NAS kaufen für Docker-Anwendungen

D

Don_2020

Gast
Ich habe viele Daten (Office, PDF, DWG; Videos; FLAC). Hauptanwendung sind die Office- und PDF-Daten. Diese Daten sollen indexiert werden, so das das gewünchte schnell auffindbar ist.

Zur Zeit teste ich zwei DMS-Systeme (ecosDMS; Bitfarm).

Am Ende soll eins der Systeme auf einem NAS laufen. Am liebsten mit Docker. Dadurch bin ich frei bei der Wahl des Betriebssystems. Es sollen min. 3 virt. Maschinen parallel laufen. Das Dateisystem soll Btrfs werden.
Welches NAS soll ich nehmen? Zur Zeit laufen hier 2 NAS von Sysnology (DS413, DS414j). Beide sind randvoll mit Daten.
Es soll ein neues NAS her. Mindestens 4 und 4 Bays über Extention-Box, oder direkt ein 8 Bay NAS.
Der NAS -Ratgeber empfiehlt Systeme (DS918+; DS1819+) mit Atom-CPU. Können die überhaupt das leisten?
Welches NAS ist das richtige für meine Aufgabe. Oder besser einen PC mit FreeNAS selber bauen?

ich würde mir an deiner stelle ein eigenes NAS-System "bauen" mit Proxmox - dort mit lxc-Container deine "Docker"-Images installieren und spass haben -
aber etwas anderes - was sollen die 3 virt. Maschinen denn machen bzw. bereitstellen - wieviele HDDs mit welchem Speicher hast du in der Verwendung - und wofür ?

Sind Docker und LXC nicht verschiedene Techniken? 🤔

Beim kurz recherchieren, erscheint mir Docker einfacher und sicherer oder übersehe ich etwas?

Gut, wenn er ganze VM's virtualisieren will, statt nur einem Service/einer App böte sich LXC eventuell an.

Der TE hat sich hier unklar geäußert...

Willst du jetzt Docker oder VMs oder beides? Docker entstand btw aus LXC und ist weder sicherer noch unsicherer, da es die gleichen Mechanismen verwendet aber nur weil "Docker" dran steht ist da noch gar nix sicher.
FreeNAS kann man nutzen wenn du dir über die für private Anwender vermeintlichen "Nachteile" bewusst bist. Auch bist du dann bei ZFS anstatt btrfs aber ZFS ist ja auch stabiler, zumindest wenn man raid-Funktionalitäten nutzen will. Richtig Sinn ergeben btw sowohl btrfs als auch zfs erst in Kombination mit ECC RAM.
3VMs ist übrigens das unsinnigste Kriterium, vergleiche hierzu: "Ich will ein Auto kaufen. Es soll 4 Türen haben und grün sein. Welches soll ich kaufen?". Welches OS und welche Anwendungen sollen in den VMs laufen? Wie viele Personen gleichzeitig darauf zugreifen?

Die Anwendungen soll in einer VM laufen. Ob Docker oder VM ist mir egal.
Es soll ein Dokumentenmanagementsystem laufen (ecosDMS oder Bitfarm Bitfarm oder noch was anderes).
Dann habe ich noch eine Windows-App. Die muss völlig autark laufen. Dritte VM soll optional sein.
Meine beiden NAS sind voll (4 x 3 TB; 4 x 8 TB).
Ca. 10 TB Daten werden noch dazu kommen. Ob Btrfs oder ZFS ist mir eigentlich egal. RAID 5 habe ich. Möchte aber eine höhere Sicherheit. Also RAID 6 oder sonstwas.
Budget 2.000 EUR.

Also 9 TB + 24 TB + 10 TB in Summe 45 - 50 TB. Da wird es mit 2K und den Platten schon knapp. Bei 8*8TB mit Iron Wolf bist du schon bei 1700 für die Platten. Größere Platten wird es eher teurer 5*16 TB sind eher 2500.

Don_2020 schrieb:
Mindestens 4 und 4 Bays über Extention-Box

Nicht die beste Idee da kommst du nur auf 2 * 4 Platten. Die Erweiterung kann nicht raidmäßig mit den anderen Platten verbunden werden.

Wenn du 3 VMs laufen lassen willst ist Eigenbau sinnvoller,

Zurück
Oben