Nas, MediaPlayer, AVR, iPad ... ? Viele Fragen

@florian. : Danke für den Tipp! Die sehen toll aus! Welche AVR Leistung brauch ich denn für so passive Subwoofer?

Nehmen wir an, ich behalt meine Filme auf dem PC und Stream von dem aus. Was brauch ich da optimaler Weise, dass ich vom Wohnzimmer aus alles Steuern kann? Auch über die PS3 zB über die Netzwerkfreigabe vom PC ?! Wie schauts aus ohne PS3?

Für die PS3 kannst du mit dem Windows Mediaplayer streamen, es gibt aber kompfortablere Programme wie TVersity. Den Rest sagt dir google.

Muss es denn unbedingt dieser passive Subwoofer sein?

Den AVR würde ich mir erstmal sparen, anstatt jetzt einen Billigen zu kaufen. Du kannst ja alles am TV anstecken, oder?

wenn du bei den Boxen bis 900€ gehen willst, dann kannst dir auch die Canton GLE serie anschauen.
2x GLE 470
1x GLE 455
2x GLE 420
1x AS 85
damit kommst auf 800€ und da der Sub Aktiv ist, reicht auch ein Denon 1611 Locker aus.

Ich schließe mich mal dem Vorschlag von florian an, die GLEs, gerade die 470/420 sind dermaßen günstig geworden - eines würde ich allerdings anders machen - der SUB - da würde ich zu Klipsch auswandern - zu diesem: http://cgi.ebay.de/Klipsch-RW10D-57...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3a66b026bb
Der is nicht so groß - meiner geht unter den Standboxen fast unter, und mit einem langen Kabel sogar als Beistelltisch einsetzbar, musst halt nur bei hohen Pegeln leer machen - (bei-niedrigen-sollte-auch-ein Unterlage-dazwischen -sein).

Zuletzt bearbeitet:
Bei SUBs habe ich keine Ahnung, denn ich mag im HIFI Bereich ehr einen Dezenten Bass.
Subs kann man natürlich Hersteller übergreifend irgend einen nehmen.
Bei einem Canton Sub hätte man eben eine einheitliche Front.

Andreas87 schrieb:
-ein NAS läuft immer, braucht also immer Strom und macht Krach, mal abgesehen vom Standby, da brauchts nur noch Strom.
Nicht wirklich, die meisten NAS lassen sich ebenfalls per WOL aufwecken. Oder falls dies nicht unterstützt wird baut man die gleiche Konstellation wie bei deinem Netbook über eine WOL fähige Steckdose.

Andreas87 schrieb:
Viele Router, z.B. von Netgear oder AVM haben einen USB-Anschluss, an denen man eine Festplatte oder Sticks anstecken kann, deren Inhalt per UPNP oder ähnliches an PS3 etc. bzw per FTP an alle Rechner im Netzwerk geschickt werden können.
Theoretisch stimmt das, aber in der Praxis leider nicht wirklich nutzbar. Die Zugriffsgeschwindigkeiten sind leider zu langsam um darüber Filme zu Streamen. Für die Freigabe von kleinen Files ist es ein nettes Feature für alles andere leider nicht zu gebrauchen.

Zu deinem Gesamtaufbau:
Wie schon mehrfach erwähnt reicht dir WLAN nicht aus und du wirst um ein Kabelgebundenes Netzwerk nicht drum herum kommen. Ob du per Switch alle Geräte anbinden musst, musst du selbst wissen. Benötigen denn alle Geräte zugriff auf dein Netzwerk oder nur das eine, welches auf die Mediadateien zugreifen soll?

Da du schon eine PS3 hast würde ich erst mal versuchen diese als Mediaplayer zu verwenden, falls dir die Funktionalitäten nicht ausreichen schau dir mal einen WDTV Live mit B-Rad Firmware oder die Dune-Produkte an. Diese beiden kann ich persönlich empfehlen. Die Boxee Box kenne ich leider nicht gut genug um darüber eine qualifizierte Aussage treffen zu können was mit dieser möglich ist und was nicht.
Einziges Problem bei der PS3 ist, meines Wissens nach, das die Daten am NAS oder PC von einem Mediaserver (DLNA-Server) zur Verfügung gestellt werden müssen und die PS3 nicht direkt per SMB darauf zugreifen kann. Persönlich bevorzuge ich die Einbindung per SMB gegenüber DLNA.

Wie bereits erwähnt ist Verschlüsselung ein kniffliges Thema. An deiner Stelle würde ich nochmal überdenken ob oder für welche Daten du Verschlüsselung überhaupt brauchst. Für klassische Mediadaten (Filme, Bilder, Musik ...) halte ich es nicht für Zweckmäßig.
Alle unverschlüsselten Daten kannst du dann auf dem NAS ablegen und alle verschlüsselten am PC bereit halten. Dann brauchst du den PC nur noch starten wenn du diese Daten auch mal brauchen solltest.
Hältst du an dem Vorhaben fest alle Daten zu verschlüsseln, kannst du die Daten eigentlich gleich alle am PC belassen und von dort bereit stellen. Da sich der Selbstbau eines kleinen Home-Servers, der nur für die Datenhaltung zuständig ist sich wohl kaum amortisieren wird.
Falls du dich für den Selbstbau entscheidest müsstest du mind. zu einem Core i5 greifen, da der Core i3 keinen AES-NI hat.

Ob du einen AVR brauchst, hängt davon ab ob du ein Soundsystem zusätzlich betreiben willst. Willst du nur alle Quellen an dem TV anschließen und dir reicht der TV-Ton aus, ist ein AVR absolut unnötig. Dann schließt du einfach alle Geräte per HDMI bzw. im Fall der Wii via Component direkt an den TV an.
Willst du ein zusätzliches Boxensystem betreiben, sei es 5.1 oder 2.0 benötigst du einen AVR. Für die Verkabelung hast du 2 Möglichkeiten. Entweder alles an den AVR und von dort via HDMI an den TV, oder alles an den TV und zusätzlich über S-PDIF an den AVR.
Im ersten Fall muss HDMI-PassThroug aktiviert sein im zweiten Fall kann der AVR auch komplett aus sein.
Als AVR würde ich pauschal mir die Denon xx11 oder xx12 Serien (xx = 16, 19) und die Onkyo x08 und x09 (x = 5, 6) genauer ansehen.
Bei Boxen hängt es zu sehr von deinen Budgetvorstellungen und Erwartungen ab um hier eine pauschale Aussage zu treffen.

Meine Fritzbox 3370WLan schafft 8-12MB/s, das reicht alle mal zum HD streamen. Ein billiges NAS schafft auch nicht mehr. Leider werden die Dateien meines Sat-Receivers nicht 100%ig erkannt. Es ist halt nur eine Sparvariante, aber wenn eh ein neuer Router hersoll, ist es doch den Versuch wert? soll nicht als Allheilmittel und beste Lösung verstanden werden, nur halt als Alternative, wenn eh ein neuer Router geplant ist. Denn wenn das Ganze auch auf dem iPad gesehen werden soll, dann brauchts halt ein ordentliches WLan.

Ein NAS mit WOL wird sich nicht so einfach finden lassen, die die ich kenne kosten alle eine ordentliche Stange Geld. Und so eine WOL-Steckdose kostet auch über 50€.

Er will ja nur die Videos (3GB) seines PCs auf das iPad oder die PS3 streamen, und für das Geld eines NAS kann er den PC einige Monate durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
welche FB ist das denn? Auf jeden Fall keine 71/72/73xx.

@Markus83Muc:
Vielen Dank für den ausführlichen Post.
Im moment werde ich es wahrscheinlich wie folgt machen:

PC per dLan an Router. Vom Router ein Netzwerkkabel in Richtung Tv verlegen.
Daten bleiben auf dem PC (verschlüsselt) und werden über die PS3 / Xbox gestreamt (atm ist erst eine Xbox vorhanden. Die PS3 müsste erst noch gekauft werden). Vielen dank für diese Information, da ich somit (vorerst?) kein MediaStreamer brauche.

Und als Boxensystem wird erstmal mein PC-System (Logitech Z5500) herhalten. Ich hoffe das funktioniert wie ichs mir gedacht habe:
Alle Quellen (Konsolen & DVB-C) an den TV und von dort mit nem optischen Kabel zum Z5500. Sollte klappen oder?

Mein Fritzbox macht bei 2-3MB/s dicht. Bei 8-12 MB/s klingt es ja schon nach dem Limit der 100MBit der Fritzbox Netzwerkschnittstellen.

WOL ist nun nicht wirklich ein qußergewöhnliches Feature bei einem NAS. Selbst mein QNAP TS-412, welches sicher zu den schwachbrüstigeren NAS-Systemen gehört, unterstützt WOL.
Bei den 2-Bay NAS von QNAP gehört es ab dem TS-219P+ zum Standard.
Ergänzung ()

Sollte klappen wie beschrieben auch wenn ich die Streamingfunktionalitäten der Xbox nicht kenne.
Einziges Problem bei der Verbindung TV -> opt. -> Logitech kann sein das damit nur Steroton übermittelt wird. Ist zumindest bei vielen TVs der Fall, dass sie die per HDMI ankommenden Tonsignale nicht direkt weiter geben können sondern nur als Stero ausgeben.

Ich denke auch, allerdings hat die Spezielle hier 1000Mbit.

Das Qnap kostet halt 300€, und nur für den Zweck des streamens ist das halt ein wenig zu teuer, wo doch der Threadersteller schon gemeint hat, dass ihm das zu teuer ist.

@`basTi

Ob der TV den Eingangston digital wieder ausgeben kann musst du erst testen. Viele können damit nur den Ton der integrierten Tuner ausgeben, oder im besten Fall nur Stereo der Konsolen.
Jedenfalls lohnt es sich nicht für das Z5500 einen AV-Receiver oder eine Decoderstation zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein ... der AVR wär für "richtige" Boxen. Wollte mich nur schon einmal im vornherein schlau machen.
Das Logitech sollte nur erstmal herhalten, damit ich nicht nur den schmalbrüstigen TV Ton habe.

Ich hoffe der Audiausgang schleift die Eingangssignale durch :/ ... andernfalls würde ichs mir nochmal überlegen, das Logitech überhaupt als übergangslösung her zu nehmen.

Die FritzBox 3370 oder 7390 hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Es wäre ja erfreulich wenn sie an der USB-Performance endlich mal ein wenig geschraubt haben.

Ob man 300€ nun als teuer für ein 2Bay NAS erachtet liegt wohl am käufer. Ich würde es sogar als sehr preiswert erachten. Ich habe mir mein TS-412 auch nur zum Mediastreamen gekauft.

Wenn man nur selbst und von einem TV aus zugreift ist es sicher fraglich ob ein NAS überhaupt nötig/sinnvoll ist. Erst sobald mehrere Leute drauf zugreifen macht es Sinn, da man den Rechner nicht immer für alle laufen lassen möchte und evtl. auch nicht jeder an den Rechner gehen und sich einloggen soll.

Die 3370 ist prinzipiell ein gutes Gerät, vom Power-Knopf und ein paar anderen Unzulänglichkeiten abgesehen. Die alten schafften ja nur 1-2MB/s.

Klar, ist 300€ für ein gutes NAS mit zwei Festplatten ein Schnäppchen, ich hab auch schon damit sympathisiert, allerdings ging es mir dabei so wie dem Threadersteller. Es ist halt für diesen Gebrauch überdimensioniert.

Edit:

Hab gestern versucht mit meinem Netbook aufs iPhone zu streamen, das wollte aber nur bei Videos mit wenig Bandbreite funktionieren, weil ja alles erstmal konvertiert werden muss und das Netbook nicht gerade stark auf der Brust ist. Für Musik war es aber ok.

Also falls du immer ncoh mit einem iPad sympathisierst, so wie ich, dann wirst du wohl den Rechner laufen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze jetzt den PS3 Media Server. Laut diversen Berichten schlägt das Ding seine Konkurrenten um Längen. Ich selbst hab noch keinen Vergleichstest gemacht, bin jedoch sehr zufrieden.

Was für einen TV hast du denn? Dann könnte man sicherstellen ob dieser das Tonsignal einfach durch schleift oder nicht.

Mein alter Samsung (B-Serie) konnte bspw. nur Mehrkanal-Ton ausgeben wenn dieser aus dem internen Mediaplayer kam oder aus dem internen Tuner. Ton, der per HDMI an das Gerät kam und per Toslink an den AVR ging wurde immer auf Stero konvertiert.
Bei meinem aktuellen Samsung der D-Serie habe ich es noch nie versucht.

Sorry den Link hatte ich übersehen.
DTS Ton kann er leider weder wiedergeben noch durchschleifen.
Zu DolbyDigital konnte ich leider keine Aussage finden.

Zum iPad: Um Airplay/Airplay-Mirroring nutzen zu können muss entweder ein PC/Mac direkt am TV hängen.. oder eben ein AppleTV.

Verkabelte Alternative: Das iPad einfach via HDMI mit dem TV verbinden.

Zurück
Oben