NAS + Mediaplayer = 2in1

sil.eX

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

da meine Vorstellungen von der "eierlegenden Wollmichsau" bereits längere Zeit begraben sind, wende ich mich nun mit einem neuen Anliegen an euch. Es geht um Folgendes:

Ich möchte ein NAS bauen, dass gleichzeitig auch einen Mediaplayer beinhaltet.

Anwendungszweck sieht wie folgt aus:

# zentrales Datengrab mit Möglichkeit des Zugriffs von allen Rechner im GBit-Lan bzw. WLan
# Abspielen von .avi, .mkv .... etc. auf einem Panasonic VT30 42" via HDMI
# Möglichkeit via Internet von "extern" auf das NAS zuzugreifen
# Datensicherheit nur zweitrangig (deshalb vielleicht RAID0 bzw. kein RAID)
# Gesamtsystem sollte laufruhig, stromsparend und einigermaßen flott unterwegs sein
# Kompatibiltät zum Onkyo AV.Receiver bzw. 5.1 Soundsystem ala Nubert
# Vielleicht einmal die Möglichkeit mit TV-Karte in den Genuss von DVB-C zu kommen (via Kabel Deutschland atm am Panasonic TV)

Nun meine Fragen an euch:

1. Welche Hardware empfehlt ihr für das Vorhaben? Als Gehäuse schwebt mir etwas in Richtung Antec Fusion Remote MAX Desktop vor. Das Teil hat den Vorteil, dass ich 3x3.5" a 2TB Festplatten + SSD (Systemplatte) unterbringen kann. Weiterhin passt es gut zum Onkyo AV-Receiver. Gesamtpreis der Hardware ist erstmal nebensächlich.

2. Welche softwareseitige Umsetzung wäre am besten geeignet? (XMBC vs. MediaPortal?!)

Sollten weitere Fragen zum Vorhaben existieren einfach raus damit. Ich habe mich bereits einige Zeit durch das CB-Forum gewühlt, habe aber noch keine, für mich zufrieden stellende, Lösung gefunden.

Vielen Dank für alle Anregungen!

würde dir ein MSI E350IA-E45 mit dem E350 empfehlen mit 4GB

mein HTPC spielt alles inkl. Bluray ab und ist extrem sromsparend

SW habe ich Win 7 und DVB Viewer aber xbmc sollte auch laufen

wenn du eine USB TV Karte hohlst dann aber eine mit CI Modul
z.B. TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI

Mit dem DVB Viewer und Recording Service kannst du sogar das TV Signal auf andere PCs und Android Handys streamen :D

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wieso du Datengrab und Abspielgerät nicht trennen willst?
Dies hätte meiner Meinung nach nämlich einige Vorteile.
Außer du willst definitiv über den HTPC auch Kabel empfangen, dann ist dies sowieso die einzige Möglichkeit.

Ja geht alles, hab ich auch

SSD 64 GB Systemplatte, irgendwo ins Gehäuse reingelegt

Innen BR- Player, 3x Festplatte a 2 TB, außen Sharkoon Quickport Duo (noch die alte Version) mit 2x 2TB
+ 3 TB Auslagerungsplatten.

NT am besten Silent, teuer aber genial: Silverstone Nightjar - ansonsten Enermax oder Geheimtipp: Superflower - die bauen selber und sind Lieferant für diverse namhafte NT Firmen

Noctua Lüfter reinbauen, halten ewig und sind super leise.

wie immer meine xbmc Alternativwahl: Mediaportal

@BigLebensky: Ist der Tatsache geschuldet, dass ich ungern 2 Geräte im Zimmerchen haben möchte, wenn man dies auch mit nur einem hinbekommt.

Zusammenfassung Hardware BISHER:

MSI E350IA-E45, A50M ~103€
3x Western Digital Caviar Green 3000GB ~ 360€
4GB Kingston 1333MHz CL9 ~ 24€
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 ~ 130€
Antec Fusion Remote MAX Desktop ~ 170€

Fragen:
1. Restbauteile: SSD, Lüfter CPU?, Grafikkarte? ... hab ich was vergessen?
2. Welche Software wäre nun angebracht? Das System soll ja als NAS & Medienplayer fungieren. Wichtig wäre mir das unkomplizierte Handling :)
Darunter versteh ich zum einen das die Daten (~3TB Filme/Musik) ordentlich dargestellt und wiedergegeben werden können (am TV/AV-Receiver) sowie die Zugriffsfähigkeiten beispielsweise eines QNAP NAS.

Vielen Dank!

Zurück
Oben