Professionelle NAS für den Heimgebrauch gesucht

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine QNAP TS-231 NAS mit zwei IronWolf HDD Festplatten von Seagate. Diese habe ich nun schon über 3 Jahren und die Anschaffung war auch nicht unbedingt günstig. Davor hatte ich für 1 Woche eine Synology, aber die fand ich noch beschissener. Daher blieb ich bis heute bei der QNAP. Mittlerweile macht mir die QNAP aber auch viel Stress und ich bin wirklich nicht mehr zufrieden mit der.

Daher stehe ich vor der Frage: Neue NAS oder einen Cloud Storage bei Hetzner für 10 € im Monat kaufen und dort per Nextcloud dann meine Dateien zu sichern. Der Vorteil hier wäre, dass ich mich nicht um Wartung und Support kümmern muss und meine Daten wirklich sicher sind. Wenn mein Haus mal brennen sollte, brennt die NAS nämlich auch ab und die Daten sind weg, außer ich speichere die Daten der NAS noch mal in einem Storage-Bucket bei Hetzner oder Co.

Jetzt allerdings zu dem, was ich suche. Ich suche eine NAS die...
  • regelmäßig mit Updates versorgt wird
  • nicht Jahre zum Starten benötigt (über Nacht fährt meine NAS immer runter und morgens wieder hoch)
  • bei der Synchronisation von Daten ohne Probleme möglich ist (ist es das mit NextCloud?)
  • bei der die Bedingung der UI nicht so langsam und hässlich ist wie bei QNAP oder Synology
  • die leise ist und wenig Stromverbrauch hat
  • RAID 1
  • 2 Bay (völlig ausreichend für mich)

Nun noch zu Software-Eigenschaften, die für mich wichtig sind:
  • iTunes Server, damit ich dort meine Apple Music lagern kann
  • Die Time Machine Sicherungen unterstützt
  • Bei denen ich meine iPhone Bilder und Apple Fotobibliothek ohne Probleme speichern kann

Wieso sind mir die Eigenschaften so wichtig?
Da meine QNAP mal ein massives Synchronisations-Problem hatte und dann die Dateien und Filter mit "_Konflikt(0)", "_Konflikt(1)" usw. erstellt hat... Zudem ist leider meine Apple Fotobibliothek nicht mehr verwendbar, seitdem sie auf der NAS lag, da die Datei nun leider korrupt ist, was natürlich EXTREM ärgerlich ist...

Was haltet ihr von Asustor oder Terra-Master?
TrueNas finde ich von der Benutzeroberfläche und der Experience auch sehr beeindruckend.

Bin gespannt auf die Diskussion.
Viele Grüße
 
TrueNAS oder Unraid.

PC und Festplatten nach Wahl.

TrueNAS verwende ich selber seit Jahren mit ZFS und Encryption.
Nie ein Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und redjack1000
Wär natürlich auch interessant ob ein professionelles Budget vorhanden ist.
Theoretisch könnte man auch selber was bauen (Kann aber auch nach hinten losgehen und nur Arbeit machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und conf_t
Also in meinen Augen sieht die TerraMaster F2-423 und die Asustor Lockermaster 2 relativ professionel aus und sind für 400 - 550 € ohne Festplatten zu haben. So etwas stelle ich mir vor. Ist das realistisch?
 
FrazeColder schrieb:
bei der Synchronisation von Daten ohne Probleme möglich ist (ist es das mit NextCloud?)
Da kann ich Dir aus mehreren Jahren Erfahrung mit Nextcloud sagen, ohne Probleme? Nein.

Auch bei Nextcloud kann es passieren, das die Synchronisation mal hakt. Wie bei jedem anderen Produkt auch.


FrazeColder schrieb:
sieht die TerraMaster F2-423 und die Asustor Lockermaster 2 relativ professionel

Was genau sieht daran Professionell aus?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit 2012 mit Unraid unterwegs, kann dazu nur sagen:" Gibt in meinen Augen keine Alternative, im privaten Bereich!"

Cu
redjack
 
Der Begriff Professionell würde mich als Definition an der Stelle auch mal interessieren. Das sind für mich Geräte ab 1k und ab 4-5 Bay, alles darunter wird nur im Consumerbereich genutzt.
Ergänzung ()

FrazeColder schrieb:
Also in meinen Augen sieht die TerraMaster F2-423 und die Asustor Lockermaster 2 relativ professionel aus und sind für 400 - 550 € ohne Festplatten zu haben. So etwas stelle ich mir vor. Ist das realistisch?
Bei Asustor hört man immer wieder in diversen Reviews von ungenügender Software und Support, obwohl die Hardware sehr gut sein soll.
 
Auf welchen NAS kann ich denn Unraid installieren? Ich finde nämlich keine NAS, die bereits Unraid vorinstalliert haben.
 
Zurück
Oben