Nas leuchtet rot ,gelb und grün in Sekunden Takt

latiose88

Rear Admiral
Hi ich schilderte ja Mal was von Festplatten Ausfall aber das Verhalten was es sonst so macht ,ich habe keine Ahnung. Ich habe ein ausustor 10 bay Nas .
Festplatte austauschen hat zwar RAID 5 getestet gehabt aber es fiel wieder mal was aus. So viele Platten und so das ist schon sehr auffällig.
Was das Gerät aber macht macht mich eigentlich nervös.
Das Nas leuchtet bei der LED rot ,dann gelb und dann grün. Es piept dabei und dann leuchtet die LED wieder rot ,gelb und grün.
Was hat das zu bedeuten. Zudem musste ich den Lüfter auf 100 % stellen was es zuvor ja noch nie machen musste. Waren ja die Festplatten alle auf 50 Grad warm gewesen. Das Nas selbst war ebenso ganz schön warm. Zudem war mal kurzfrisitg die CPU auf 100% beim nix tuen gewesen. Nach dem neustarten ist das aber OK.
3 Defekte Platten ,die vierte steht abnormal ,kurzfristig haufenweise Fehler ohne Defekte Sektoren. Dann verschanden die Fehler wieder. Nun fangen die Error wieder bei 1 an bei dieser Platte.
Ich weiß nicht ob das Nas selbst Probleme hat weil dieses Verhalten war auch wo keine Defekte Festplatte war auch zu beobachten. Es piept und leuchten die Lichter seid Monaten. Und die Festplatten Ausfälle werden immer mehr.
Ich Frage mich macht die Nas Festplatten kaputt . Oder wie kann man das Verhalten erklären. Und die Farben war vor dem Ausfall der Festplatten noch nicht der Fall gewesen. Ich finde das alles fraglich. Was kann ich machen damit ich weiß was das Nas für ein Problem hat.
Im Protokoll sagt es mir immer die Option Adresse Dedetec also verloren. Villeicht ja ein Service weil damit kann ich nix anfangen.
Wie sieht der Rat aus ,kann ich das Nas noch retten oder ist es verloren?

das nas wird tun, was es soll.
klar gibts alarm, wenn platten sterben. oder zu heiss werden. oder beides.

klar, was fehlt: was für platten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bitte nenne mal das konkrete Modell, Asustor scheint ja bisher nicht nur ein NAS mit 10 Bays verkauft zu haben.
Vielleicht ist dein Modell einfach altersschwach und bekommt Hardwarefehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
desweiteren dürfte diese Meldungen doch bestimmt im Handbuch zu der nicht erwähnten NAS stehen

Und vielleicht auch, was alles genau im Log/Protokoll steht... Bzw. mal einen Screenshot davon hier reinsetzen oder den Text hier reinkopieren.

Schon im handbuch geschaut ob da was drin steht?
Backup hast du generell?

P.S. Viele Festplatten dürfen im Betrieb auch bis zu 70 Grad warm werden.50 Grad muss nicht besonders hoch sein.

Nach dem die Historie des TEs vielen regelmäßigen Nutzern hier hinreichend bekannt sein dürfte, wäre mein Vorschlag: Entsorge alle NAS und suche ein neue Hobby. Spätestens alle 2 Monate ist beim TE eine oder mehrere Platten oder das ganze NAS am sterben, sollte eigentlich deutlich machen, dass hier ein Layer8 Problem vorliegt. Aus falschen Geiz schafft er es im Worst-Case mit 1-2 Defekten in einem NAS auch noch das zweite NAS zu killen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Banned
Hm dann muss ich das baugleiche Nas zahlen. Das kostet ja nicht gerade wenig. Man kann bei gleicher Belegung das RAID 5 ja weiter nutzen. Das ist zumindest das einzige gute. Die abnormale Festplatte Werte ich als ebenso fraglich ein. Aber ohne das ist das eine RAID 5 verloren. Nur darf ich dann wieder um die 300 € für eine neue Festplatte zahlen. Auch fraglich da ja die 16 tb erst so 3-4 Jahre alt sind da auch schon eine defekt war. Also normalerweise halten Festplatte ja länger .
Ich weiß nur das bei der Meldung Samba IP verloren und zwar immer wieder im Log drinnen steht. Was auch immer dieses Samba bedeuten mag aber es steht gefühlt hunderte Male drinen und das RAID über 95 % voll auch zu dieser Meldung führen kann ja aber nicht alle drei Farben.
Und ja ich kann zu den Log gerne Bilder machen. Ein Nas Haut eine Festplatte ja nicht ohne Grund einfach so raus. Die Defekte wird nach dem raus und rein ja nicht mehr lebendiger dadurch.
Nun ja zum Glück bin ich nicht neben der Nas weil hört sich wie düsenjet an. Die laitstärke kenne ich nur von Server PCs mit winzigen Lüfters wo so laut sind.
Abheben tut die Nas noch nicht auch wenn sie sich so anhört.
Die genaue Bezeichnung poste ich dann heute noch aber ich bin gerade nicht daheim .
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Spätestens alle 2 Monate ist beim TE eine oder mehrere Platten oder das ganze NAS am sterben, sollte eigentlich deutlich machen, dass hier ein Layer8 Problem vorliegt. Aus falschen Geiz schafft er es im Worst-Case mit 1-2 Defekten in einem NAS auch noch das zweite NAS zu killen.
Das ist noch immer das selbe Nas wo ich 2 Festplatten ersetzt hatte. Dachte das ich damit meine Ruhe haben würde. Ich selbst kann nix dafür. Da was von Layer 8 Problem zu schreiben finde ich unfaire gegebenuber mir. Das hieße ja das ich das selbst ausgelöst hätte aber dem ist ja nicht so. Das zweite Nas ist älter und hat diese Probleme nicht. Das Nas hier habe ich erst seid rund 10 Jahren. Also so alt ist das eine ja nicht. Das war teuer aber scheinbar heißt teuer nicht unbedingt das es länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die genau Beschreibung zu NAS, Platten oder LOGs drehen wir hier uns munter im Kreis.

Manchmal sterben Platten, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen gerne auch mal etwas häufiger.

Kürzlich habe ich mal die Werte von einem meiner NAS geprüft. Synology mit WD RED Platten, das läuft seit 2013 oder 2014 ohne größere Pausen.
Keine Fehler, alles im Grünen.

jo89 schrieb:
Manchmal sterben Platten, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen gerne auch mal etwas häufiger.
Das tun sie sehr oft sogar. Vorallem starke Temperaturschwankungen oder allgemeine zu hohe Temperaturen killen Platten aber auch das NAS selbst recht schnell.
latiose88 schrieb:
Das Nas hier habe ich erst seid rund 10 Jahren.
Das Ding ist per Definition Uralt. Bekommt das überhaupt noch Updates? Wenn nein wann waren die letzten? Denkbar ist auch dass das NAS mit so großen Platten einfach Firmwareseitig nicht fehlerfrei arbeitet. Wäre auch nicht das erste mal.

Ansonsten... die lieferst keine Modellnamen, Logs etc und schreibst deine Texte noch dazu maximal wirr, wie soll man da zielgerichtet helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, dewa, Banned und eine weitere Person
jo89 schrieb:
Ohne die genau Beschreibung zu NAS, Platten oder LOGs drehen wir hier uns munter im Kreis.

OK das ist blöd .ich habe nun gefunden ,das nas heißt asustor AS6210T. Es handelt sich um alles Red pro Platten. Es sind 5x10 tb Red pro die ältesten davon wo auch betroffen sind wie abnormal und so.
Die RAID 5 4x16 tb wo alles ja voll gut läuft. Da war eine defekt gewesen. Diese sind 3-4 Jahre alt und die neue von Ende letzten Jahres. Und noch eine einzelne 22 tb als einzeln Laufwerk.
Logs der Nas mache ich ein Bild davon. Weil die wird ja noch gebraucht. Ich habe von den 2 RAID 5 eine komplett gesichert und vom aktuellen Problem RAID gewiss zu 60 %. Die anderen habe ich soweit ich in Erinnerung habe auf externe liegen.
Aber ich gehe auf Nummer sicher.
Ich schaue schon das ich das alles weiter sicher weil mir reicht es. Das ist die wo ich zuerst dachte das RAID 5 wäre verloren gewesen. Nach den Neustart war das RAID 5 ja wieder da gewesen. Das Nas hat einfach mal Platten aus dem RAID geworfen gehabt obwohl sie nicht bzw noch nicht defekt waren.

Sowas habe ich bisher noch nie bei einem Nas erlebt gehabt. Aber ich lerne aus dem Fehler und bin darum auch besser auf Ausfälle vorbereitet. Aber bei dem Zustand bin ich noch lange nicht zufrieden weil echte Ordnung ist das ja noch nicht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das Ding ist per Definition Uralt. Bekommt das überhaupt noch Updates? Wenn nein wann waren die letzten? Denkbar ist auch dass das NAS mit so großen Platten einfach Firmwareseitig nicht fehlerfrei arbeitet. Wäre auch nicht das erste mal.

Ansonsten... die lieferst keine Modellnamen, Logs etc und schreibst deine Texte noch dazu maximal wirr, wie soll man da zielgerichtet helfen?
Die Nas steht unter dem Dach ,wo es draußen im Winter kalt und im Sommer warm ist. Die alte hat das ja weg gesteckt gehabt aber die aufeinmal nicht mehr. Verstehe ich nicht. Ich weiß das sind keine guten Bedingungen aber ich habe sonst keinen guten Platz dafür gefunden gehabt.
Ja es steht noch ein Update offen. Es sind rund 8-9 Jahre alt die Nas. Aber ich habe es wegen Ausfall Gefahr der Platten vertagt gehabt . Ein Neustart kann Platten ja killen wenn es blöd läuft.

latiose88 schrieb:
das sind keine guten Bedingungen
nun, das ist ein innenarchitektonisches probem.
daß DU lösen musst, weil wen anderen gibts ned.
klar, schlechte bedingungen sind nie förderlich.
finde platz, schaff platz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Oida.... der TE könnte halb so viel Text schreiben und der Informationsgehalt wäre sogar noch höher...

@latiose88 wenn du echte Hilfe benötigst vom Forum, dann:

1. Fasse dich BITTE kürzer
2. Benutze auch mal Zeilenumbruche und Satzzeichen
3. Schreibe nur das was von Nutzen ist

Ansonsten stimme ich den Vorredner zu, neues Hobby suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, conf_t und Havoc2k3
Vielleicht ist es wirklich an der Zeit das ganze „Konzept“ mal zu hinterfragen.

Wieviel Speicherplatz braucht man tatsächlich, und wie sichert man seine Daten so das es keine Kopfschmerzen mehr gibt.

Man muss dann halt wirklich mal 1000 Euro in die Hand nehmen, aber dann benötigt man halt auch eine gute Vorplanung. Sonst endet das wieder in chaotischen Umständen.

Das ist leider zwecklos, haben wir im letzten Thread empfohlen und das war auch nicht das erste Mal. Auch wenn es der TE unfair findet, er ist unverbesserlich… ich habe mittlerweile 3,4 Panikthreads begleitet, keine Besserung bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Banned
Naja vielleicht habe ich ja Glück und nur das Netzteil ist davon altersschwach. Dann ist vielleicht noch was zu retten oder wie verhält sich das Nas bei alterschwacher Netzteil ?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Das ist leider zwecklos, haben wir im letzten Thread empfohlen und das war auch nicht das erste Mal. Auch wenn es der TE unfair findet, er ist unverbesserlich… ich habe mittlerweile 3,4 Panikthreads begleitet, keine Besserung bemerkt.
Was heißt da keine Besserung ,ich habe immerhin das meiste davon gesichert. Ist das nicht eine Besserung ,was ist es denn dann aus deiner Sicht ? Das das Nas was hat ,war bisher nicht so klar gewesen. Ich dachte immer es macht sowas bei defekten Festplatten. Aber da dies ja nicht der Fall ist bringt da solange das Nas das Problem hat auch nix da eine neue Nas rein zu stecken. Ich könnte das ganze so wie es ist in das neue Nas umziehen. Dann wäre die Ausfallsicherheit zwar noch immer nicht gegeben aber bei einer weiteren Festplatte wäre das RAID 5 wieder in Ordnung. Oder aber ich sichere davon alles weg und nehme gleich größere Platten und setze es da neu ein. Es wird wohl keine Rolle spielen wie ich das machen werde ,weil neu aufgebaut werden muss es ja dennoch. Das andere RAID 5 ist ja in Ordnung und kann ich so wie es ist weiter im neuen verwenden.
Es wird Zeit das ich ein Teil meines Gehalts endlich selbst verwenden kann. Dann mache ich das gleich richtig. Schuld ist meine Mutter mich da kurz zu halten. Ich will es jedenfalls wirklich Richtig machen. Aber ohne Geld kann ich das ganze echt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den gewohnt spärlichen Informationen (bei zugleich ganz viel Text) und der Fehlerbeschreibung hier in Anbetracht des Alters des NAS, würde ich sagen, tausch das Ding aus.

Willst du mehr / bessere Ratschläge, führe mal ganz genau auf (am besten in Stichpunkten), was für konkrete Geräte du im Einsatz hast, was für Laufwerke (Anzahl, Kapazität) dort in welcher Konfiguration verbaut sind und welche Geräte/Festplatten genau davon auffällig oder ausgefallen sind, und wovon genau ein Backup vorhanden ist in welcher Form.

Mit so ungeordneten Fließtexten werden wir hier nicht weiterkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
@Banned ja hast Recht.

Habe zwei Nas . Die erste Hauptnas ist austor AS6210t und das ältere Nas ist von 2013 und handelt von Qnap ts 465 pro soweit ich weiß .
Im Hauptnas sind folgende Festplatten :
1x Raid 5 5x10 tb Wed red pro
1x Raid 5 4x16 tb WD Red pro
1x wd Red pro 22 tb

Im Qnap TS 465 pro sind
4x 20 tb WD Red pro 1 Jahr alt

Letzes Jahr viel eine 16 tb WD Red aus. Bräuchte bis Ende Dezember und im andern RAID 5 verschwanden 2 10 tb und eine mit fehlerhaften Sektoren. Nach dem ersetzen und neustarten tauchten diese wieder auf. Ersetzte dann die 10 tb erfolgreich rebuild ,dann zeigte es die andere mit abnormal an. Und letzte Woche viel eine andere 10 tb Platte aus.

Gesichert ist RAID 5 16 tb ganz ,RAID 5 10 tb nur so um die 60-75 %. Der Rest wird gesichert wenn das andere im anderen Nas ganz eingegliedert und auf externe gesichert ist. Dann wird 10tb RAID 5 wohl aufgegeben oder man kann es noch retten. Ich weiß es nicht genau. Geplant war ja ursprünglich diese 10 tb Platten gegen größere zu ersetzen. Es scheiterte am Geld weil meine Mutter das ganze blockiert. Ist ja meine Betreuerin. Ich mache einfach neues Konto auf und leite da was aufs neue. Nur fürs erste geht das nicht weil Personalausweis abgelaufen ist. Ich werde es dann gleich richtig machen wenn ich es kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und conf_t
Oder einfach mal 100TB löschen.

Zurück
Oben