CPU läuft beim Start auf Hochtouren!

frimou

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.687
Hallo liebe Leute:) Ich habe ein Problem und zwar läuft mein CPU Kühler fast immer auf Hochtouren wenn ich den PC starte und fährt auch nicht von alleine auf normal Geschwindigkeit .. Also der lädt die grafikkarte beim start und dann dreht auf einmal der CPU lüfter durch dann muss ich solange neustarten bis das nicht mehr so is. Ich muss dazu sagen mein Pc ist vor ca 2 wochen durchgebrannt dadurch wurde das Netzteil und CPU beschädigt also der CPU lüfter ging nicht mehr ich habe einen neuen CPU Kühler gekauft und ein neues Netzteil und normalerweise alles richtig angeschlossen und wie gesagt beim PC Start fährt die grafikkarte hoch auf hochtouren aber geht dann wieder auf normal geschwindigkeit nur der lüfter vom CPU kühler bleibt auf hochtouren weiss jemand woran das liegen könnte?rnrnBedanke mich für jede Hilfe schonmal für jede Hilfe mfg frimou
Prozessor : AMD ATHLON(tm) 64 X2 DUAL CORE 6000+
 
Welches Mainboard und welchen CPU-Kühler hast Du?

LG N.

edit: Willkommen im Forum :schluck:
 
Wenn Du sagst, dass da einiges durchgebrannt ist, besteht die Gefahr, dass auch das Mainboard - respektive die Lüftersteuerung darauf - etwas abbekommen hat. Vielleicht ist das MB also defekt?!
 
das kann sein das das Mainboard defekt ist hoffe ich nur nicht :( Mainboard : ASUS M2V /// CPU KÜHLER diesen--> http://pan.fotovista.com/dev/5/4/03325045/l_03325045.jpg

und danke Nobbi56 ^^ hab gehört hier sollen sehr nette Leute sein und man bekommt sehr viel Hilfe hier das is schonmal sehr schön :) danke euch

also ich hab auch das Programm speedfan und damit kann ich ja die Geschwindigkeit auf normal regulieren nur bleibt das nicht so wenn ich den pc neustarte. Ich habe speedfan als autostart gemacht also fährt der Lüfter runter sobald der im windows ist und das Programm startet aber ich möchte das der automatisch auch wenn ich neustarte immer auf niedrige Geschwindigkeit bleibt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zum teufel geht speedfan auf autostart? Hab keinen Button Gefunden.
Ich hab bei mir im Bios eingestellt dass die Lüfter bis zum Start von Speedfan auf 100% laufen. Und meiner meinung ist das zu verkaraften, zumal deiner sicher nicht so laut ist wie meiner (amd boxed, 5192 rpm). Wenn er nur abundzu regelt (vom Mainboard) glaube ich dass das NT da irgendwas vernichtet hat.
 
In den BIOS-Einstellungen im Menü Power und dort im Untermenü Hardware Monitor den Punkt CPU Q-Fan Control auf [Enabled] stellen...
 
andromedar schrieb:
Wo zum teufel geht speedfan auf autostart? Hab keinen Button Gefunden.

speedfan.exe in den Ordner "Autostart" kopieren - das war's. :)

Edit: Oder halt die Verknüpfung von speedfan.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den BIOS-Einstellungen im Menü Power und dort im Untermenü Hardware Monitor den Punkt CPU Q-Fan Control auf [Enabled] stellen...

Als ich das gemacht habe ist es sogar noch schlimmer geworden als er dann im Windows war hat er auch per speedfan das autostart mässig an ist auch nicht mehr runtergefahren.
Dann habe ich das wieder auf disabled gemacht und dann hat speedfan wieder reguliert
also wenn ich mit speedfan runterstelle und speedfan dann ausmache bleibt der auch auf normal Geschwindigkeit.

Also wird wohl die Lüftersteuerung kaputt sein und ich muss ein neues Board kaufen?:(
 
Dann kannst du Temps angeben z. B.
".." Fan with 5V "..." -> XX°c
".." Fan with 12V "..." -> XX°c

Genau so oder ähnlihch sollte es in deinem Bios auch aussehen.
Warsch. sieht es im Moment so aus
 

Anhänge

  • Bild 0261.jpg
    Bild 0261.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 314
Außerdem, wenn SpeedFan das hinbekommt mit dem MoBo die Geschwindigkeit zu steuern sollte es das Board auch selbst schaffen. Würde erst nochmal ein Flash auf das aktuellste Bios machen. Wäre nicht unmöglich, dass dein BIOs einen leichten Schlag mit bekommen hatte und daher hier und da ein wenig spinnt. Zumindest kostet nix und vllt. hilft's!
 
Von einem BIOS-Flash würde ich abraten! Wenn das BIOS "etwas abbekommen" hat, wäre vielleicht auch der Baustein selbst geschädigt. Und dann könnte so ein Flashvorgang schiefgehen...
Aber ein Löschen des CMOS könnte Sinn machen.
Ebenso wie die erneute Installation der Chipsatztreiber.
Vor einem Boardwechsel, würde ich hier auch noch ein frisch installiertes Windows testen.
Und was ist eigentlich mit den ASUS-Tools zur Lüftersteuerung?
 
@frimou:

> AMD ATHLON(tm) 64 X2 DUAL CORE 6000+

Schreib mal ist das ein Brisbane oder ein Windsor Kern ?

Ich hatte das Problem das bei meinem Brisbane der Temperatur-Sensor hin war.

Meine Story:

Eines Nachts ging mein Rechner einfach aus bei Last, der Temperatur-Sensor
meldete über 120C°.
Mainboard hatte nicht bei normalen 100C° abgeschaltet und die CPU dann bei etwas
über 120C° dann selbst abgeschaltet.

Die von Atelco bei mir in Braunschweig meinten es läge an der Wärmeleitpaste
von wegen Kurzschluss u.s.w. weil ein wenig unten neben den Pin's war.

So absoluter Quatsch, habe sie einschicken lassen auf eigenes Risiko
von wegen würde Geld kosten wenn sie defekt ist wegen eigenverschulden.

Wärmeleitpaste leitet keinen elektrischen Strom außer diese neuartige die
es da mittlerweile gibt was die Wärmeableitung erhöhen soll durch
metall in der Paste.

Das Ende vom Lied war das ich mein Geld wiederbekam für diese defekte CPU.
Eine andere die ich Übergangweise gekauft habe ebend eine
AMD ATHLON(tm) 64 X2 DUAL CORE 6000+
ist nun ein Windsor Kern der diesen Fehler laut Wiki nicht aufweist wie
viele Brisbane's.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2

Der läuft einwandfrei.

So ich vermute mal das du dasselbige Problem hast mit dieser CPU und
desegen der Lüfter bis hinten aufdreht weil er meint vom Bios aus
das die CPU am glühen ist wie verrückt was aber Quark
ist weil einfach der defekte Temperatur-Sensor völlig verkehrte
Werte liefert für's Bios.

Versuche mal wenn er in dem Zustand ist wo der Lüfter ohne Ende dreht
en Kühler anzufassen wenn die CPU wirklich so am braten ist wie das Bios
das meint und deswegen auch vermutlich so aufdreht müsstest du
dir normalerweise die Finger b.z.w. die Hand verbrennen.
Ansonsten ist es nur unangenehm warm am Kühlkörper b.z.w.
Wärmeableitkörper.

Übrigens:

Ich bin bislang bei dem Windsor geblieben und er läuft seit ca. einem dreiviertel Jahr Problemlos
mit dem selben Gigabyte Board dem GA-MA770 DS3 Revision 1.0 und einem Sythe Shuriken Revision B ist er glaube ich.

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übrigens)
Zurück
Oben