NAS mit PC über 2 parallele Leitungen verbinden?

Helium4

Cadet 4th Year
Nachdem ich mich für ein Qnap NAS entschieden habe und die Grundinstallation hinter mir habe, sind leider noch ein paar Probleme übrig geblieben. Was mich am meisten interessiert ist folgendes:

Da meine Fritzbox kein GBit-LAN unterstützt, hatte ich die Idee, das NAS einmal (über LAN1) an den Router anzuschließen und zusätzlich mit einem crosslink Kabel (LAN2) eine Direktverbindung zum PC aufzubauen, damit ich beim Datentransfer die schnellere Leitung nutzen kann. Alle vier Netzwerkbuchsen haben feste IP-Adressen und die Direktverbindung eine andere subnet Maske.

Wenn ich nun z.B. im Explorer ein Netzlaufwerk verbinde und die LAN2 IP-Adresse der NAS eingebe, werden die Daten aber nur mit 12MB/s transferiert und wenn ich mir die LEDs an den Steckern anschaue, blinken während des Transfers nur die, die zu den Kabeln gehören, die über den Router laufen.

Irgendwie bin ich nun leider etwas planlos. Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt hatte und - wenn ja - welche blöde Kleinigkeit habe ich übersehen. :rolleyes:

Danke schonmal vorab!

es treffen mehrere faktoren zusammen, 12MB/s hört sich für die windowsdateifreigabe anständig an, realtek-lan-chips sollen damit übrigends nicht gut zurechtkommen.

kann das NAS FTP? das würde im normalfall schneller gehen.

Hallo,

Wie sieht das genau aus, ist der PC jetzt auch nochmal mit der FB verbunden oder nur über das QNAP?

Das geht schon. Einfach via routing einstellen, dass es auf's nas via der gigabit verbindung geht.

Hmm, eigentlich sollte es ja bereits gehen, da du ja ein separates subnetz genommen hast. Ich schätz mal es geht über den falschen weg zurück, über den router. Oder das NAS ist einfach so lahm...

Zuletzt bearbeitet:
Also per FTP war genauso lahm, wohl weil die gleiche Leitung benutzt wurde. Aber Humpti's Idee war gut wie einfach. Ohne die Verbindung über den Router flutscht die Datei mit 100MB/s download und um die 80MB/s upload. Ich könnte also für den Datentransfer einfach den Stecker ziehen. Allerdings finde ich das irgendwie unbefriedigend und würde gerne verstehen, was da falsch läuft.

EDIT:
Und sobald ich die Verbindung mit dem Router wieder herstelle, läuft es natürlich wieder langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn im Moment so eingerichtet, das es so oder ähnlich aussieht?

QNAP:
IP LAN1 - 192.168.X.Z1 (via DHCP von der FB oder fest)
IP LAN2 - 192.168.Y.1

FB:
IP 192.168.X.1

PC:
LAN1 - 192.168.X.Z2 (via DHCP von der FB oder fest)
LAN2 - 192.168.Y.2

Subnetmask bei allen 255.255.255.0

Nein. Ich hatte folgendes eingestellt:

LAN1
PC: 192.168.178.2
NAS: 192.168.178.3
FB: 192.168.178.1
Subnetz 255.255.255.0

LAN2 (GBit)
PC: 192.168.178.21
NAS: 192.168.178.31

Subnetz 255.255.0.0

Ok dann probiers mal so wie oben beschrieben, also das GBIT LAN auf z.B. 192.168.179.XYZ umstellen und die Subnetmaske auch auf 255.255.255.0.

Ich denke das der in der anderen Konfiguration versucht über die Defaultroute zu gehen und deswegen erst beim Router landet.

OK, ich war gerade in der Fritzbox, um mal wegen IP Routen nachzusehen, aber Deine Lösung scheint auch zu klappen. Habe es genauso eingestellt und konnte die Test-Datei mit >100 MB/s runterziehen. Vielen Dank!!

Also es müsste auch gehen, wenn alle IPs aus dem 178 er Netz sind, die Subnets gleich und (am PC!!) die Route auf die IP des QNAP über das LAN2 Interface gesetzt wird (mittels route.exe ADD ...). Ich würde es jedoch so lassen.

@redeye86: Das selbe musst dann aber beim nas machen, sonst gehts ev. zurueck ueber die FB. Zwei getrennte netze sind einfacher...

ich hätte ja einfach statt 2 kabel durch die wohnugn zu spannen vor die fristbox nen gbit switch geklemmt. so haben dann alle gbit zugriff aufs nas und nicht nur du.

wenn dir deine lösung reicht kannst dir die kohle natürlich sparen

In meiner aktuellen Wohnung reicht mir das so. Das NAS steht hinter dem Schreibtisch und ins Wohnzimmer geht es momentan nur über das Stromnetz. Ein Kabel legen wollte ich nicht und WLAN war zu lahm und zu buggy. Den schnellen Zugriff wollte ich vor allem, um große Dateien zwischen PC und NAS austauschen zu können.

Zurück
Oben