NAS läuft beim Start nur mit 100mbit

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe folgendes Problem.
Habe eine Fritzbox 7590AX und eine Synology DS118J.
Seitdem wir von der Deutschen Glasfaser die Fritzbox 7590 haben läuft das NAS nur mit 100mbit wenn es eingeschaltet wird.
Die Fritzbox zeigt das NAS auch dementsprechend 100mbit auf dem Port an und Dateiübertragen laufen mit maximal 10MB/s
Damit es mit 1Gbit läuft muss ich jedes mal das Lan Kabel rausziehen und wieder reinstecken, erst dann wird es mit 1Gbit erkannt und bekomme auch meine 100mb/s beim kopieren.
Habe DSM bereits aktualisiert, Das LAN Kabel getauscht und auch eine andere Buchse probiert, daran liegt es nicht.
Mir fällt gerade ein dass ich das gleiche problem auch mit meinem PC hatte, da hat das raus und reinstecken auch geholfen..
Aber was kann ich machen damit das problem nicht wieder vor kommt oder ist das ein bekanntes Problem bei der 7590?
Bei der 7490 hatte ich sowas nicht.

PS: Geräte sind direkt mit der Box verbunden, nicht mit einem Switch.
 
Bevor die Hinweise kommen: AFAIK gibt es bei der 7590AX gar keinen GreenMode mehr für die Ports.

Edit:
Nehme es zurück und behaupte das Gegenteil

Aber da es ja auf GigaBit geht, dürfte das nicht das Problem sein.

1672610124917.png

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7590-ax-v2/fritzbox-7590-ax-v2_man_de_DE.pdf
 
meinst du das hier?
scheints noch zu geben aber alle Ports stehen auf 1Gbit
 

Anhänge

  • chrome_PohSZltJAS.png
    chrome_PohSZltJAS.png
    23,2 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Eventuell bei der Fritze in den Einstellungen schauen ob da was geht im Sinne von 1Gbit forcieren:
1672609993577.png

Oder beim NAS schauen ob man dort in den Einstellungen wie beim PC bei den Eigenschaften des Netzwerkadapters 1Gbit erzwingen kann.
1672610066526.png

Hatte sowas Ähnliches habe dann die Labor Firmware auf der Fritzbox installiert und seitdem ist gefühlt alles im Zusammenhang mit der Box besser geworden.
Gibts für deine auch.
https://avm.de/fritz-labor/
1672610300221.png
 
nex86 schrieb:
meinst du das hier?
scheints noch zu geben aber alle Ports stehen auf 1Gbit
Ja, meinte ich, habs noch editiert. War aber klar, dass der nächste das als potentielle Ursache sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Hast du die 7490 noch oder einen anderen Switch? Häng den dann mal dazwischen.
Also:
7590----7490/ oder anderer Switch------- NAS
 
Snoop7676 schrieb:
Oder beim NAS schauen ob man dort in den Einstellungen wie beim PC bei den Eigenschaften des Netzwerkadapters 1Gbit erzwingen kann.
ich wüsste nicht wo...
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Hast du die 7490 noch oder einen anderen Switch? Häng den dann mal dazwischen.
Also:
7590----7490/ oder anderer Switch------- NAS
nein hab ich nicht mehr. switch hab ich aber wollte nicht extra keinen dazwischen hängen da ich genügend ports hab.
 

Anhänge

  • chrome_N4l5Tldxa7.png
    chrome_N4l5Tldxa7.png
    22,1 KB · Aufrufe: 121
nex86 schrieb:
da meine keine Updatefunktion hat.
Okay das ist natürlich nicht schön. Und das "branding" zu entfernen wahrscheinlich für dich keine Option?

Dann bin ich raus wenn das Kabel getauscht wurde und auch mit anderen Geräten als dem NAS das Problem besteht wie du sagtest.
Die Idee mit dem Switch vom Post vor mir klingt auch gut.
 
Kabel! Hab Stunden neue Systeme aufgesetzt, neue Treiber etc. am Ende war es das Kabel... bzw ein ganzer Kabelsatz....
 
nex86 schrieb:
switch hab ich aber wollte nicht extra keinen dazwischen hängen da ich genügend ports hab.
Bitte mal testen ;)
 
nex86 schrieb:
Hattet Ihr vorher auch schon die FRITZ!Box 7590 und das NAS an LAN5? Oder …
nex86 schrieb:
Bei der 7490 hatte ich sowas nicht.
… weißt Du noch, ich welchem LAN-Port das NAS war?

Ich frage das alles so blöd, weil eine FRITZ!Box 7490 auf LAN3 und LAN4 die Ethernet-Erweiterung EEE nicht aktiv hat. Eine FRITZ!Box 7590 hat es auf allen LAN außer LAN5. Nur ist LAN5 jetzt bei Dir der WAN. Aber EEE kannst Du seit FRITZ!OS 7.50 ausschalten: fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → EEE.

Ansonsten wie blackshuck schon schrieb, Switch dazwischen setzen, weil Du einfach nicht mehr in der FRITZ!Box umstellen kannst.
 
Zurück
Oben