Pentium D 940 ECC-Unterstützung?

IronIvan

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hi,

ich habe einen alten Dell-Server SC430 mit einem Pentium D 820.
Die alte CPU möchte ich upgraden mit einem D 940.
Das Mainboard-Handbuch listet Folgende Pentium Ds als kompatibel:

Intel Pentium D (Dual-Core)

2.8GHz, 800MHz Front Side Bus, 2x1MB Cache
3.0GHz, 800MHz Front Side Bus, 2x1 MB cache
3.20GHz, 800MHz Front Side Bus, 2x1 MB cache

Der D 940 hat aber 2x2 MB cache.

Wie genau sind diese Angaben zu nehmen?
Ich frage, weil laut intel der original D 820 kein ECC unterstützt, er aber auf dem Board offenkundig mit den 4gb ECC-Ram funktioniert.

Könnte es also sein, daß 4mb cache nicht schaden?

Der D 940 kostet bei Ebay wenig, aber die Mühe mit dem Einbau möchte ich mir gerne ersparen, falls es Probleme geben sollte.
 
Beim Pentium 4 war der Speichercontroller noch im Chipsatz. Der Chipsatz entscheidet deswegen ob ECC oder kein ECC nicht die CPU. Selbst wenn ECC da ist, kann es auch einfach ignoriert werden: der PC funktioniert dann so als ob er kein ECC hätte.

D820 ist ein Smithfield 90nm Teil, D940 ist ein Presler 65nm Teil. Der D940 wird aller Vorrausicht deswegen nicht funktionieren.
 
Vom Upgrade verspreche ich mir eine CPU-Kompatiblität zu Windows 8.1/10/2012. Der alte 820 beherrscht kein VT, der 940 hingegen schon.
Der Server hat anzugehen wenn ich den Knopf drücke und soll alle OS abspielen können. Zum Wegwerfen ist er noch zu schade.
 
Was kann den dieser Server alles? Du bekommst bei Ebay deutlich stäkere Systeme für 200 Euro nachgeworfen.
 
Seit wann braucht Windows VT-x? PAE, NX: klar, aber doch kein VT-x.
 
Sind geshrinkte CPUs sind automatisch unkompatibel mit dem Bios oder woran liegts?

Der Server kann viel, hat SCSI-Schnittstellen, 2 Bandlaufwerke, 2 Nics und einen Hardware-Raidcontroller. 24/7 Netzteil, HDDs und ECC-RAM muß ich ja nicht erwähnen. Außerdem ist er dank des mächtigen Kühlers nahezu lautlos.
Das CPU-Upgrade würde <10 € kosten.
 
Hier hat bei jemanden das Upgrade von einem Pentium 4 521 auf einen Pentium D 945 erfolgreich durchgeführt. Auch wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste steht dürfte er damit gehen, außer es gab verschiedene Varianten (Mainboard-Generationen) beim SC430.

Ansonsten schließe ich mich dem Tenor an, hoffnungslos veraltet und als Server sicher ne üble Stromschleuder mangels idle-Stromsparmechanismen.
 
In meinem SC430 steckt ein Dell NJ886 Mainboard. Ich habe das Bios bereits auf A04 aktualisiert.

Ach ja, um es ein bischen komplizierter zu machen: ich bin nur an der x64-Bit Version von Win8.1/10/2012 interessiert.
Dadurch wird die Auswahl an kompatiblen CPUs kleiner. Ein D 945 wird nur die x86-Versionen stemmen können wegen fehlenden Features die ein 940 dagegen mitbringt.
Es gibt einige Leute die Win10 auf einem alten Pentium D zu Laufen gebracht haben, aber immer handelt es sich dabei nur um die 32-Bit-Version.

PS: ok, jetzt hats klick gemacht ;) Der 945 läuft also auf dem Board, dann wird der 940 also auch laufen. Damit ist meine Frage beantwortet
 
IronIvan schrieb:
Vom Upgrade verspreche ich mir eine CPU-Kompatiblität zu Windows 8.1/10/2012. Der alte 820 beherrscht kein VT, der 940 hingegen schon.

HominiLupus schrieb:
Seit wann braucht Windows VT-x? PAE, NX: klar, aber doch kein VT-x.

Die Kompatibilität hat bei diesen alten Prozessoren nichts mit VT per se zu tun, sondern mit einigen spezifischen CPU-Instruktionen (LAHF/SAHF, CMPXCHG16B, PREFETCHW). Diese werden nach Aussagen im Netz von den 65nm Pentium D unterstützt, aber nicht von den 90nm-Versionen. Insofern scheint die Anfrage schon genau zu passen.
Ergänzung ()

Die Frage des TE ist beantwortet, wenn er weiß, ob die CPU das Installieren aktueller Windows-Versionen ermöglicht. Das scheint man bejahen zu können. Ob es dann aus Sicht von Performance und Stromverbrauch einen Sinn ergibt, die alte Maschine weiter zu nutzen, das ist schlicht off-topic. Nein, es ergibt unter diesen Gesichtspunkten keinen Sinn, weil schon die Ersparnis beim Verbrauch den neuen Server finanzieren kann. Aber das spielt keine Rolle, denn es kann völlig andere Gründe geben, warum man ausgerechnet diese Maschine weiter nutzen muss.
 
IronIvan schrieb:
PS: ok, jetzt hats klick gemacht ;) Der 945 läuft also auf dem Board, dann wird der 940 also auch laufen. Damit ist meine Frage beantwortet

Genau, das war die Pointe, bin da nicht drin, aber der 945 sollte ja auf dem gleichen oder sogar einen minimal neueren Chip laufen, daher sollte der 940 auch funktionieren :)

Viel Erfolg!

[off-topic]
@Nixdorf:
Naja, man kann es off-topic nennen, dennoch finde ich einen Hinweis darauf durchaus gültig. Klar sollte man sich darauf konzentrieren die Frage zu beantworten, dennoch kann man dem TE ja einen Denkanstoß geben vllt mal ne Strommessung zu machen um mal durchzukalkulieren, ob sich nicht eine Neuanschaffung doch lohnen würde. ;)
Finde es persönlich sehr gut, dass viele auf CB versuchen in die Breite zu antworten, auch wenn der TE sehr spezifisch fragt. Siehe Leute die nach einem PC mit Intel CPU und/oder Nvidia GPU suchen und zumindest mal auf AMD hingewiesen werden.
Oder eben auch der Hinweis manchmal, dass es sich lohnen kann ein paar Tage zu warten. Beantwortet seltenst die Frage selbst, hilft aber dem TE ;)
[/off-topic]
 
Zuletzt bearbeitet:
IronIvan schrieb:
Sind geshrinkte CPUs sind automatisch unkompatibel mit dem Bios oder woran liegts?

Ohne BIOS Update gehen nichtmal Kaby Lake CPUs in Kaby Lake Mainboards. Das siehst du hier die letzten 2 Monate täglich.
Das sind eigentlich gleiche CPUs, zumindest der CPU Teil.
 
Ich bitte um Rückmeldung, wie lange die Installation dauerte, wieviele Stunden du Treiber eingespielt hast und wie "flüssig" Windows 8(?) darauf läuft.

Für mich liest es sich hier wie ein SM-Handbuch. Er geiselt sich mit der Installation und dann geiselt ihn die Software mit ewigen Ladezeiten/Nachladern! Ich hab auch noch einen alten Server, aber wenigstens mit Dual 604 Xeons, den ich hin und wieder zum "Spielen" heraushole. Aber so echt als Datengrab(?!). Hut ab.
 
pcBauer schrieb:
[off-topic]
Naja, man kann es off-topic nennen, dennoch finde ich einen Hinweis darauf durchaus gültig. Klar sollte man sich darauf konzentrieren die Frage zu beantworten, dennoch kann man dem TE ja einen Denkanstoß geben vllt mal ne Strommessung zu machen um mal durchzukalkulieren, ob sich nicht eine Neuanschaffung doch lohnen würde.[/off-topic]

Ich hab ja selber auch noch in das Gemecker wegen zu hohem Verbrauch mit eingestimmt. Und auch neben dem Thema zu antworten, finde ich ja noch okay. Es kann ja durchaus wichtige Denkanstöße geben. Das Problem ist nur, dass es zu oft in die Richtung geht, dass die erste Antwort gar nichts mit der Frage zu tun hat, und dann der Thread in die völlig falsche Richtung gelenkt wird. Am Ende hat man zwei Seiten voll Off-Topic-Rants und immer noch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
 
pcBauer schrieb:
Genau, das war die Pointe, bin da nicht drin, aber der 945 sollte ja auf dem gleichen oder sogar einen minimal neueren Chip laufen, daher sollte der 940 auch funktionieren :)

Viel Erfolg!

[off-topic]
@Nixdorf:
Naja, man kann es off-topic nennen, dennoch finde ich einen Hinweis darauf durchaus gültig. Klar sollte man sich darauf konzentrieren die Frage zu beantworten, dennoch kann man dem TE ja einen Denkanstoß geben vllt mal ne Strommessung zu machen um mal durchzukalkulieren, ob sich nicht eine Neuanschaffung doch lohnen würde. ;)


[/off-topic]

Neuanschaffung nur wegen Stromverbrauch? Erzähl das mal jemandem an ner Maschine mit ISA-Steuerkarte und dem Wunsch, diese in neuer sparsamer Umgebung weiterzuverwenden! Manche Systeme laufen noch, weil sie einfach nur laufen. Simplicity at ist best!
 
Heute ist die CPU gekommen und war in 5 Min eingebaut, der Kühler läßt sich einfach wegklappen. Das Ergebnis ist erfreulicherweise wie erwartet, das Board hat mitgespielt:



Die Durchführung hat also 5-10 Min gedauert inkl der Auswahl bei Ebay. Die Planung viel länger, aber das möchte ich nicht in Geld aufwiegen. Ich habe einen Stundensatz von 350,- €, eigentlich dürfte ich mich gar nicht mit euch unterhalten.
So, jetzt gönn ich mir nach dem Spaß erstmal ein Belohnungsbierchen :cool_alt::D
 
Zurück
Oben