Nas, MediaPlayer, AVR, iPad ... ? Viele Fragen

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir nen neuen TV zu kaufen (Link) und hab nun noch viele Fragen die mich beschäftigen, da ich davor noch kein Heimkino bei mir hatte und wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :).

1) Der TV muss irgendwie mit Videomaterial von meinem PC gefüttert werden. Da er das auch tun soll, wenn der PC aus ist, muss sowas wie ein NAS und/oder MediaPlayer her.
Was ich also brauche:
- Ein Netzwerkspeicher (mind. 3TB) auf dem ich mit dem PC und vom TV aus zugreifen kann.
- Die Daten sollten optimaler Weise verschlüsselt abgelegt werden.

Im moment habe ich folgende Idee: D-Link Boxee Box beim TV und an den Router einen NAS worauf die Boxee über WLAN zugriff hat. Ist das eine gute Aufstellung oder macht bei mir was anderes mehr Sinn? Würde das so mit verschlüsselung klappen?
Im Anhang ist ein grober Grundriss meiner Wohnung zu sehn, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

2) Ich werde meinen TV mit folgenden Quellen Füttern wollen:
DVB-C, Playstation3 (Games & BluRay), XBox [, iPad (airPlay?)] und eben den NetzwerkSpeicher (was auch immer es werden wird).
Wie krieg ich das alles am bequemsten zum TV? Nehme ich dafür am Besten einen AVR (wenn ja Welchen?) oder doch jede Quelle einfach per HDMI an den TV?
(Eine Soundanlage habe ich noch nicht. Budget ist langsam ausgeschöpft :) )

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    8,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wlan würde ich schon mal streichen wenn es um (Full) HD Material geht.
Das kann zwar funktionieren (N Standard ist natürlich Voraussetzung), in vielen Fällen gibts aber Probleme.
Dann noch lieber Dlan wenn keine "richtige" LAN Verkabelung möglich ist.

Joa hört sich gut an, kenn mich nur leider nicht mit der Boxee Box selbst aus.

Ich persönlich habe ähnliches vor und werde es aufgrund meines bereits vorhandenen iPhones und später auch iPads über einen kleinen Server und AppleTV lösen (auch aufgrund von AirPlay).

Bei nem eigenen Server haste den Vorteil soviel Festplatten reinschaufeln zu können, wie es Anschlüsse gibt. Für ein gutes NAS musste nämlich auch 500€ blättern (mit genügend Schächten und Features), und für das Geld haste Dir auch nen Server mit ordentlich Speicherkapazität hingestellt der dann auch noch andere Aufgaben übernehmen kann.

Meine Konstellation:
1GBit LAN (bis zu 125MB/s, die HDD muss natürlich mitspielen)
1x sparsamer Server mit Windows + Plexx (2x 640 RAID 1 Sys, 3x 2TB Daten, WS 2008 R2)
-> WOL (Wake On LAN)
1x AppleTV (Jailbreak + Plexx, oder alternativ via iPhone + AirPlay)

Das ganze ist aber aufgrund der von mir ausgewählten HW etwas teurer (Intel 2400S, 16GB Ram, 3x2TB HDD etc), man kann das ganze aber auch runterschrauben auf einen günstigeren Zweikerner mit 4GB RAM und weniger HDDs.

Also ich würde in dem Zimmer CAT6 oder sogar Cat7 Kabel verlegen und am TV nen gutes Switch. Kein WLAN, zum einen bezüglich Material (FullHD kann Problematisch werden), zum anderen könnten örtliche Gegebenheiten die Leistung drastisch einschränken.

Als NAS würde ich Synology oder QNAP mal besuchen, hängt ganz davon ab wie weit der Ausbau gehen soll, 3gb? wohl eher 3TB. Würde da evtl. noch Luft lassen für später (1-2TB).

Als Abspieler dafür kannst du natürlich die Boxee Box nehmen, ist mitlerweile gut gePatcht. Alternative in dem Preisrahmen wäre die WDTV Live. Appelt TV würde ich lasse, sehr enges System und zu wenig unterstützte Formate.

Als Verbindung für alle Geräte hat Darkscream wieder mal ins schwarze getroffen. Zum einen natürlich die Denon XX11 Reihe aber auch die neue XX12 ist ganz gut. Wenns noch mehr sein darf würde ich zu Onkyo greifen. Das würde sich dann bei guten Boxen später auszahlen, denn wenn beim AVR gespart wird ägerst du dich später um so mehr.

Lass dich nicht verrückt machen - die AVRs nehmen sich alle nicht viel im Klang - jeder hat eben eine geringfügig andere Abmischung vom Klang - Lautsprecher und auch die Raumakustik haben einen wesentlich größeren Einfluss auf den Sound - Onkyo kann auch nicht zaubern - und ich habe 18 Jahre nix anderes gehabt als Onkyo AVRs, jetzt eben Yamaha -- der Preis vom Denon 1611 ist aber so gut das da momentan wirklich nix drüber kommt bei der Ausstattung - außer du brauchst 7.1. Netzwerkfähigkeiten haben ja eh deine anderen Geräte, somit brauchst du das nicht auch noch beim AVR ;)

Das best P/L Verhältnis bei Lautsprechern haben momentan, nach meiner Meinung die Canton GLE, vorallem die 470er - nur mal so als Tip:
http://geizhals.at/eu/a371800.html

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream

Ich nenne die Onkyo´s deswegen ganz gerne, da sie wie Denon schon im Low-End bezahlbar und gut sind. Zusätzlich haben sie noch THX,4k und viele Anschlüsse (Denon razionalisiert hier ganz schön) . Das könnte für ein späteres High-Mid-RAnge Heimkino wichtig sein.

Wer braucht 4k? Und wenn man viele Anschlüsse braucht nimmt man den Yami 667/767, wenn Netzwerk schon vorhanden ist - Punkt
Übrigens liegt der minimale Stromverbrauch im Betrieb bei Yamaha ungefähr bei der Hälfte im Gegensatz zu den Onkyos - beim durchschleifen vom HDMI Signal brauchen die Onkyos übrigens ein vielfaches.
Ganz ohne Grund bin ich auch nicht auf Yamaha umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder du noch ich wissen, wie die nächsten Jahre vom Heimkino aussehen, vielleicht gibt es schon 2012 die ersten 4K TV´s vielleicht auch nicht. Außerdem arbeitet der 4k Chip auch fürs HD Bild, es ist zwar nichts weltbewegendes aber man kann es schon sehen.

Es sollten aber immer alternativen genannt werden.

Minimaler Stromverbrauch ( im eingeschaltenen Zustand):
Onkyo 708: >90W
Denon 1911 > 46W
Yamaha 767: >40W
(Quelle Stereoplay 12/2010)

Und jetzt kommst du!

HDMI -Standby- trough - Verbrauch:
Onkyo 508 ~30W
Yamaha 767 <2W

alles klar so weit?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt aber auch das die Endstufentechnologie der Yamahas den Onkyos weit überlegen ist.

Und das ist immerhin mehr als das doppelte - naja, vielleicht können es ja die 09 Modelle von Onkyo besser.

Ich hab mein altes Netbook als eine Art Fileserver im Lan, das liegt mit mehreren externen Festplatten an einer Master-Slave-Steckdose. Das Netbook hat bei mir den Vorteil dass ich es über Wake on Lan aufwecken und auch wieder ausschalten kann.
Damit streame ich die Aufnahmen meines HD-Festplattenreceivers über dLan an die PS3 und übers 450Mbit Wlan an meine Notebooks.

So, nun als Tipps für dich:

-Die PS3 kann viele Formate übers Netzwerk abspielen, bevor ich einen anderen Mediaplayer kaufe, würde ich mal die PS3 versuchen.

-54Mbit Wlan reicht nur zum SD-Streamen, und das auch nicht wirklich.

-dLan (200Mbit devolo) funktioniert bei mir gut über mehrere Etagen und hat bei mir mindestens 100Mbit (Netbook und PS3 können eh nicht mehr), das ist ok für HD-Streaming.

-xBox360, Sat-Receiver etc würde ich nicht direkt an den AVR anschließen, bringt dir nichts, PS3 nur dann direkt an den AVR, wenn du die HD-Tonformate nutzen willst, ansonsten tuts auch Toslink, und der AVR ist nur an, wenn er wirklich gebraucht wird, bzw wenn du ihn dann gekauft hast.

-ein NAS läuft immer, braucht also immer Strom und macht Krach, mal abgesehen vom Standby, da brauchts nur noch Strom.

-Ich hab eine Fritz!Box als Router, die über einen eigenen Media-Server und NAS-Funktion verfügt. Da könntest du einfach einen 16GB-USB-Stick anstecken, braucht kaum Strom, macht keinen Krach, ist direkt im Netzwerk und du kannst es über die Fritz!Box steuern. Falls du also das Wlan aufrüsten willst/musst, kannst ja mal über sowas nachdenken. (Übertragungstechnisch habe ich übrigends wegen dem langsamen Fritz!Box-Prozessor nur 6-12Megabyte, das reicht aber auch fürs HD-Streaming)

Zuletzt bearbeitet:
bei den AVRs hat Darkscream recht, da führt aktuell kein weg an den Denons vorbei.
Da gibt es Aktuell den Denon 1611 statt für 380€ für 230€
ein vergleichbarer Onkyo kostete 380€ (seit 2 Wochen nur noch 333€ da jeder den Denon Kaufte ;))

Bei Denon haben sie lediglich die ganzen alten Anschlüsse weg gelassen.
Daher die Frage an den TE: hast du noch mehr als 2 Geräte mit einem "Video-Cinch" Ausgang?
also Ich sicher nicht! Und daher Spricht auch nichts gegen den Denon, im Gegenteil, dort wurde das Hauptaugenmerk auf HDMI gelegt, und nichts anderes Zählt Heutzutage!

Warum CAT6 oder sogar Cat7? Cat5 ist für dieses Vorhaben (und eigentlich auch alle anderen) genau so gut. Die Übertragungsrate von 1GBit ist eh das Maximum was hier erreicht werden kann.

Wie wichtig ist dir die Ablage von verschlüsselten Daten? Denn genau der Punkt macht dein ganzes Vorhaben ziemlich Teuer. Denn alle NAS-Systeme im Home oder SOHO Bereich verfügen hierfür über keinen eigenen Chip und müssen dies über die CPU machen. Dadurch bricht die Geschwindigkeit dramatisch ein.
Bei Synology sind dies bspw. DS710+ und DS1010+ und bei Qnap bspw. TS-559. Ob es dir wert ist musst du überlegen. SOnst bliebe in diesem Fall noch der Selbstbau eines NAS.

Schonmal riesiges danke für das ganze Feedback!

@ Andreas87:
Gute Ratschläge ... gehen gut auf meine Situation ein! Also erstmal versuchen alles über die PS3 abspielen zu lassen klingt gut. Erkennt die alle Netzwerkressourcen bzw kann sie alle gängigen Formate wiedergeben (divx, mkv, dts ton, etc)?

Dass es auf dLAN oder Kabel verlegen hinaus läuft dachte ich mir schon fast. Wobei mich das Kabel bestimmt billiger kommen würde, da ich es elegant hinter den Möbeln verlegen kann.
Hierzu direkt eine weitere Frage: Es haben ja fast alle Geräte ein Netzwerkanschluss (TV, PS3, Xbox, AVR, ...) - muss ich also über nen switch alle anstöpseln oder gibt es eine Möglichkeit nur ein Gerät (zB AVR) mit dem Netzwerk zu verbinden, das dann über HDMI (?) weiterverteilen kann (evtl dumme Frage aber jedes Gerät anstöpseln klingt für mich auch Sinnfrei).

Das mit dem NAS & Stromverbrauch stimmt auch ... vorallem sind die dinger teurer als ich dachte!
Deine Variante mit der Fritzbox hab ich noch net ganz kapiert.

@florian, P4ge & Darkscream:
Als Quellen habe ich die XBox, PS3 und eventuell noch ne Wii.
Von AVRs habe ich generell Null Ahnung! Wär also über eine Empfehlung schon recht dankbar. Boxentechnisch hatte ich mal diese ins Auge gefasst: Teufel Theater 3 - hauptsächlich deswegen, weil ich nicht wirklich Platz für nen Subwoofer hab und dieser Elegant in den 2 Boxenständern integriert ist. Über andere Vorschläge wäre ich aber auch hier dankbar.

@Markus83Muc:
Also Verschlüsselung ist mir Wichtig aber nur, wenn es meine gesamte Sammlung betrifft.
Im Moment liegt alles TrueCrypt verschlüsselt auf 2 HDDs am PC (an dem ich im Moment auch alles anschaue).
Wenn ein verschlüsselter NAS im Netzwerk zu teuer ist muss eine andere Variante her. Es wär ja auch Möglich, dass der PC läuft wenn ich Film schauen will - würd bestimmt einsparpotential bieten.
Oder halt nur Teile der Sammlung irgendwo im Netzwerk haben (ich glaub auf sowas Zielte die Variante von Andreas87 hin).

Zuletzt bearbeitet:
Warum CAT6 oder sogar Cat7? Cat5 ist für dieses Vorhaben (und eigentlich auch alle anderen) genau so gut. Die Übertragungsrate von 1GBit ist eh das Maximum was hier erreicht werden kann.

Weil es CAT7 als Verlegekabel fast schon günstiger ist als CAT5. Ok ich gebe zu man müsste selbst crimpen, aber das ist nicht schwer. Wenn der TE das ganze auch noch unterputz machen möchte, würde ich lieber auf nummer sicherheit gehen.

---

muss ich also über nen switch alle anstöpseln

JApp, es gibt zwar seit HDMI Stand 1.4 den LAN-Channel, aber dann bräuchten alle Geräte diesen Stand, und das ist nicht der FAll.

Beim Teufel System reicht ein 1311 evtl. 1611 vollkommen aus.

Der Grund kann mir zwar egal sein, aber warum muss es verschlüsselt werden?

Zuletzt bearbeitet:
als AV-R dann ganz klar den Denon 1911
Passive Subwoofer wollen Ordentlich Leistung!

alternativ zu den Teufel Lautsprechern solltest dir noch das Jamo HCS 606 Set anschauen.

Ergänzung zu oben:

Viele Router, z.B. von Netgear oder AVM haben einen USB-Anschluss, an denen man eine Festplatte oder Sticks anstecken kann, deren Inhalt per UPNP oder ähnliches an PS3 etc. bzw per FTP an alle Rechner im Netzwerk geschickt werden können. Wenn du eh einen neuen für dein iPad-vorhaben anschaffen willst, dann könntest du gleich so einen kaufen.

Kabel hinterm Schrank ist wesentlich billiger als dLan, wenns so geht, würde ichs so machen.

Zurück
Oben