NAS mit 2HDD´s via FritzBox oder externes NAS anlegen ?

Ich habe grade geschaut qnap ist ehr was für Fortgeschrittene was die Oberfläche und Einstellungen angeht.
Hardware mäßig ist qnap aber besser das stimmt...

So danke jetzt weiß ich mal gar nicht für was ich mich entscheiden soll...

Nachtrag qnap Produkt für ca. 250 Euro

QNAP TS-251B-2G Leergehäuse ab € 243,81 bei idealo: https://zz6e7.app.goo.gl/Hrt35ayBHpfERa5XA
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry wusste nicht das man noch die app installieren muss.

Ich hab ein Budget von 600 - 650 Euro für NAS inkl. HDD
Wenn natürlich gleich ein HDMI mit dabei wäre ist es Praktischer für mich kann ich direkt am TV anschließen...
 
Mit HDMI gibt es glaube ich nur von QNAP Modelle. Ein NAS im Wohnzimmer ist immer so eine Sache wegen der Lautstärke (gerade wenn transkodiert wird, produziert das Hitze). Auch braucht man ja eine bequeme Steuerungsmöglichkeit. Selten will man eine Maus / Tastatur im Wohnzimmer haben. Ich spiel(t)e meine Videos daher ab wie folgt:
1.) Fire TV mit KODi drauf, war mir irgendwann zu lahm. Ich finde es auch nervig, dass KODi keine Backup-Funktion hat und schon das Umbenennen eines Filmes erfordert einen kompletten Re-Scan seiner Bibliothek und das ist sogar relativ umständlich zu machen. Auch die ganzen Optionen ob Serien oder Filme usw. Bei Musik abspielen per Sonos zB gebe ich den Pfad an und fertig. Keine Ahnung warum die KODi Entwickler so kompliziert denken (ich bin selbst Entwickler und darf das sagen ^^)
2.) VLC auf dem Smartphone, Film per Medienserver/DLNA ausgewählt und auf Chromecast gestreamt. Erfordert aber, dass das Smartphone an bleibt, da der das wohl erst auf das Smartphone lädt und dann zum Chromecast transkodiert (zumindest kommt dann eine entsprechende Meldung). Funktioniert nicht immer fehlerfrei (neue Verbindung zum Chromecast nötig).
3.) Ein NAS als Plex Server einrichten (hier wäre eines mit höherer Leistung notwendig) und eine Plex App auf dem Smart TV nutzen (sofern vorhanden). Je nachdem wie die Videos formatiert sind und was der TV kann, muss man aber mit einer Transkodierung rechnen (alle Videos passend konvertieren verhindert das)
4.) Nvidia Shield mit Kodi oder VLC. Ähnlich wie Fire TV, nur leistungsstark und flexibel dank Google Play Store.
5.) Medienserver/DLNA auf dem NAS aktivieren und per Smart TV abspielen. So mache ich es aktuell. Sieht allerdings nicht schick aus, da keine Cover, Beschreibung etc gibt, sondern nur eine Dateimanager-Ansicht.
6.) einen virtuellen USB Stick per Raspberry bauen, den man per WLAN synchronisiert und der direkt im TV steckt. Erfordert allerdings genauso viel Speicherplatz wie auf dem NAS bzw man muss dann ein extra Verzeichnis auf dem NAS bereithalten, das nur so viele Filme enthält wie der USB Stick groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Okay, denken wir mal nicht so kompliziert, lassen wir mal das kodieren und streamen weg... einfach nur ein nas wo ich Daten ablegen kann und abrufen kann... meist werden nur bilder verarbeitet... filme kann ich mir ggf. Vom nas downloaden und sie dann vom Handy abspielen... oder gleich richtig in das Format beim nas abgelegt... das mit den kodieren ist mir nicht so wichtig. Ich sehe sonst nicht mehr durch.... danke für die Recherchen im voraus
 
Also ich bin jetzt auf 2 NAS fixiert eins von den beiden werde ich mir holen

Synology DS218+
QNAP TS-251B-2G

Ich tendiere zum qnap , mehr Anschlüsse(HDMI , Audio , & Karten Anschluss für ggf. WLAN Karte.
Ich denke die 2 Produkte sind relativ langjährig...

Mal von der Kodierung zwecks Video abgesehen...
Ich hab ein TV von Sony der hat sein eigenes BS ...kein Android etc.
Da hab ikk nicht viel Auswahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein wenig zu QNAP recherchiert und ich weiß schon warum ich ein Synology NAS gekauft habe. Der Support taugt nicht viel, die Einrichtung dauert ewig und erfordert viel Sucherei, veraltete Versionen (zB Kodi) in irgendwelchen Paketen, so dass man selbst ran muss, dann gehen DTS oder DD mal nicht, Ersetzen des Twonky Medienserver gegen eine eigene Lösung verursacht Abspielprobleme, etc.
 
Einige Probleme hab ich auch nachlesen können was Qnap angeht.
Ich werde das DS218+ kaufen.... aus folgenden Gründen....
Ich kann die RAM vergrößern und denke das die Quali. Besser ist ... Gut qnap hat mehr drin für den Preis .. aber ob das alles gut ist kein Plan... gebe lieber mehr aus für etwas weniger oder Standard als viel für überstopft mit Zeug!

Ich danke euch für die Ratschläge, mgutt 100%ig ich denke du hast Ahnung davon und habe gesehen du bist beim Synology. Forum mit dabei... warscheinlich gibt es später wenn ich das 218+ habe noch mehr Fragen aber mal abwarten...

Bissel mit PC kenne ich mich ja auch aus... NAS ist kein PC ich weiß
 
Zurück
Oben