NAS mit ECC Unterstützung Stromsparend

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo Leute,
aktuell plane ich ein neues NAS und habe folgende Komponenten rausgesucht:

Intel Core i3-9100
GIGABYTE C246M-WU4 oder Fujitsu D3644-B
Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC
2x WD RED 8TB Plus

oder doch lieber der T40 ?

Den Rest der Hardware würde ich aus meinem alten NAS ausschlachten :)

Was habe ich mit dem NAS vor:
Als Betriebssystem würde ich wieder OMV mit einem ZFS Pool nehmen, komme damit super klar und warum auch was neues, ganz nach dem Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt ^^

Meine Anwendungsgebiete hier mal aufgeschlüsselt:
  • PLex -> transcode nice to have, aber nicht zwingend
  • Samba Zugriff
  • rsync
  • rclone
  • Proxy
  • diverse Docker
  • Pihole
Welches Mainboard würdet ihr nehmen ? bzw. habt ihr vielleicht andere Alternativen ?
Oder würdet ihr mir lieber zum komplett System raten und den T40 nehmen ?
In meinem aktuellen NAS ist ein J5005 verbaut mit dem ich ein IDLE Verbrauch von 15 Watt habe, da würde ich gerne wieder hinkommen :)
Stromverbrauch ist mir vor allem in der heutigen Zeit wahnsinnig wichtig

Bin für alle Vorschläge offen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss es ECC sein?

Ich benutze einen i3 10105 und ein günstiges B560M Mainboard. Kein Plan was das verbraucht, aber Anschaffungskosten sind schonmal einiges niedriger und ECC habe ich bisher nie gebraucht bzw. gab es keine Fehler/Probleme, die durch ECC hatten verhindert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke weil ich einfach die Diskussion satt habe ob ECC Ram oder nicht ^^ da streiten sich ja die Geister ob man es nun benötigt oder nicht, Datensicherheit ist mir wichtig ( 4 Backups + Cloud)
edit: kann damit besser schlafen :)

@H3llF15H ich glaube das 8GB in meinem Anwendungsbereich schon total overpowered sind
1652875096537.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, H3llF15H und gaelic
Mh ich sehe noch nicht so ganz den Sinn des Upgrades. Wenn du mit nahezu 4gb Ram hin kommst und der J5005 nicht am total kotzen ist, ist das doch ne gute Kombination aus Kosten/Nutzen bereits vorhanden.
 
Paddy0293 schrieb:
In meinem aktuellen NAS ist ein J5005 verbaut mit dem ich ein IDLE Verbrauch von 15 Watt habe, da würde ich gerne wieder hinkommen :)

Das halte ich mit den gewählten Komponenten für unrealistisch. Stromsparend müsstest du vermutlich wieder im Niedrig-TDP Bereich oder Embedded-Bereich gucken.

Es gäbe theoretisch auch die Option auf Elkhart Lake zu setzen. Mal als Beispiel:
https://www.cartft.com/catalog/il/2942

Das bietet IBECC, das ist ECC mittels normaler Speicherriegel und läuft dann wohl im Prozessor.
 
Habe einen i3 8300, das o.g. Mainboard, 32 GB ECC Ram und diverse Platten mit Debian am laufen, ob du damit auf 15 Watt kommst (inkl der Platten) wage ich zu bezweifeln.
 
@nebulein stimmt, bin auch mega zufrieden mit dem NAS abgesehen vom ECC ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Paddy0293 schrieb:
@derchris hast du mal gemessen ? :)
@derchris laut dem Post von @mgutt sollten 15 Watt kein Problem darstellen
CB Post
Gemessen? Nein, habe kein Messequipment und da mein Strom vom Dach kommt und aus der dazugehörigen Batterie ist es mir auch wurscht. Aber wenn die Platten schon mit 5 Watt im Idle angegeben sind ...
 
@derchris die 15 Watt sind natürlich ohne HDDs :)
 
meines mit j4025 verbraucht mit 2 Platten im Standby um 3W
Ergänzung ()

mir wären 15W und mehr viel zuviel 😉
ist aber auch Stange und hat nur 6GB RAM....
 
@Blende Up laut dem hier passt das schon :D
1652876980231.png


klar bei mir läuft linux drauf + 1 lüfter +1 HDD könnte 15 Watt schon hinkommen :)

Aber das ist ja nicht Thema :) Ich müsste doch aber mit dem Gigabyte + CPU auf was das gleiche kommen zumindest laut dem CB Post :)
 
@mfJade schützt vor Bitflip und laut Diskussionen sehr empfehlenswert für ZFS Systeme
 
Dein Anwendungsgebiet scheint aber eher Filmspeicher und Backup für Privatgebräuche zu sein. Was interessiert einen da der Bitflip? Die Anschaffungskosten für die Geräte sind doch höher als der Stromverbrauch in ihrer Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
@mfJade Filmspeicher eher nicht, diese Dateien sind mir nicht wichtig, sondern meine digitalen Dokumente (alle Dokumente ect. werden eingescannt und danach vernichtet) und Bilder sind die, auf dies mir ankommt.
 
Zurück
Oben