• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS + Kodi

pinky0815

Ensign Pro
Hallo,

ich möchte mir einen NAS zusammenstellen, auf dem auch Kodi läuft. Das NAS soll als Backup und als Mediaplayer dienen. Es wird nicht drauf gespielt.

Ich hab nur so gar keinen Plan, was ich an Hardware brauche :)

Das NAS sollte klein sein, da es im Wohnzimmer steht und funktionen wie Wake on Lan, GBit-Lan und W-Lan haben. Das NAS sollte mind. Platz für 4 Festplatten haben.

Ich wollte nicht mehr als 250€ ausgeben, bekomme ich dafür schon was gescheites (exklusive HDDs)?

Danke schon mal im vorraus!

Gruß

der pinky

was du suchst ist ein HTPC auf Grundlage eines Asrock j1900 mit 4gb RAM in einem cooler Master elite 120 Advanced und einem 300 Watt beQuiet Netzteil fur 170€.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

228,00€

Wenn das Gehäuse edler sein soll dann nimm das Fractal Node 304.

Wie stelst du dir die Steuerung von dem ganzen denn vor? Welches OS willst du nutzen? Ich persönlich würde es trennen und den PC oben ohne SSD nehmen und zusätzlich nen Fire TV kaufen und Kodi drauf installieren. So hast du keinen Ärger wegen Fernbedienung. als OS würde ich zu xpenology greifen. Falls du dich mit Linux auskennst kann man auch zu freeNAS greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Asustor AS-202TE, da kann man auch Kodi installieren.

Eine 4TB WD Elements Festplatte 130 € als Daten und Medienspeicher.
Ein BananaPi mit Netzteil und Sd-Karte ca 45 - 60 € als Server einrichten.
Und ein RaspberryPi2 mit Netzteil und WLAN ca 45 -60 € mit Kodi als Betriebssystem direkt am TV.

So läufts bei mir und ich finds klasse.
Ohne Probleme und zicken. Den BananaPi Server habe ich direkt am Router stecken. Verfügt über ein Gigabit-Ethernet Anschluss mit 1 Gbit/s. Und den RaspberryPi 2 über WLAN im 5 Ghz Netz. In der Regel so um die 300 Mbit/s. Für Full HD und 5.1 Sound reichts locker.

Würde es an deiner Stelle auch trennen!

http://geizhals.at/fsp-fortron-sour...al-netzteil-90w-a1209803.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-4gb-f3-1600c11s-4gis-a1031915.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/mushkin-enhanced-chronos-g2-60gb-mknssdcr60gb-g2-a1183599.html?hloc=at&hloc=de

~ 230€

(+ Android Player, PI oder so...)

Vorteil AES falls du verschlüsseln willst. :cool_alt:

Solltest du wriklich alles auf einem Gerät haben wollen dann ist die Frage nach der Software vorrangig!

Sollte das NAS-System nur für Multimedia-Dateien deines Kodi-Centers zur verfügung stehen, dann könntest du Kodibuntu aufsetzen mit Samba-Server.

Sonst eventuell OMV + Kodi... aber das wird kompliziert. Vorteil wäre halt dass du ein ordentliches NAS mit einfacherer Konfirguartionsmöglichkeit hättest.

ich möchte mir einen NAS zusammenstellen, auf dem auch Kodi läuft.
Genau das ist das Problem^^

Bau nen NAS, wenns nix besonderes sein soll und du selber bauen willst/kannst nimm nen HP Microserver, zum reinen Daten verteilen reicht der mehr als aus.

Kodi dann entweder nen NUC von Intel oder RPi2 wenns billiger und preiswerter sein soll.

ich glaube niemand will ein NAS mit 4 Platten im Wohnzimmer stehen haben (selbst bei leisen 2,5" HDDs wäre mir das zu laut, aber mit 3,5" Platten definitiv NEIN).
Also, Datenverhau irgendwo ins Netzwerk schmeißen (Keller, Dachboden, Abstellkammer...) wo es nicht stört (genau DAS ist ein NAS) und im Wohnzimmer mit einem Client darauf zugreifen. Ich weiß nicht wie sich der Pi2 da jetzt schlägt, der erste war da mehr ein Spielzeug und nicht wirklich für ernsthaften Einsatz geeignet. Ab Bay Trail NUC funktioniert das aber recht komfortabel.

Danke für die Antworten. Ich werde es dann doch splitten. Die ganzen HDDs im Wohnzimmer sind wirklich keine gute Aussicht :D
Werde mir ein NUC zulegen und mir dann ein NAS mit den hier geposteten Komponenten zusammenstellen :daumen:

Danke für die Antworten. Ich werde es dann doch splitten. Die ganzen HDDs im Wohnzimmer sind wirklich keine gute Aussicht

Das hängt vom Gehäuse ab. Ich habe einen 6-bay NAS in einem Node 304 mit AiO Wasserkühlung in der TV-Wand stehen und höre davon nichts. Es hängt immer davon ab, welche Platten verbaut sind, wo der NAS steht und vorallem ganz wichtig, wie die Festplatten entkoppelt sind. Die Entkopplung im Node 304 ist sehr gut.

Allerdings gibt es auch noch andere Faktoren. Wohnst du irgendwo aufn Land, wo kein anderer Lärm da ist und im Haus / in der Wohnung ist es absolut ruhig, dann hörst du es schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage hätte ich da noch.

Und zwar bekommt mein Receiver den Sound im Moment per Koax oder TOSLink. Die NUC hat aber weder noch, wenn ich nicht irre. Wie bekomme ich den Sound jetzt von der NUC zu meinem Receiver? HDMI kann er nicht (ist ein Kenwood KRF-V6070D)

Gruß

der pinky

blablub1212 schrieb:
Prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1) HDMI Audio Exctractor: http://www.ebay.de/itm/HDMI-Audio-E...puting_Audiokabel_Adapter&hash=item19dd3eb22e
2) USB Soundkarte: http://www.amazon.de/Xonar-U5-Exter...&qid=1426602582&sr=1-1&keywords=asus+xonar+u5

Ich würde jedoch evtl. mal über einen neuen Receiver nachdenken der auch ein paar HDMI-Eingänge besitzt.

Danke!

Ja da werde ich über kurz oder lang wohl nicht drum herum kommen. Aber erstmal kommt die NUC und dann das NAS :)

Welche NUC ist denn für HD Filme und Youtube Videos in 1080p ausreichend?

Ich verstehe echt nicht, warum man für einen reinen Kodi-Player einen NUC verwenden soll ...

1. keine Fernbedienung dabei --> HDMI CEC dringend notwendig
2. Preis
3. zusätzlich muss noch RAM und ggf. HDD gekauft werden

Ich würde einfach für 100€ nen Amazon Fire TV kaufen. Dann Kodi drauf laufen lassen und so einstellen, dass wenn man den ATV an macht, sofort Kodi lädt. Den ganzen Amazon Fire TV unterbau muss man ja nicht nutzen. Der ATV hat zudem nen Toslink Ausgang und kann mit deinem Receiver ohne HDMI verwendet werden. Der ATV ist alle paar Wochen für 85€ im Angebot bei Amazon. Die Hardware ist mit den Quadcore extrem flink.

Youtube ist ebenfalls kein Problem und da der ATV Bluetooth hat, kann man ihn auch ganz normal mit einer Tastastur und Maus benutzen ...

Warum also mehr Geld ausgeben, als zwingend notwendig? Und nur für KODI ist doch ein Intel NUC echt bisschen overkill.

ATV steht im allgemeinen für AppleTV.

Und nur für KODI ist doch ein Intel NUC echt bisschen overkill.
Nein.

FireTV kann kein VC1, FireTV kann keine HD Tonformate, und wie siehts mit der maximalen Bitrate bei Videos aus? Zumindest mein SmartTV fängt auch leicht an zu stocken wenn die Bitrate wirklich sehr hoch ist 30-35Mbit.

Das sind aber scheinbar Kriterien die den TE scheinbar nicht interessieren, denn er nennt nichts von dem. Somit ist ein NUC völlig uberdimensioniert.

Vielleicht nennt der TE es nicht weil er sich auf dem Gebiet noch net wirklich auskennt? Soll man ihm Hintergrundinfos also besser verschweigen?
Klar ist nen NUC teurer, dafür kriegste ja auch mehr. Obendrein kannste sogar nen komplettes Windows drauf packen, sofern man möchte.

Die absolute Sparvariante wäre eh ein RPi2. Man muss wissen was man möchte, nen NUC kann definitv mehr als nen RPi oder FireTV, bis auf HDMI CEC/Toslink mal abgesehen.

Er kann auch Plex benutzen, oder nen anderen Transcoder, dann könnte man die geringe Videocodec Unterstützung im FireTV damit umgehen. Viele Wege fürn nach Rom. Willst du aber ohne Transcoding nen Mediaplayer haben der alles nativ abspielen samt HD Ton kann ist nen NUC die Minimalvariante.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier (für verschiedene Aufgaben):
Amazon Fire TV:
kein 24p, kein HD Ton -> als Media-Player für Filme unbrauchbar

RasPi (altes Modell):
kein HD Ton, stockt extrem bei BD Datenrate -> als Media-Player für Filme unbrauchbar

RasPi2:
kein HD Ton, spielt BD Daten ohne Ruckeln und Stottern in 24p ab -> wenn man keinen HD Ton braucht ok

NUC (Bay Trail Celeron Variante):
spielt alles ohne Probleme ab (24p, HD Ton), IR Eingang ist integriert (habe eine Harmony) Nachteil: kein S/PDIF Ausgang

NUC (i5 Hasswell, das ist mein aktueller HTPC in einem Passiv-Gehäuse)
wie "der kleine", kann nebenbei auch Raum-Ton Korrektur per Dirac Live und andere Dinge erledigen

Dazu kommt bei beiden NUC, dass man auch eine "richtige" Software wie z.B. PowerDVD einsetzen kann, um seine BD inkl. Menü und allem Komfort angucken zu können, das geht mit Kodi nicht.

Also wenn man ruckelfreies 24p und HD Ton haben will, dann einen Mini-PC und ich mag die NUC da einfach, eine Zotac Box oder ähnliches ist natürlich genauso gut oder je nach Geschmack vielleicht auch besser.
Und ich habe bei den Pi2 Tests mal wieder meine Erfahrungen mit HDMI CEC Steuerung machen "dürfen". Wer sich diesen Müll hat einfallen lassen gehört eingesperrt.

Zurück
Oben