ganz normaler pc nur extra im Wohnzimmer.
Ich bin noch ein Linux anfänger, dh. es sollte auch einfach sein.
 
Mich würde es zumindest überraschen, wenn die Bluray Wiedergabe übers Netzwerk funktionieren würde. Der sogenannte Kopierschutz wird dir da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Ich würd mir ja n Synology hinstellen und über FireTV zugreifen.
Fehlt natürlich Blu-Ray aber da bekommste bestimmt bei Rudis-Resterampe für 30€ n player.
Weniger Konfigurations/Administrations/Update-Aufwand.

Wenn der TV USB hat würd auch ne entsprechende 2,5er hdd reichen (halt weniger Optionen und ggf nicht alle Formate unterstützt)
 
Ja so ein gekauftes Nas hat Vorteile das stimmt schon, aber genau deswegen und falls ich 4bay statt 2bay will, wollte ich es selber bauen.

Aber wenn ich das dann sehe, macht ein htpc mehr Sinn in meinem Fall.

Kann ich so einen htpc dann auch als Netzlaufwerk benutzen? Über smba sollte ich dann ja auch Filme vom hauptpc drauf laden können oder?
Es Problem ist, ich muss diesen halt entsprechend einschalten.
 
Wenn Du Spass am basteln/probieren hast - mach et.
Willste das es läuft - kauf ne "Fertiglösung"

Wenn es echt nur im Filme geht hol Dir ne 2,5er USB.
Ich nehm die immer zu ner Freundin mit wenn wir Serien gucken - da läuft nich jedes Format aber mehrheitlich läuft es ;)
Da würd ich noch eher die Filme in nen kompatibles Format ggf umwandeln.

Überleg Dir einfach - Du hast n scheiß Tag im Job, Deine Frau/Freundin hat lecker Essen fertig und ihr wollt vorm TV kuscheln.
Da muß die Scheiße laufen und Du willst Dich nich mit updates/Berechtigungen/Codecs rumschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
Funktioniert dann das mit der Blueray wiedergabe?

Linux und BluRay ist so eine Sache... Für den Kopierschutz wären Lizenzgebühren fällig, und für Linux gibt es nur sehr wenige Player (die zudem z.T. veraltet sind), die die notwendigen Lizenzen enthalten. Kostenpflichtig sind sie zudem. Mit FOSS wirst Du auf das Anschauen gekaufter BluRays verzichten müssen.

P4-Freak schrieb:
Kann ich so einen htpc dann auch als Netzlaufwerk benutzen?

Ja, Du kannst auch auf einem HTPC (Fähigkeiten des Betriebssystems vorausgesetzt) Netzwerkfreigaben erstellen und von anderen Rechnern aus darauf zugreifen. Für mich klingt es jedoch so, als hättest Du von Linux recht wenig Ahnung - In diesem Falle bleib lieber bei Windows.
 
Zurück
Oben