SSD + HDD im NAS (JBOD @ DS220+)

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
574
Hallo,

ich möchte demnächst unsere 2 recht alten NAS (Synolgy DS213j und QNAP TS-212) durch eine Synology DS220+ ersetzen. Ich betreibe die NAS bisher in einer JBOD Konfiguration (mit entsprechenden Backups) und das ganze soll dann auf 1 NAS mit einer großen HDD (10TB) migriert werden.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn ergibt, das OS und vor allem die Familien-Fotos (grobe 550GB) auf einer SSD und andere Dateien (Filme, Backups,...) auf einer normalen HDD "abzulegen". Hintergrund der Überlegung wären

  • weniger Ausfall durch Entfall der mechanischen Teile
  • schnellerer Zugriff auf die Fotos (z.b. bei der Erstellung der Thumbnails)
  • schnellere Reaktion des NAS generell

Hat sowas hier jemand am laufen? Da primär die Daten nur gelesen werden, würde aus meiner Sicht kaum was gegen den Einsatz einer normalen Desktop-SSD sprechen. Wie seht ihr das, bzw. das Thema SSD im NAS generell?

Viele Grüße
 
Noch hat er die DS220+ ja nicht gekauft. Vielleicht entscheidet er sich aufgrund des Cache für ein anderes Modell. Ob es sinnvoll ist steht zwar auf einem anderen Blatt aber ich wollte die Option zumindest genannt haben.
 
Hallo,

die 220+ ist gesetzt. Was größeres brauchen wir echt nicht. Von der reinen Transferleistung reichen die beiden alten NAS sogar aber ich möchte das ganze mal besser strukturieren und aufräumen.
 
Soweit ich weiß ist bei Synology das Betriebssystem immer identisch auf allen installierten Platten gespiegelt installiert um bei Ausfall einer Platte noch lauffähig zu sein.

D.h. auch bei JBOD und Zugriff auf die Daten der SSD würde die HDD mit anlaufen.
 
SSD und HD als einzelne Volumes mounten.
das Verzeichnis „photo“ (um dessen Indexierungs- und Thumbnailerstellungs-Geschwindigkeit es dem Threadersteller geht) auf dem Volume der SSD erstellen/verschieben.
 
Moin zusammen,

bei mir soll es eine DiskStation DS220j werden. Ich plane im Prinzip das gleich wie der TE:
Ein SSD (die ich eh schon zuhause rumliegen habe) für häufig genutzte Daten zu verwenden, wegen der schnelleren Zugriffszeit und damit die HDD nicht jedes mal anlaufen muss (Geräuschentwicklung, Verschleiß, evtl. Stromverbauch), wenn ich nur eine kleine Datei öffnen möchte.
Funktioniert das, wenn ich das wie von FarmerG mache und die beiden Laufwerke als einzelne Volumes einbinde?
Was ich noch nicht wusste ist, dass das Betriebssytem auch auf den Datenplatten abgelegt wird. Wird das bei Synology dann auf einer Datenplatte gespeichert oder auf beiden? Wenn letzters, laufen dann auch beide Laufwerke bei Zugriff immer an?
 
Soweit ich weiß liegt das OS immer auf allen internen Platten. Das liegt einfach daran dass das NAS ja noch laufen soll wenn eine Platte aussteigt (bei zB 2 Platten)

Ob immer alle anlaufen weiß ich aber nicht. Vermutung ist aber: Ja, weil da ja auch sachen geschrieben werden (z.B. Logs) und das ja auch auf allen Platten landet.
 
Ich schließe mich hier an, mein Thema ist sehr ähnlich.
Mein aktuelles Setup ist folgendes:
NAS: Synology DS115j mit 1TB WD Red

Zu sichernde Computer:
1 MacBook Pro 2013 mit time machine
1 PC mit Windows 10 und Veeam Backup
Zukünftig 1 iPad Air

Sicherung der Fotos von 1 iPhone, 1 iPad Air, 1 Android Smartphone mit Moments

Wichtig ist mir eine flüssige Organisation der Fotos aller Geräte zentral. Mir schien hier Moments eine gute Lösung, da auch alle Geräte über die App auf Alben und Fotos zugreifen können, vor allem für Familienfotos.
Das funktioniert leider nur bedingt, die Geschwindigkeit von Moments im Browser ist trotz Gb-Lan sehr träge, vor allem die Vorschaubilder. Habe das Gefühl die werden auch jedes Mal neu geladen?

Obwohl die CPU Auslastung außer beim erstmaligen erstellen der Vorschaubilder nie auf 100% steigt, halte ich den lahmen 1 Kern Arm CPU für den Verdächtigen.

Gedanke ist die DS 115j gegen eine gebrauchte 218+ oder eine 220+ zu tauschen und mit einer 4TB Red zu bestücken. Wäre es sinnvoll für schnellere Zugriffzeiten eine SSD mit der HDD zu kombinieren und oder Vorschaubilder schneller zu laden?
Gibt es Empfehlungen?
Budget für NAS HDD und SSD etwa 550€ vielen Dank für Ideen und Hilfe!
 
Steig auf die ds218plis oder 220 plus um das ist wie Tag und Nacht.

Nein ssd bringt dir nichts.

Synology photos ist der Nachfolger von Moments und Photosstation aber noch in der beta.
Vielleicht einen Blick wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theolino
Zurück
Oben