NAS Kaufberatung für den Heimgebrauch

OK ich danke für die Hilfe :-)

Ich werde mir das ganze nochmal etwas durchdenken, aber vermutlich wird es dann ein 2 Bay NAS.

Aktuelle RAW Bilder bleiben eh auf der internen SSD und Bilder der letzten Jahre lagere ich dann aus.

Wie ich das ganze mit dem Backup jetzt genau mache, überlege ich mir noch mal.
Da Suche ich auch noch mal etwas im Internet nach anderen Berichten.

Vielleicht leg ich dann doch erst mal Daten und Backup auf eine Platte und sichere zusätzlich noch auf eine externe Platte ein Backup jede Woche oder so. Oder ich nehme wirklich erstmal 1-2 2TB Platten, welche als Datenspeicher eingesetzt werden und ziehe mir die Time Maschine Backups weiterhin per externe Festplatte. Vielleicht gibt es gebraucht dann ja mal irgendwann ein 1 Bay NAS, was die externe Backupplatte dann noch ersetzt.

Liebes Forum, ich muss euch noch mal um Rat fragen, da ich mir immer noch nicht sicher bin, welche NAS ich bestelle.

Also ich weiß jetzt, dass ich bei Synology bleibe. Und ich nehme ein 2 Bay NAS, soweit bin ich schon mal. Dazu WD RED Platte/n.

So jetzt bin ich mir nicht sicher. Ich brauche nicht alle Daten 3-4 x. Max. 2x.
Ich möchte auch nicht eine Platte hier hin legen, eine dort ;-)
Also ich möchte es nicht übertreiben und es trotzdem locker sehen.

Ich weiß nicht, ob ich Raid zu beginn brauche.
Raid sorgt ja nur dafür, wenn eine Platte ausfällt kann ich sofort weiterarbeiten.
Und das muss ich nicht. Also falls wirklich eine defekt geht, nehme ich mir gerne 2-3 Tage Zeit und kaufe eine neue.
Ich könnte also 2 Platten einbauen, aber beide separat nutzen. Oder ich geh trotzdem direkt auf Raid, was denkt ihr?

Und wie mache ich das mit Time Maschine, hat da jemand noch Ideen bzw. einfache Lösungsvorschläge.
Wie gesagt möchte ich am liebsten mein Datenarchiv und mein Backup zusammen auf dem NAS legen, aber das wird ja nicht empfohlen, falls ich nicht 2 getrennte Platten nutze.
TM muss ja dann das NAS und meine interne SSD sichern.
So richtig bin ich mir nicht sicher.

Zurück
Oben