Energiesparendes NAS Kaufberatung für Datensicherung

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem NAS System, welches an mindestens 3 Orten etabliert werden soll. Konkret wäre das zum einem das Büro, zum anderen zwei private Haushalte. Die NAS sollen sich gegenseitig synchronisieren und somit sichern. Da hier auch private Daten gesichert werden sollen, soll nicht jeder auf alles uneingeschränkten Zugriff erhalten. Somit hat Datensicherheit eine große Priorität.

Weiterhin ist mir natürlich bei 3 NAS der Stromverbrauch wichtig. Das hat für mich eine der obersten Prioritäten.

Die NAS sollen 4-8 3,5" Platten aufnehmen. Hier werden höchstwahrscheinlich Toshiba 16-20 TB Festplatten zum Einsatz kommen. Die haben für ihre Größe eine geringe Leistungsaufnahme, kosten wenig und sollen laut Statistiken sehr ausfallsicher sein. Wenn es aber bessere Alternativen gibt, bin ich gern offen dafür.

Wenn ich das so vergleiche sollte eine Synology 423+ eine sehr gute Wahl sein. Ich bin aber gegenüber anderen NAS offen und auch einem Selbstbau Gegenüber nicht abgeneigt.

Grüße
 
Man könnte natürlich 3x eine 423+ einsetzen - ob das so passt oder nicht, hängt ja auch davon ab, welche tatsächlichen Ansprüche im Büro u. den jeweiligen Haushalten an die Geräte gestellt werden.
 
2 Gedanken dazu:
Da hier auch private Daten gesichert werden sollen, soll nicht jeder auf alles uneingeschränkten Zugriff erhalten
Da die verschiedenen Parteien Zugriff auf die Hardware haben musst das wie "public cloud" behandeln. D.h. entsprechend starke Verschlüsselung der Daten bereits an der Quelle.

synchronisieren und somit sichern.
Eine Synchronisation ist erstmal nicht unbedingt eine Sicherung. Löschung oder Verschlüsselung durch Ransomware wird auch synchronisiert.
Du musst Dir also je nach Szenario Gedanken über Versionierung machen.
Da die NAS alle permanent online sind könnten sie (bei identischer Hardware/System) auch alle "gleichzeitig" befallen werden.
Solche Szenarien kann man nur mit offline Backups abfangen.
 
Du willst 3 NAS kaufen, die je 4-8 je 16 - 20 TB Laufwerke aufnehmen sollen und machst dir einen Kopf über den Stromverbrauch? Bei dem Kaufpreis kannst du den vernachlässigen.
 
TechX schrieb:
Man könnte natürlich 3x eine 423+ einsetzen - ob das so passt oder nicht, hängt ja auch davon ab, welche tatsächlichen Ansprüche im Büro u. den jeweiligen Haushalten an die Geräte gestellt werden.
Also der Anspruch ist ganz simple ein NAS Speicher zur gemeinsamen Datensicherung und Datenfreigabe auf den auch extern Ordner zur Datenübertragung freigeben werden können, sodass andere Personen so Daten transferieren oder abrufen können, die größer sind. Maximal wäre noch gemeinsame Dokumentenbearbeitung interessant. Was anderes soll damit gar nicht gemacht werden.
nutrix schrieb:
Die Toshiba HDDs sind sehr laut, würde ich selbst nicht mehr kaufen.
Welche HDDs würdest du empfehlen? Zu erwähnen wäre eventuell, dass die NAS an zumindest zwei Standorten nicht in Aufenthaltsbereichen stehen.
guzzisti schrieb:
2 Gedanken dazu:

Da die verschiedenen Parteien Zugriff auf die Hardware haben musst das wie "public cloud" behandeln. D.h. entsprechend starke Verschlüsselung der Daten bereits an der Quelle.
Ich habe gesehen, dass Synology sowas ohne Probleme bietet, dass man seine NAS auf anderen NAS Sichern kann, ohne dass alles bei dem jeweils anderen sichtbar ist. Das soll wohl ohne Probleme laufen.
guzzisti schrieb:
Eine Synchronisation ist erstmal nicht unbedingt eine Sicherung. Löschung oder Verschlüsselung durch Ransomware wird auch synchronisiert.
Du musst Dir also je nach Szenario Gedanken über Versionierung machen.
Da die NAS alle permanent online sind könnten sie (bei identischer Hardware/System) auch alle "gleichzeitig" befallen werden.
Solche Szenarien kann man nur mit offline Backups abfangen.
Auch hier scheint Synology ja Lösungen zu bieten.
Inwiefern andere ähnlich gute Konzepte bieten weiß ich allerdings nicht, da ich mich noch nicht lang und intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.

yxcvb schrieb:
Du willst 3 NAS kaufen, die je 4-8 je 16 - 20 TB Laufwerke aufnehmen sollen und machst dir einen Kopf über den Stromverbrauch? Bei dem Kaufpreis kannst du den vernachlässigen.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Nur weil 3 NAS viel Geld kosten sind Stromverbrauch und -kosten egal? Falls das die Herangehensweise sein sollte, ist das ein ziemlich nutzloses Statement. Man sollte sich immer Gedanken über den Stromverbrauch machen, allein schon aus umwelttechnischen Aspekten.
 
HwF-Core schrieb:
Die NAS sollen sich gegenseitig synchronisieren und somit sichern.
Das ist keine Sicherung, das ist lediglich eine Erhöhung der Verfügbarkeit/Redundanzen. Löscht oder veränderst du aus Versehen eine wichtige Datei an Standort A dann hast du diesen Fehler auch erfolgreich nach B und C synchronisiert.

HwF-Core schrieb:
Da hier auch private Daten gesichert werden sollen, soll nicht jeder auf alles uneingeschränkten Zugriff erhalten. Somit hat Datensicherheit eine große Priorität.
Dann musst du den physikalischen Zugriff verhindern bzw. sicher stellen, dass dieser reglementiert ist. Ist das nicht möglich, bleibt nur Verschlüsselung der Daten und eng vergebene Zugriffsberechtigungen.

HwF-Core schrieb:
Hat "nur" Platz für 4 Laufwerke, deine Anforderungen sind doch 4-8. Entweder streichst das -8 aus den Anforderungen oder musst etwas größeres wählen ;)

HwF-Core schrieb:
Maximal wäre noch gemeinsame Dokumentenbearbeitung interessant.
Gemeinsam im Sinne von auch gleichzeitig? Könnte schwierig werden.

HwF-Core schrieb:
Auch hier scheint Synology ja Lösungen zu bieten.
Inwiefern andere ähnlich gute Konzepte bieten weiß ich allerdings nicht, da ich mich noch nicht lang und intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.
Sowas haben idR alle gängigen Anbieter, wichtig ist, dass dies auch korrekt umgesetzt und die Umsetzung überprüft wird.

HwF-Core schrieb:
Ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Vielleicht zielt der Kommentar eher darauf ab, dass du dir ggf. andere Lösungen ansehen solltest um das Ziel zu erreichen, z.B. $Cloudspeicher inkl. Backups, Zugriffsverwaltung, etc.
 
Zurück
Oben