Naja das meiste was bei RAID 5 16 tb draus ist,ist auch auf dem RAID 5 20 tb droben. Also wenn ich das lösche ,passt nebenbei das ganze RAID 5 10 tb auf das andere RAID drauf. Und dann werden die 10 tb Platten Nebenschauplatz. Ich hoffe das es das Netzteil ist. Dann müssten weniger fesplatten das ganze ja lösen. Wenn nicht dann ist es das Nas selbst. Das wäre der Härte test. Ob ich damit die übrigen Festplatten absicherer ist eine andere Frage. Ich gehe einfach vom härte Case aus. Das heißt ich kann schon Mal alle Gegenmaßnahmen machen die man so machen kann. Ich spare einfach gleich auf die neue Nas ,denn ich finde so eine große cool. Ich könnte es aber auch preiswert machen und mir eine 4 Bay Nas nehmen und nach Reihenfolge rein tuen. Dann kann ich das RAID 5 sichern und müsste nicht neu erstellen. Dann wäre ich zwar weg von 10 bay Nas aber kann mir das besser leisten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nas leuchtet rot ,gelb und grün in Sekunden Takt
- Ersteller latiose88
- Erstellt am
trendliner
Lieutenant
Das Thema hatten wir doch schonmal.latiose88 schrieb:Die Nas steht unter dem Dach ,wo es draußen im Winter kalt und im Sommer warm ist..
Solange du das nicht änderst, sterben deine Geräte.
Banned
Fleet Admiral
Wenn der Dachboden nicht sehr gut gedämmt ist, geht das vor allem auf die Festplatten. Besonders welche mit 7200rpm können bei normaler Zimmertemperatur schon so um die 40°C im Idle (also nicht mal bei Last) laufen. Wenn es dann im Sommer auf dem Dachboden an sehr warmen Tagen über 40°C ist, dann werden die Festplatten einfach zu warm.
Über längere Zeit sind über 50°C der Lebensdauer eher abträglich; und über 60°C sind schon bei deutlich kürzeren Zeiträumen eher tödlich.
Auch die starken Temperaturschwankungen an sich sind ziemlich ungünstig für die Festplatten (und die Geräte sicherlich auch).
Und die wurde dann auch ersetzt, nehme ich an, oder? Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall tun, und wenn es nur eine günstige Refurbished-HDD ist.
Also eine "abnormal" (was auch immer das konkret bedeutet; SMART-Werte?) und eine ausgefallen. Bei einem RAID5 mit zwei fehlerhaften Festplatten kann man nicht mehr viel retten (nur noch einzelne ganz kleine Dateien u.U.). Wenn abnormal allerdings nur heißt, dass bei der einen HDD einzelne Fehler vorliegen, könntest du theoretisch schauen, was noch zu retten ist. Das RAID5 funktioniert ja auch bei Ausfall einer Platte noch normal. Du kannst schauen, was du davon noch retten kannst, der Rest ist leider verloren.
Retten kannst du das, was auch jetzt schon zu retten ist, nicht mehr und nicht weniger. Das RAID5 kann auch mit einer ausgefallenen Festplatte die Daten der fehlenden noch rekonstruieren bei Anfrage.
Dann würde ich eher dazu tendieren, die 16TB bei mehr Speicherbedarf plattzumachen (ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, solange noch kein zweites Backup besteht) und zu erweitern; und dann eben aus dem Backup im anderen RAID wieder einzuspielen, anstatt das RAID mit den 10TB-HDDs noch weiter zu betreiben.
Die 10TB-HDDs, die noch gut sind, kannst du für externe Backups nehmen.
Sofern du halbwegs erschwinglich ein passendes Netzteil bekommst, wäre das einen Versuch wert. Trotzdem ist das Gerät eben schon recht alt und wurde wahrscheinlich unter sehr ungünstigen Umweltbedingungen betrieben. Somit würde ich da wirklich nicht viel investieren. Das Teil kann auch mit neuem Netzteil (sofern das das Problem war) quasi jederzeit ausfallen.
PS: Ich würde dir für die Zukunft auch davon abraten, weiter WD Red Pro zu kaufen. Nicht, dass das keine guten Festplatten wären, aber im Vergleich zu den WD Ultrastar sind sie meist überteuert - und die nehmen sich eigentlich nichts. Abseits von WD sind auch die Seagate Exos und die Toshiba Enterprise Capacity meist noch mal ein Stück günstiger als die vergleichbaren Modelle von WD.
Über längere Zeit sind über 50°C der Lebensdauer eher abträglich; und über 60°C sind schon bei deutlich kürzeren Zeiträumen eher tödlich.
Auch die starken Temperaturschwankungen an sich sind ziemlich ungünstig für die Festplatten (und die Geräte sicherlich auch).
latiose88 schrieb:Letzes Jahr fiel eine 16 tb WD Red aus.
Und die wurde dann auch ersetzt, nehme ich an, oder? Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall tun, und wenn es nur eine günstige Refurbished-HDD ist.
latiose88 schrieb:Bräuchte bis Ende Dezember und im andern RAID 5 verschwanden 2 10 tb und eine mit fehlerhaften Sektoren. Nach dem ersetzen und neustarten tauchten diese wieder auf. Ersetzte dann die 10 tb erfolgreich rebuild ,dann zeigte es die andere mit abnormal an. Und letzte Woche viel eine andere 10 tb Platte aus.
Also eine "abnormal" (was auch immer das konkret bedeutet; SMART-Werte?) und eine ausgefallen. Bei einem RAID5 mit zwei fehlerhaften Festplatten kann man nicht mehr viel retten (nur noch einzelne ganz kleine Dateien u.U.). Wenn abnormal allerdings nur heißt, dass bei der einen HDD einzelne Fehler vorliegen, könntest du theoretisch schauen, was noch zu retten ist. Das RAID5 funktioniert ja auch bei Ausfall einer Platte noch normal. Du kannst schauen, was du davon noch retten kannst, der Rest ist leider verloren.
latiose88 schrieb:Dann wird 10tb RAID 5 wohl aufgegeben oder man kann es noch retten.
Retten kannst du das, was auch jetzt schon zu retten ist, nicht mehr und nicht weniger. Das RAID5 kann auch mit einer ausgefallenen Festplatte die Daten der fehlenden noch rekonstruieren bei Anfrage.
latiose88 schrieb:Ich weiß es nicht genau. Geplant war ja ursprünglich diese 10 tb Platten gegen größere zu ersetzen.
latiose88 schrieb:Naja das meiste was bei RAID 5 16 tb draus ist,ist auch auf dem RAID 5 20 tb droben.
Dann würde ich eher dazu tendieren, die 16TB bei mehr Speicherbedarf plattzumachen (ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, solange noch kein zweites Backup besteht) und zu erweitern; und dann eben aus dem Backup im anderen RAID wieder einzuspielen, anstatt das RAID mit den 10TB-HDDs noch weiter zu betreiben.
Die 10TB-HDDs, die noch gut sind, kannst du für externe Backups nehmen.
latiose88 schrieb:Ich hoffe das es das Netzteil ist.
Sofern du halbwegs erschwinglich ein passendes Netzteil bekommst, wäre das einen Versuch wert. Trotzdem ist das Gerät eben schon recht alt und wurde wahrscheinlich unter sehr ungünstigen Umweltbedingungen betrieben. Somit würde ich da wirklich nicht viel investieren. Das Teil kann auch mit neuem Netzteil (sofern das das Problem war) quasi jederzeit ausfallen.
PS: Ich würde dir für die Zukunft auch davon abraten, weiter WD Red Pro zu kaufen. Nicht, dass das keine guten Festplatten wären, aber im Vergleich zu den WD Ultrastar sind sie meist überteuert - und die nehmen sich eigentlich nichts. Abseits von WD sind auch die Seagate Exos und die Toshiba Enterprise Capacity meist noch mal ein Stück günstiger als die vergleichbaren Modelle von WD.
Zuletzt bearbeitet:
@Banned achso du meinst damit mehr 16 tb kaufen um damit das andere RAID zu erweitern ,geht das denn so einfach weil genau das war damals das Problem gewesen. Ich wollte damals eines der RAID 5 erweitern aber ich wusste nicht wie das geht. Darum habe ich den letzen leeren Platz her genommen um mir eine große einzelne Platte zu holen um den Platz noch zu nutzen. Mir ist schon klar das das nicht ganz optimal ist ,aber wenn das so einfach ist ,brauche ich nur das wissen davon. Also setze ich am besten das um und Kopiere den Rest auf das dann frei werdenden RAID 5 und kann dann die 10 tb Platten dann entfernen. Die eine 10 tb hat ja noch Garantie weil erst ein paar Wochen alt ist. Auf jedenfall sehe ich das auch so wie du. Immer mehr Geld in 10 tb rein zu stecken bringt nix. Zumal die größeren Platten insgesamt besser beim Preis sind wie 20 tb für 400 € und so. Da habe ich viel mehr davon. Brauche dann weniger Platten und durch das kann ich dann die Nas anderst gestalten. Ich habe mir inzwischen um die 400 € zusammen gespart. Die wollte ich nicht schon wieder für eine 10 tb ausgeben. Sonst habe ich immer zu wenig Geld wenn ich es mal wirklich brauche. Ich habe ja auch schon das Geld von den 8 tb wo ich verkauft hatte auch schon weg. Das ist wirklich nicht ohne das ganze. So schnell bekommt man ja nix verkauft wie die weg sterben. Nun ja ich Versuche einfach das beste aus der aktuellen Sache zu machen. Eine andere Option sehe ich nicht.
trendliner
Lieutenant
@latiose88
Setzt doch erst einmal die Prioritäten richtig, bevor du weiter sinnlos Geld, daß offenbar nicht im Überfluß vorhanden ist, in Ersatzhardware verballerst.
Setzt doch erst einmal die Prioritäten richtig, bevor du weiter sinnlos Geld, daß offenbar nicht im Überfluß vorhanden ist, in Ersatzhardware verballerst.
Mal noch was anderes: warum benutzt man bei 10 und 16TB HDDs ein RAID5? Für "übergroße" HDDs gibts RAID6.
Da hat schon mal so ein Linux Mensch einen Online Artikel drüber geschrieben. Ein RAID Rebuild ist für HDDs extrem stressig, wenn er also bei 16TB HDDs 3 Tage dauert kann durchaus eine weitere HDD ausfallen -> alles weg. Deswegen RAID6 -> akzeptabel.
Bei den aktuellen HDD Größen dauert der RAID Rebuild für RAID5 einfach zu lang. Deswegen RAID6 nehmen.
Da hat schon mal so ein Linux Mensch einen Online Artikel drüber geschrieben. Ein RAID Rebuild ist für HDDs extrem stressig, wenn er also bei 16TB HDDs 3 Tage dauert kann durchaus eine weitere HDD ausfallen -> alles weg. Deswegen RAID6 -> akzeptabel.
Bei den aktuellen HDD Größen dauert der RAID Rebuild für RAID5 einfach zu lang. Deswegen RAID6 nehmen.
@jenstv wenn ich RAID 6 nehmen sollte ,müsste ich mehr als 4 Platten im RAID haben . Wenn ich aber bei 4 bleibe ,dann wurde von Speicher her kaum noch was übrig bleiben. Würde ich aber 6 in RAID haben dann geht auch RAID 6 weil dann bleiben ja 4 wieder als nutzbar übrig. Oder man setzt auf sehr große Platten ,dann geht auch mit 4 Festplatten ein RAID 6. Das müssten aber dann schon mindestens 30 oder mehr tb sein damit ich so viel Speicher für Sicherheit opfere.
Aber es sind halt leider keine so großen Platten. Aber bei 4 ist ein RAID wirklich nützlich weil eine Ausfall hat mir das Leben wie man sieht sehr häufig gerettet gehabt. Nur so eine große Nas ist halt doch nicht immer so gut. Ich habe mir damals wohl gedacht , Größe ist alles. Nun ja heutzutage ist es dank großen Platten wohl wirklich leichter.
Ich werde definitiv nicht einfach kopflos an die Sache Ran gehen weil Geld limitiert hier mich leider. Also ist es klug anlegen das wichtigste kann man wohl sagen. Oder ich gehe einen Mittelweg wie ein 6 bay Nas. Aber das wird denke ich mal wieder teuer sein als 4 bay.
Aber es sind halt leider keine so großen Platten. Aber bei 4 ist ein RAID wirklich nützlich weil eine Ausfall hat mir das Leben wie man sieht sehr häufig gerettet gehabt. Nur so eine große Nas ist halt doch nicht immer so gut. Ich habe mir damals wohl gedacht , Größe ist alles. Nun ja heutzutage ist es dank großen Platten wohl wirklich leichter.
Ich werde definitiv nicht einfach kopflos an die Sache Ran gehen weil Geld limitiert hier mich leider. Also ist es klug anlegen das wichtigste kann man wohl sagen. Oder ich gehe einen Mittelweg wie ein 6 bay Nas. Aber das wird denke ich mal wieder teuer sein als 4 bay.
Ich will ja nur das ständige pipen und so los werden. Das es normal läuft. Aber diese Fehler zeigen mir das nix in Ordnung ist. Kann zwar den pipton abschalten aber damit hätte ich das eigentliche Problem leider nicht gelöst. Und von wegen Rum spinnen. Da tuen manche als ob ich mir das nur ausdenke. Display sagt leider nichts aus wenn ich da drauf schaue. Und ups die logs habe ich gestern nicht gepostet gehabt. War leider total müde gewesen und so.
Dafür gibt's Logs, die du weder lieferst und die anscheinend selbst auch nicht anschaust. Die LEDs am Gerät sind nur ein Indikator. Der Thread wäre vermutlich überflüssig wenn du mal in die Logs reinschauen würdest...latiose88 schrieb:Display sagt leider nichts aus wenn ich da drauf schaue.
OK ich sende am besten heute die logs. Ich weiß nicht ob die IP Adresse extern oder intern ist. Denn scheinbar versucht immer ein Gerät sich da einzuloggen aber scheitert immer wieder. Aber gut das klären wir dann schon. Aber da kann ich schon mal sagen das bis auf das es mal einzelne Sektoren mal Fehler angezeigt hatten und das mehrere Tage her war ,sah das schon mal unauffällig aus. Wie man aber dennoch den Fehler nach sehen kann ,muss man wohl tiefer nach sehen wie es scheint. Mein Bruder sagte mir das man die Spannung im Nas anschauen kann. Müsste ich mal genauer anschauen. Villeicht hilft es ja weiter um zu wissen ob das Netzteil ausreichend liefert. Weil wenn es das tut ,dann gibt es nur noch eines was es sein kann.
Aber da gibt es leider so vieles was es sein kann. Die alle durch zu checken ist sehr aufwendig und kostet viel Zeit. In der Zeit kann ich das Gerät dann nicht mehr nutzen.
Es geht also egal wie man es dreht und wendet nur wenn man es ganz leer hat. Einer schrieb mir hart reset. Nun kann man machen aber es darf halt keine Festplatte mehr mit dabei sein also drinnen.
Aber da gibt es leider so vieles was es sein kann. Die alle durch zu checken ist sehr aufwendig und kostet viel Zeit. In der Zeit kann ich das Gerät dann nicht mehr nutzen.
Es geht also egal wie man es dreht und wendet nur wenn man es ganz leer hat. Einer schrieb mir hart reset. Nun kann man machen aber es darf halt keine Festplatte mehr mit dabei sein also drinnen.
redjack1000
Fleet Admiral
Kannst du es jetzt nutzen?latiose88 schrieb:In der Zeit kann ich das Gerät dann nicht mehr nutzen.
CU
redjack
Banned
Fleet Admiral
latiose88 schrieb:achso du meinst damit mehr 16 tb kaufen um damit das andere RAID zu erweitern ,geht das denn so einfach weil genau das war damals das Problem gewesen.
Je nach Dateisystem ist das sogar möglich. Aber ich meinte hier eigentlich eher, dass du das RAID auflöst und dann erweiterst. Du hast davon doch ein Backup auf dem anderen NAS, soweit ich verstanden habe. Also könntest du dieses doch danach einspielen auf das erweiterte RAID.
So oder so solltest du aber erst mal schauen, dass die bestehenden Probleme mit dem NAS behoben werden.
@jenstv Klar, RAID6 ist immer besser. Da hier aber das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, kann man schon mal froh sein, dass mittlerweile der Rat eines Backups befolgt wurde. Das hat in jedem Fall höhere Priorität als RAID6.
wuselsurfer
Admiral
Anscheinend ist das wichtiger, als Deine anderen Probleme.latiose88 schrieb:Ich will ja nur das ständige pipen und so los werden.
Aber da scheinst Du ja gar keine Anstalten zu machen, um die zu lösen.
Hast Du die Aufgabenliste fertig?
Ich glaube nicht.
Ist der PC aufgeräumt?
Glaube ich auch nicht.
Da Dir die Elektronik wichtiger ist, als Deine Zukunft / Gegenwart, wird das so nichts.
Ich hab auch einige DVDs auf MP4 umcodiert, aber es reicht immer noch eine 4TB SSD für alles.
Was Du da alles sehen willst, wenn Du mal Zeit hast, ist mir völlig schleierhaft
Und für RAID 6 braucht man mindestens 4 Platten.
@latiose88
Ich muss den anderen Recht geben. Du schreibst sehr viel und auch durcheinander. Zumindest für meisten der Mitforisten. Das mag für dich anders aussehen, aber fürn „ums“ ist es so. Wichtige Informationen sind kaum enthalten oder werden überlesen.
Den ersten Schritt zu einem ruhigen Betrieb des NAS wäre aus meiner Sicht erst einmal ein neuer Standort. Weg vom Dachboden in einem Raum, in dem die Geräte frei atmen können und eine eher gleichmäßige Temperatur herrscht.
Danach die defekten Festplatten austauschen.
Wenn dir das MAS kein vernünftige Auskunft über das „Piepen“ und „Blinken“ gibt, würde ich eine Ticket bei Asustor aufmachen und dort nachfragen.
Ich muss den anderen Recht geben. Du schreibst sehr viel und auch durcheinander. Zumindest für meisten der Mitforisten. Das mag für dich anders aussehen, aber fürn „ums“ ist es so. Wichtige Informationen sind kaum enthalten oder werden überlesen.
Den ersten Schritt zu einem ruhigen Betrieb des NAS wäre aus meiner Sicht erst einmal ein neuer Standort. Weg vom Dachboden in einem Raum, in dem die Geräte frei atmen können und eine eher gleichmäßige Temperatur herrscht.
Danach die defekten Festplatten austauschen.
Wenn dir das MAS kein vernünftige Auskunft über das „Piepen“ und „Blinken“ gibt, würde ich eine Ticket bei Asustor aufmachen und dort nachfragen.
Gewitter
Lt. Commander
1) Ich verstehe der Bairische Sprachraum AT/DE kann die eigene Ausdrucksweise negativ beeinflussen, deswegen BITTE ALLES nur in Stichworten in einer Liste! "Welche Gedankengänge möglich, aber ..." BITTE vermeiden!
2) Hol dein NAS vom Dachboden runter und stells in ein halbwegs gleichmäßig kühl trocken klimatisierten Raum! Fühlst du dich in einem Raum unwohl, fühlt sich auch dein NAS unwohl
3) Mach dir eine Liste, was wird benötigt, was kann man löschen, was ist eventuell doppelt vorhanden, wovon werden Backups benötigt:
-> Uralte Programm Installationsdatein kann man eventuell löschen
-> Familienfotos brauchen vermutlich ein Backup
-> ...
STRUKTUR erzeugen.
4) Wenn du ein Konzept und konkreten Plan für dein Projekt hast, dann wirds funktionieren 🍀
JA es bedeutet viel Arbeit - aber des mochst amoi und wennst des guad eingrichtet hast lafts und du hast dei ruah!
2) Hol dein NAS vom Dachboden runter und stells in ein halbwegs gleichmäßig kühl trocken klimatisierten Raum! Fühlst du dich in einem Raum unwohl, fühlt sich auch dein NAS unwohl
3) Mach dir eine Liste, was wird benötigt, was kann man löschen, was ist eventuell doppelt vorhanden, wovon werden Backups benötigt:
-> Uralte Programm Installationsdatein kann man eventuell löschen
-> Familienfotos brauchen vermutlich ein Backup
-> ...
STRUKTUR erzeugen.
4) Wenn du ein Konzept und konkreten Plan für dein Projekt hast, dann wirds funktionieren 🍀
JA es bedeutet viel Arbeit - aber des mochst amoi und wennst des guad eingrichtet hast lafts und du hast dei ruah!
Arboster
Commodore
Mojo1987 schrieb:Das Ding ist per Definition Uralt.
Welche Definition?
10 Jahre ist alt, aber für ein NAS noch ok.
Ein NAS muss man nicht alle 3 Jahre neu kaufen.
Wenn es funktioniert und die Leistung einem reicht sind 10 Jahre oder mehr völlig ok.
So ich lade mal hoch was das Nas so sagt. Das ist nix besonderes aber schlau wird man daraus nicht. Scheinbar versucht eines meiner Geräte ständig Zugriff auf das Nas zu wollen aber schafft es nicht. Welches Geräte kann ich jedoch nicht sagen. Das eine wo Festplatte raus geworfen ist die wo einfach so defekt war ohne eine Meldung von da defekten Sektoren. Sehr seltsam. Die anderen haben wenigstens eine Meldung gebracht gehabt aber liegt zu weit zurück.
Achja im Keller kann ich die Nas nicht tuen weil da ist Feuchtigkeits Problem und kein Lan. Ich habe keinen guten Platz für die Nas und das ist das traurige dabei. Wobei ich bestimmt einen Platz der zumindest etwas besser ist als aktuell aber ob das bisschen ausreicht weiß ich nicht. Zumindest ist nicht direkt die Hitze und Kälte ausgesetzt und mit Glück gleichmäßigere Temperatur als so. Aber ursprünglich gehört mir das Zimmer nicht. Aber besser hin kommen kann ich schon als jetzt. Steht direkt auf Boden aktuell .
Aber zuerst mal die Logins.
Achja im Keller kann ich die Nas nicht tuen weil da ist Feuchtigkeits Problem und kein Lan. Ich habe keinen guten Platz für die Nas und das ist das traurige dabei. Wobei ich bestimmt einen Platz der zumindest etwas besser ist als aktuell aber ob das bisschen ausreicht weiß ich nicht. Zumindest ist nicht direkt die Hitze und Kälte ausgesetzt und mit Glück gleichmäßigere Temperatur als so. Aber ursprünglich gehört mir das Zimmer nicht. Aber besser hin kommen kann ich schon als jetzt. Steht direkt auf Boden aktuell .
Aber zuerst mal die Logins.
Anhänge