Naja das meiste was bei RAID 5 16 tb draus ist,ist auch auf dem RAID 5 20 tb droben. Also wenn ich das lösche ,passt nebenbei das ganze RAID 5 10 tb auf das andere RAID drauf. Und dann werden die 10 tb Platten Nebenschauplatz. Ich hoffe das es das Netzteil ist. Dann müssten weniger fesplatten das ganze ja lösen. Wenn nicht dann ist es das Nas selbst. Das wäre der Härte test. Ob ich damit die übrigen Festplatten absicherer ist eine andere Frage. Ich gehe einfach vom härte Case aus. Das heißt ich kann schon Mal alle Gegenmaßnahmen machen die man so machen kann. Ich spare einfach gleich auf die neue Nas ,denn ich finde so eine große cool. Ich könnte es aber auch preiswert machen und mir eine 4 Bay Nas nehmen und nach Reihenfolge rein tuen. Dann kann ich das RAID 5 sichern und müsste nicht neu erstellen. Dann wäre ich zwar weg von 10 bay Nas aber kann mir das besser leisten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nas leuchtet rot ,gelb und grün in Sekunden Takt
- Ersteller latiose88
- Erstellt am
trendliner
Lt. Junior Grade
Das Thema hatten wir doch schonmal.latiose88 schrieb:Die Nas steht unter dem Dach ,wo es draußen im Winter kalt und im Sommer warm ist..
Solange du das nicht änderst, sterben deine Geräte.
Banned
Fleet Admiral
Wenn der Dachboden nicht sehr gut gedämmt ist, geht das vor allem auf die Festplatten. Besonders welche mit 7200rpm können bei normaler Zimmertemperatur schon so um die 40°C im Idle (also nicht mal bei Last) laufen. Wenn es dann im Sommer auf dem Dachboden an sehr warmen Tagen über 40°C ist, dann werden die Festplatten einfach zu warm.
Über längere Zeit sind über 50°C der Lebensdauer eher abträglich; und über 60°C sind schon bei deutlich kürzeren Zeiträumen eher tödlich.
Auch die starken Temperaturschwankungen an sich sind ziemlich ungünstig für die Festplatten (und die Geräte sicherlich auch).
Und die wurde dann auch ersetzt, nehme ich an, oder? Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall tun, und wenn es nur eine günstige Refurbished-HDD ist.
Also eine "abnormal" (was auch immer das konkret bedeutet; SMART-Werte?) und eine ausgefallen. Bei einem RAID5 mit zwei fehlerhaften Festplatten kann man nicht mehr viel retten (nur noch einzelne ganz kleine Dateien u.U.). Wenn abnormal allerdings nur heißt, dass bei der einen HDD einzelne Fehler vorliegen, könntest du theoretisch schauen, was noch zu retten ist. Das RAID5 funktioniert ja auch bei Ausfall einer Platte noch normal. Du kannst schauen, was du davon noch retten kannst, der Rest ist leider verloren.
Retten kannst du das, was auch jetzt schon zu retten ist, nicht mehr und nicht weniger. Das RAID5 kann auch mit einer ausgefallenen Festplatte die Daten der fehlenden noch rekonstruieren bei Anfrage.
Dann würde ich eher dazu tendieren, die 16TB bei mehr Speicherbedarf plattzumachen (ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, solange noch kein zweites Backup besteht) und zu erweitern; und dann eben aus dem Backup im anderen RAID wieder einzuspielen, anstatt das RAID mit den 10TB-HDDs noch weiter zu betreiben.
Die 10TB-HDDs, die noch gut sind, kannst du für externe Backups nehmen.
Sofern du halbwegs erschwinglich ein passendes Netzteil bekommst, wäre das einen Versuch wert. Trotzdem ist das Gerät eben schon recht alt und wurde wahrscheinlich unter sehr ungünstigen Umweltbedingungen betrieben. Somit würde ich da wirklich nicht viel investieren. Das Teil kann auch mit neuem Netzteil (sofern das das Problem war) quasi jederzeit ausfallen.
PS: Ich würde dir für die Zukunft auch davon abraten, weiter WD Red Pro zu kaufen. Nicht, dass das keine guten Festplatten wären, aber im Vergleich zu den WD Ultrastar sind sie meist überteuert - und die nehmen sich eigentlich nichts. Abseits von WD sind auch die Seagate Exos und die Toshiba Enterprise Capacity meist noch mal ein Stück günstiger als die vergleichbaren Modelle von WD.
Über längere Zeit sind über 50°C der Lebensdauer eher abträglich; und über 60°C sind schon bei deutlich kürzeren Zeiträumen eher tödlich.
Auch die starken Temperaturschwankungen an sich sind ziemlich ungünstig für die Festplatten (und die Geräte sicherlich auch).
latiose88 schrieb:Letzes Jahr fiel eine 16 tb WD Red aus.
Und die wurde dann auch ersetzt, nehme ich an, oder? Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall tun, und wenn es nur eine günstige Refurbished-HDD ist.
latiose88 schrieb:Bräuchte bis Ende Dezember und im andern RAID 5 verschwanden 2 10 tb und eine mit fehlerhaften Sektoren. Nach dem ersetzen und neustarten tauchten diese wieder auf. Ersetzte dann die 10 tb erfolgreich rebuild ,dann zeigte es die andere mit abnormal an. Und letzte Woche viel eine andere 10 tb Platte aus.
Also eine "abnormal" (was auch immer das konkret bedeutet; SMART-Werte?) und eine ausgefallen. Bei einem RAID5 mit zwei fehlerhaften Festplatten kann man nicht mehr viel retten (nur noch einzelne ganz kleine Dateien u.U.). Wenn abnormal allerdings nur heißt, dass bei der einen HDD einzelne Fehler vorliegen, könntest du theoretisch schauen, was noch zu retten ist. Das RAID5 funktioniert ja auch bei Ausfall einer Platte noch normal. Du kannst schauen, was du davon noch retten kannst, der Rest ist leider verloren.
latiose88 schrieb:Dann wird 10tb RAID 5 wohl aufgegeben oder man kann es noch retten.
Retten kannst du das, was auch jetzt schon zu retten ist, nicht mehr und nicht weniger. Das RAID5 kann auch mit einer ausgefallenen Festplatte die Daten der fehlenden noch rekonstruieren bei Anfrage.
latiose88 schrieb:Ich weiß es nicht genau. Geplant war ja ursprünglich diese 10 tb Platten gegen größere zu ersetzen.
latiose88 schrieb:Naja das meiste was bei RAID 5 16 tb draus ist,ist auch auf dem RAID 5 20 tb droben.
Dann würde ich eher dazu tendieren, die 16TB bei mehr Speicherbedarf plattzumachen (ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, solange noch kein zweites Backup besteht) und zu erweitern; und dann eben aus dem Backup im anderen RAID wieder einzuspielen, anstatt das RAID mit den 10TB-HDDs noch weiter zu betreiben.
Die 10TB-HDDs, die noch gut sind, kannst du für externe Backups nehmen.
latiose88 schrieb:Ich hoffe das es das Netzteil ist.
Sofern du halbwegs erschwinglich ein passendes Netzteil bekommst, wäre das einen Versuch wert. Trotzdem ist das Gerät eben schon recht alt und wurde wahrscheinlich unter sehr ungünstigen Umweltbedingungen betrieben. Somit würde ich da wirklich nicht viel investieren. Das Teil kann auch mit neuem Netzteil (sofern das das Problem war) quasi jederzeit ausfallen.
PS: Ich würde dir für die Zukunft auch davon abraten, weiter WD Red Pro zu kaufen. Nicht, dass das keine guten Festplatten wären, aber im Vergleich zu den WD Ultrastar sind sie meist überteuert - und die nehmen sich eigentlich nichts. Abseits von WD sind auch die Seagate Exos und die Toshiba Enterprise Capacity meist noch mal ein Stück günstiger als die vergleichbaren Modelle von WD.
Zuletzt bearbeitet:
@Banned achso du meinst damit mehr 16 tb kaufen um damit das andere RAID zu erweitern ,geht das denn so einfach weil genau das war damals das Problem gewesen. Ich wollte damals eines der RAID 5 erweitern aber ich wusste nicht wie das geht. Darum habe ich den letzen leeren Platz her genommen um mir eine große einzelne Platte zu holen um den Platz noch zu nutzen. Mir ist schon klar das das nicht ganz optimal ist ,aber wenn das so einfach ist ,brauche ich nur das wissen davon. Also setze ich am besten das um und Kopiere den Rest auf das dann frei werdenden RAID 5 und kann dann die 10 tb Platten dann entfernen. Die eine 10 tb hat ja noch Garantie weil erst ein paar Wochen alt ist. Auf jedenfall sehe ich das auch so wie du. Immer mehr Geld in 10 tb rein zu stecken bringt nix. Zumal die größeren Platten insgesamt besser beim Preis sind wie 20 tb für 400 € und so. Da habe ich viel mehr davon. Brauche dann weniger Platten und durch das kann ich dann die Nas anderst gestalten. Ich habe mir inzwischen um die 400 € zusammen gespart. Die wollte ich nicht schon wieder für eine 10 tb ausgeben. Sonst habe ich immer zu wenig Geld wenn ich es mal wirklich brauche. Ich habe ja auch schon das Geld von den 8 tb wo ich verkauft hatte auch schon weg. Das ist wirklich nicht ohne das ganze. So schnell bekommt man ja nix verkauft wie die weg sterben. Nun ja ich Versuche einfach das beste aus der aktuellen Sache zu machen. Eine andere Option sehe ich nicht.
trendliner
Lt. Junior Grade
@latiose88
Setzt doch erst einmal die Prioritäten richtig, bevor du weiter sinnlos Geld, daß offenbar nicht im Überfluß vorhanden ist, in Ersatzhardware verballerst.
Setzt doch erst einmal die Prioritäten richtig, bevor du weiter sinnlos Geld, daß offenbar nicht im Überfluß vorhanden ist, in Ersatzhardware verballerst.
Mal noch was anderes: warum benutzt man bei 10 und 16TB HDDs ein RAID5? Für "übergroße" HDDs gibts RAID6.
Da hat schon mal so ein Linux Mensch einen Online Artikel drüber geschrieben. Ein RAID Rebuild ist für HDDs extrem stressig, wenn er also bei 16TB HDDs 3 Tage dauert kann durchaus eine weitere HDD ausfallen -> alles weg. Deswegen RAID6 -> akzeptabel.
Bei den aktuellen HDD Größen dauert der RAID Rebuild für RAID5 einfach zu lang. Deswegen RAID6 nehmen.
Da hat schon mal so ein Linux Mensch einen Online Artikel drüber geschrieben. Ein RAID Rebuild ist für HDDs extrem stressig, wenn er also bei 16TB HDDs 3 Tage dauert kann durchaus eine weitere HDD ausfallen -> alles weg. Deswegen RAID6 -> akzeptabel.
Bei den aktuellen HDD Größen dauert der RAID Rebuild für RAID5 einfach zu lang. Deswegen RAID6 nehmen.