NAS in bestehende AD einbinden

W

Wizard112

Gast
Hallo Forum,

quäle mich nun schon ein paar Tage mit einem Problem. Ich hab hier ein NAS (Buffalo TeraStation Pro) in einer bestehenden Domäne. Soweit so gut das NAS wird auch von jedem Client erkannt und kann mittels Netzlaufwerk verbunden werden.

Die Einbindung in die AD der Domäne funktioniert auch, die Domänenbenutzer werden mir im Webinterface des NAS angezeigt. So und jetzt kommt das aber...

Aber, ich kann auf dem Netzlaufwerk des NAS keine Benutzerrechte vergeben. Ich kann keinen einzigen User hinzufügen weil sie schlicht und einfach nicht gefunden werden.

Hoffe mein Problem ist lösbar und es versteht mich jemand ^^

Gruß

Ohne das NAS zu kennen, beziehe ich das mal auf 2 Synologys die wir im Einsatz haben.
Du kannst unter Windows keine Benutzerrechte am NAS auslesen, sondern musst die
Berechtigungen über das Webinterface des NAS setzen, nur das kann die Kommunikation zwischen AD und sich selbst.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, das heißt ich kann nicht im Explorer das Laufwerk selber mit Rechten versehen sondern muss das alles über das Webinterface machen?

Ok gut dem kann ich folgen. Dann hätte ich das nächste Problem. Ich habe auf dem NAS einen freigegebenen Ordner, in diesem Ordner sind mehrere Unterordner.

Wie kann ich denn diesen einzelnen Ordnern Rechte vergeben? Auf meinem Webinterface kann ich nämlich nur dem freigegebenen Ordner Rechte vergeben und Benutzer hinzufügen.

Du kannst unter Windows alle Berechtigungen nur am "Speicher" / Ordner selber festlegen - nie am Netzlaufwerk.

Wie kann ich denn diesen einzelnen Ordnern Rechte vergeben? Auf meinem Webinterface kann ich nämlich nur dem freigegebenen Ordner Rechte vergeben und Benutzer hinzufügen.
Da wirst du die Ordnerstruktur umbauen müssen.

Diese Probleme sind ein Grund warum man ein einfaches NAS eigentlich nur als Backup nutzt und für das was du damit machst einen Fileserver hat.

Das habe ich befürchtet. Auf kurz oder lang komme ich nicht um einen Fileserver rum.

Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe. Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder ein Stückchen schlauer.

die idee hinter dem AD ist ja jene das sich die (oder mehrere ) terastation(s) die user vom AD controller abholt und du praktisch damit keinen zusätzlichen configaufwand in der TS hast sondern nur 1x am server machen mußt welcher das AD bereitstellt.

Der Turl schrieb:
die idee hinter dem AD ist ja jene das sich die (oder mehrere ) terastation(s) die user vom AD controller abholt und du praktisch damit keinen zusätzlichen configaufwand in der TS hast sondern nur 1x am server machen mußt welcher das AD bereitstellt.

Ok verstehe, aber ich habe jetzt durch die Einbindung in die AD, Aufwand ohne Ende. Ich kann keinen Schreibschutz mehr in verschiedenen Ordner und Dateien setzen. User bekommen teilweise Dateien nicht mehr geöffnet da sie keine Besitzer der Datei sind.

Und wenn ich dann die Besitzrechte neu vergeben möchte, darf ich das nicht mehr weil ich keine Rechte hätte. Sehr kurios momentan das ganze...:freak:
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee was ich falsch mache?

Zurück
Oben