Andreas87 schrieb:
-ein NAS läuft immer, braucht also immer Strom und macht Krach, mal abgesehen vom Standby, da brauchts nur noch Strom.
Nicht wirklich, die meisten NAS lassen sich ebenfalls per WOL aufwecken. Oder falls dies nicht unterstützt wird baut man die gleiche Konstellation wie bei deinem Netbook über eine WOL fähige Steckdose.
Andreas87 schrieb:
Viele Router, z.B. von Netgear oder AVM haben einen USB-Anschluss, an denen man eine Festplatte oder Sticks anstecken kann, deren Inhalt per UPNP oder ähnliches an PS3 etc. bzw per FTP an alle Rechner im Netzwerk geschickt werden können.
Theoretisch stimmt das, aber in der Praxis leider nicht wirklich nutzbar. Die Zugriffsgeschwindigkeiten sind leider zu langsam um darüber Filme zu Streamen. Für die Freigabe von kleinen Files ist es ein nettes Feature für alles andere leider nicht zu gebrauchen.
Zu deinem Gesamtaufbau:
Wie schon mehrfach erwähnt reicht dir WLAN nicht aus und du wirst um ein Kabelgebundenes Netzwerk nicht drum herum kommen. Ob du per Switch alle Geräte anbinden musst, musst du selbst wissen. Benötigen denn alle Geräte zugriff auf dein Netzwerk oder nur das eine, welches auf die Mediadateien zugreifen soll?
Da du schon eine PS3 hast würde ich erst mal versuchen diese als Mediaplayer zu verwenden, falls dir die Funktionalitäten nicht ausreichen schau dir mal einen WDTV Live mit B-Rad Firmware oder die Dune-Produkte an. Diese beiden kann ich persönlich empfehlen. Die Boxee Box kenne ich leider nicht gut genug um darüber eine qualifizierte Aussage treffen zu können was mit dieser möglich ist und was nicht.
Einziges Problem bei der PS3 ist, meines Wissens nach, das die Daten am NAS oder PC von einem Mediaserver (DLNA-Server) zur Verfügung gestellt werden müssen und die PS3 nicht direkt per SMB darauf zugreifen kann. Persönlich bevorzuge ich die Einbindung per SMB gegenüber DLNA.
Wie bereits erwähnt ist Verschlüsselung ein kniffliges Thema. An deiner Stelle würde ich nochmal überdenken ob oder für welche Daten du Verschlüsselung überhaupt brauchst. Für klassische Mediadaten (Filme, Bilder, Musik ...) halte ich es nicht für Zweckmäßig.
Alle unverschlüsselten Daten kannst du dann auf dem NAS ablegen und alle verschlüsselten am PC bereit halten. Dann brauchst du den PC nur noch starten wenn du diese Daten auch mal brauchen solltest.
Hältst du an dem Vorhaben fest alle Daten zu verschlüsseln, kannst du die Daten eigentlich gleich alle am PC belassen und von dort bereit stellen. Da sich der Selbstbau eines kleinen Home-Servers, der nur für die Datenhaltung zuständig ist sich wohl kaum amortisieren wird.
Falls du dich für den Selbstbau entscheidest müsstest du mind. zu einem Core i5 greifen, da der Core i3 keinen AES-NI hat.
Ob du einen AVR brauchst, hängt davon ab ob du ein Soundsystem zusätzlich betreiben willst. Willst du nur alle Quellen an dem TV anschließen und dir reicht der TV-Ton aus, ist ein AVR absolut unnötig. Dann schließt du einfach alle Geräte per HDMI bzw. im Fall der Wii via Component direkt an den TV an.
Willst du ein zusätzliches Boxensystem betreiben, sei es 5.1 oder 2.0 benötigst du einen AVR. Für die Verkabelung hast du 2 Möglichkeiten. Entweder alles an den AVR und von dort via HDMI an den TV, oder alles an den TV und zusätzlich über S-PDIF an den AVR.
Im ersten Fall muss HDMI-PassThroug aktiviert sein im zweiten Fall kann der AVR auch komplett aus sein.
Als AVR würde ich pauschal mir die Denon xx11 oder xx12 Serien (xx = 16, 19) und die Onkyo x08 und x09 (x = 5, 6) genauer ansehen.
Bei Boxen hängt es zu sehr von deinen Budgetvorstellungen und Erwartungen ab um hier eine pauschale Aussage zu treffen.