NAS (Media-Server) gesucht

Maleboglia

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche ein NAS als Datenspeicher/ Datensicherung (Raid 1)

Ich möchte Bilder, Musik(itunes) und Filme zentral speichern und entweder über meinen Blurayplayer LG BD390 oder direkt über meinen Fernseher Panasonic TX-P46G15E wieder abspielen.

Hättet ihr da eine NAS lössung für mich.

Dachte an Qnap 209 II oder 219

Wäre für jede Anregung oder Tipp Dankbar. :)

Besten Gruß
Male

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp,

aber der Preis unterschied ist nicht so riesig oder?

Mich würde interessieren kann ich meine Songs von Itunes entweder über den Blueray Player oder den fernseher abspielen?

Gruß
Male

ein dma vorausgesetzt kannst du den pc mit dem nas verbinden:

Dank der UPnP-Unterstützung können Multimedia-Dateien mit einem UPnP Digitalen Medienadapter (DMA) auf ein Stereosystem oder ein TV-Gerät übertragen werden. Auch die Sony PS3 und die Microsoft Xbox360 werden unterstützt.

siehe dazu auch hier

@Maleboglia:
Dazu müssten die das meines Wissens nach unterstützen. (Wie K!su das erklärt hat)

Aber was spricht dagegen einen "richtigen" HTPC/Server zu bauen?
Wirklich teurer ist das auch nicht, dafür erheblich flexibler...
So hab ich es zumindest gemacht... AMD X2 4850e, 4GB DDR2, ATI 4670, 3.5 TB Speicherplatz, Win7 Professional (wegen MSDNAA)...
iTunes funktioniert super (wenn ich was neues auf dem iPhone oder MacBook Pro gekauft habe muss ich nur einmal an den Server, freigegebene Mediathek aus dem Netzwerk importieren und er holt die neuen Sachen...).
Auch die Wiedergabe klappt super. Entweder als Stream an mein Notebook (weil ich da keine 3.5TB reinquetschen konnte :D) oder direkt per HDMI (was die 4670 direkt mit Sound ausgeben kann!!!) an einen Fernseher.

Ich muss sagen, ein NAS ist immer murks in meinen Augen.
Entweder es ist billiger als ein HTPC/Server, dann gibts nur miese Performance und/oder wenig Festplatten (in meinen Server können 6 HDD's mit je 2TB rein... Und notfalls per SATA-Karte nochmal 12 :D).
Oder aber man kauft ein vernünftiges NAS (QNAP ist ja was gutes), hat dann aber viel Geld bezahlt und dafür nicht alle Funktionen die ein HTPC hat...
Weil mit 250€ für ein QNAP-NAS mit 2 (!!!) Festplattenslots kann man auch einen kleinen, aber sehr hochwertigen, Server bauen...

Nur meine 2 Cent...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du. Es gibt auch diverse Kabelboxen oder Satboxen die über Lan verfügen. Einige haben auch die Möglichkeit sich IPs zuweisen zu lassen und spezielle Ordner zu verwalten im Netzwerk. die Daten werden dann über die Fernbedienung des Recivers ausgesucht und mit OK bestätigt. Eigentlich nicht anders als wenn du DVDs gucken willst und im Menü noch die Sprache auswählen musst. Du hangelst dich dann mit der Fernbedienung durch die Ordner wie mit der Maus. Pfeiltasten und OK zum öffnen oder bestätigen der Datei zum Abspielen

Hab ich das jetzt zu verwirrt erklärt oder weisst du was ich meine

Da gibt es welche mit W lan oder Kabel gebundenes Lan. Alles was du suchst.

Eine Dreambox wäre dafür sehr gut geeignet. Sicher gibt es auch Alternativen aber ich komme gerade nicht drauf. gibt der box einen Benutzenamen und dem NAS richtest du diesen Benutzer ein. Dann verwaltet die nur diesen Ordner mit Filmen Musik oder was auch immer. Streamen der Datein ist damit auch möglich. Genau wie das Empfangen von SKY über DSL wenn es von einem Bekannten über den Router gestreamt wird. Alles machbar und nur eine Frage der Technik

Jokener

Da streiten sich die Götter. Stromverbrauch als Beispiel. Lautstärke usw. Beides hat seine Vorteile und Nachteile.

Ich denke ein Vorteil von einem NAS ist einfach die Bedienung. Das freigeben von Benutzern usw. Sicher gibt es dafür auch Free Software und basierend auf NAS als BS. Damit ich jeden Rechner zu einem NAS machen kann aber man muss suchen, installieren einrichten. Das entfällt bei einem NAS zum größten Teil

Zuletzt bearbeitet:
ein nas system hat den vorteil der ständigen verfügbarkeit der daten für alle nutzer im netztwerk, aber ohne den stromverbrauch eines htpc. diesen muss man dann immer hochfahren usw.

ich selber habe auch einen htpc und störe mich schon lange an genau diesem problem. daher werde auch ich mir in absehbarer zeit ein nas zulegen. der htpc bleibt dann natürlich weiterhin bestehen... alles hat so seine vor- und nachteile

Naja... es kommt auch immer drauf an was das NAS kann.
Ein vernünftiges NAS verbraucht auch seinen Strom, außerdem kann man einen Server per Wake on Lan auch nur bei Bedarf aufwecken.
Und bei 20W finde ich das Argument Stromverbrauch einfach nicht besonders schlagkräftig.
Sicher, weniger Stromverbrauch ist immer besser. Aber ein NAS kaufen um Strom zu sparen?
In meinen Augen nicht sinnvoll, denn wie lange soll der Server denn laufen, bis er die 200€ (Minimum) von einem ordentlichen NAS verbraucht hat?
200€ sind 1000kWh. Bei 25W Verbrauch vom Server -> 40.0000 Stunden Laufzeit. 40.000/24-> 1650 Tage oder 4,5 Jahre.
Mal abgesehen davon, dass 200€ über 4,5 Jahre verteilt einfach angenehmer sind... Woher will ich wissen, was ich mir bis dahin überlegt habe?
Außerdem habe ich noch kein Gerät wirklich länger als 2 oder 3 Jahre benutzt...

Und wer Strom sparen will, der kann ja bei der Auswahl der Komponenten für den HTPC/Server drauf achten.
Hat den Vorteil das stromsparende Sachen in der Regel auch schön leise sind.

Grüße vom:
Jokener

Ich habe das ganze mit zwei Komponenten gelöst; einem Intel SS4200-E Storage "Server" und einem kleinen Asus Barebone mit Athlon X2 und AMD780G onboard Grafik als Mediaplayer.

Nach dem letzten Umbau ist in dem Mediacenter nur noch eine 2,5'' Festplatte und ein DVD-Brenner eingebaut, sämtliche Mediendaten liegen auf dem Server und sind als Netzlaufwerk eingebunden.

Eine All-in-One Lösung auf Basis des Barebones kam für mich nicht in Frage, da es mir auf Grund des Standorts zu laut wäre, obwohl das Gerät eigentlich sehr leise ist (Freezer Pro/ leises NT / Notebook HDD und Volldämmung). Das ist für den reinen Medienbetrieb ok, aber als Dauerläufer zumindest für mich nicht leise genug (bin da extrem anspruchsvoll).

Der Server steht abseits, wo er laut sein kann wie er will.

Aber warum soll ein HTPC/Server laut sein?
Wenn man jede Festplatte (und die gibts ja mittlerweile in 1.5TB sehr günstig) in ein Quiet Drive steckt, einen ordentlichen CPU-Kühler benutzt und einen oder zwei Lüfter wie die Noiseblocker oder BeQuiets...
Eventuell noch dämmen, aber mehr muss man nicht tun...
Dann hört man den so gut wie nicht mehr...

Grüße vom:
Jokener

besitze jetzt schon seit ner weile meine qnap station 119 - von daher kann ich dem thread ersteller nur sagen, dass er bei der ts219 mit sicherheit keinen fehler macht.

auf meinem qnap (1 tb - platte drin) liegen alle meine speicherintensiven daten wie filme musik fotos backups (win7) etc .. so kann ich in meinem rechner getrost auf eine laute platte verzichten und brauch nur meine ssd. des weiteren hängt an dem qnap noch 2 500 gb externe platten über usb dran, auf dem ich mittels qnap ein backup der wichtigsten sachen machen lasse (automatisiert pünktlich um Mitternacht wird neues kopiert und altes ersetzt ..) so bleiben meine Backups stets aktuell und ich muss mir keine sorgen machen. weiterhin nutze ich den ftp client um von über all an meine daten zu kommen (usb stick brauch ich in den seltensten fällen und vergessen kann man in der regel nichts - liegt ja minestens auf dem server) und um von arbeit die musik zu streamen :D - es ist ein klasse rundum packet für mich was leicht zu nutzen und installieren war/ ist. die qnap station bietet aber noch viel mehr was ich aber nicht nutze (noch nicht) und wird regelmäßig mit updates versorgt und ist über die qnap-packete erweiterbar

ich der dnla server (twonky) läuft auch ohne mucken und versorgt meine ps3 bzw. ab heute nachmittag mein auch mein raidsonic mp305

ein htpc kam für mich nie in frage, weil ich nicht eine hässliche kiste wollte die regelmäßig geplegt werden muss und die aufwendig konfiguriert werden muss, mein qnap frisst glaub ich 14 W - das ist ok für mich und ich brauch nicht die ultimative erweiterbarkeit eines htpc's von daher passt alles für mich :) bin ja schließlich auch sehr zufrieden mit dem qnap :)

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Aber warum soll ein HTPC/Server laut sein?
Laut ist weder mein HTPC, mein Storage-Server noch meine Workstation

Jokener schrieb:
...einen ordentlichen CPU-Kühler benutzt und einen oder zwei Lüfter wie die Noiseblocker oder BeQuiets...
Eventuell noch dämmen, aber mehr muss man nicht tun...

Ist ja alles schon geschehen und zwar sowohl beim HTPC als auch der Workstation

Jokener schrieb:
Dann hört man den so gut wie nicht mehr...
So gut wie nichts ist aber immer noch undendlich mehr als GAR NICHTS.

Der HTPC steht in der Nähe des Fernsehers, wie vermutlich bei den meisten HTPC-Besitzern.
Besagter Fernseher steht in der Nähe des Betts und in der Nähe des Bettes in dem ich auch schlafe nervt mich auch schon ein leiser Rechner sehr, wenn er läuft.

Ich bin wie bereits geschrieben sehr anspruchsvoll was die Geräuschemissionen meiner Geräte angeht.

Solche Lösungen muss man immer auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorraussetzungen anpassen und somit können meiner Meinung nach hier vorgestellte Lösungen lediglich einen Denkanstoß geben in welche Richtung eine persönliche Lösung gehen könnte.

Wenn man es lautlos will, dann kann man auch das hinbekommen.
Da gibt es ja nun wirklich genug Angebote und Produkte um der Kiste die Kiste auf Lärm-Entzug zu setzen.

Wenn mein neues Gehäuse angekommen ist und die restlichen Komponenten drinnen sind, dann mache ich mal eine Schallmessung.
Man wird es aber ziemlich sicher ab 30cm nicht mehr wahrnehmen können (und ich hab ein gutes Gehör)...

Klar muss man dann ein paar mehr Gedanken reinstecken, aber möglich ist alles.

Grüße vom:
Jokener

Schon mal die aktuelle My Book World Edition angeschaut? Wäre das eine Alternative?

Ich habe beides laufen. Sowohl einen HTPC, als auch eine QNAP TS-439 Pro. Beides zusammen ist für mich die ideale Kombination. Der HTPC wird nur angeschmissen wenn ich ihn brauche, der QNAP läuft durch und hält meine Daten, hostet mein kleines Forum, stellt mir meine Musik zur Verfügung wo immer ich sie hören möchte, usw. und ist dabei auch noch sparsam.

Gruss Nox

Zurück
Oben