NAS mit Skylake-CPU (i3-6100)- 10 GB-NIC sinnvoll?

ABC

Cadet 3rd Year
Habe eine Selbstbau NAS mit i3-6100 CPU. Das Gerät dient nur als Backup. Aktuelles Proxmox ist installiert. Die Festplatten sind als RAID Z1 angelegt.
Ein Voll-Backup dauert zur Zeit ca. 24 h. Gegenstelle ist ein weitere NAS mit Ryzen-CPU.
Ich möchte die Netzwerkgeschwindigkeit für mein Backup erhöhen. Ein Voll-Backup dauert zur Zeit ca. 24 h. Dazu habe ich mir eine RTL8127-Karte (10 GB Netzwerkadapter) rausgesucht.
Kann diese CPU überhaupt das Netzwerk auslasten?

Grundsätzlich ok, aber RTL8127 hat x1 PCIe 4.0, deine CPU kann nur PCIe 3.0. Also läuft die Karte nur mit PCIe 3.0. Du erreichst damit keine 10 GbE. Du brauchst bei dem System mindestens PCIe 3.0 x2

conf_t schrieb:
2,5 Gbps
5 Gbps
10 Gbps
25 Gbps

PCIeSymbolrate
pro Lane
PCIe x1PCIe x2PCIe x4PCIe x8PCIe x16
1.0/1.1
2,5 GT/s
2 Gbps
4 Gbps
8,0 Gbps
16 Gbps
32 Gbps
2.0/2.1
5 GT/s
4 Gbps
8 Gbps
16 Gbps
32 Gbps
64 Gbps
3.0/3.1
8 GT/s
7,76 Gbps
15,82 Gbps
31,04 Gbps
62,08 Gbps
124,16 Gbps
4.0
16 GT/s
15,2 Gbps
30,4 Gbps
60,8 Gbps
121,6 Gbps
243,2 Gbps

Selbst wenn sie es nicht auslasten kann, mehr als 1 GBit wird sie wohl schaffen. Und um es auslasten zu können, müssen ja auch die Medien ausreichend schnell sein, dazu schreibst du aber nichts konkretes.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie oft machst du den ein Vollbackup?
Ist überhaupt die netzwerkkarte der limitierende Faktor?
Interessant wäre die Auslastung der gesammten Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, JumpingCat und Dieder87
Sollte generell möglich sein.
Dein Problem wird aber ggf. dein Speicherpool im Backup system sein

Mach dir lieber Gedanken, ob die Festplatten das auslasten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Das System läuft nur während des Backups.
Alle 5 Stunden INC-Backup (jeweils ca. 30 GB), 1 pro Woche Voll-Backup (ca.2 TB).

ABC schrieb:
Dazu habe ich mir eine RTL8127-Karte
Hier hatte jemand Probleme mit dieser NIC. Ob das jetzt an der NIC oder seinem System lag ist nicht so ganz klar, aber eine Intel Karte lief bedeutend besser und stabiler bei ihm.

Also du hast ein 2 TB Backup was 24h läuft? Das schafft man mit 1Gbit/s 5 mal.

Da solltest du mal genau schauen, wie die Auslastungen während eines Backups sind.

ABC schrieb:
Das System läuft nur während des Backups.
Alle 5 Stunden INC-Backup (jeweils ca. 30 GB), 1 pro Woche Voll-Backup (ca.2 TB).

Wofür?

Da es ein Privat-NAS ist, sind das ja keine unternehmenskritischen Dateien.

Du könntest alle 5 Tage ein inkrementelles und alle 4 Wochen ein Voll-Backup machen und wärst auch noch gut bedient.

Bei unserem Server kopieren wir von einem RAID 5 mit 8 x 8TB HDDs auf ein RAID 6 mit 12 x 4TB HDDs mit durchschnittlich 250 MB/s, also mit 2GBit/s. Allerdings "normale" kleineren Dateien (15 Mio bei 37TB). Wenn man größere Dateien oder gar per Stream kopieren könnte, dürfte die Geschwindigkeit noch mal nach oben gehen. Aber 10 GBit auszureizen - da bräuchte man wohl NVME-SSDs

Frage mich auch, warum das 24h dauert, sind das Millionen kleine Files? Normal sollte das in 8-10h durch sein, maximal.

ABC schrieb:
eine RTL8127-Karte (10 GB Netzwerkadapter) rausgesucht
Bei einem Rechner, der nur PCIe 3.0 kann musst du eine 8127AT nehmen. Die ist mit PCIe 3.0x2 angebunden. Physikalisch ist das ein PCIe x4 Anschluß.
ABC schrieb:
Kann diese CPU überhaupt das Netzwerk auslasten?
Die CPU kann das auf jeden Fall.

Wenn du Festplatten im RAID1 nutzt, dann wirst du deine 10GBit nicht ausnutzen können. Die 8125B Karten unterstützen 2,5 GBit. Das sind im normalen Betrieb ca. 270 MB/s. Das können die meisten NAS Festplatten an Datenübertragung liefern. Das solltest du als erstes ausprobieren, bevor du in relativ teure 10GBit Hardware investierst.

Ich habe aktuell mehrere Systeme mit 8127A bzw. 8127AT in Betrieb und habe aktuell keinerlei Probleme mit den NICs. Allerdings waren die Netzwerkswitche relativ kostenintensiv. Eine Nutzung macht dann aber erst mit NVME SSDs sinn. Das steigert die Kosten nochmal. Ob es dir das alles wert ist musst du selber abschätzen.

@thrawnx:
Es sind hunderte kleine Files. Wenn was geändert wird und das Gesamtprojekt aktualisiert wird, werden alle Dateien aktualisiert. Da kommen schnell die genannten 30 GB zusammen.

@Skysurfa:
Der 8127 kann doch 1/2.5/5 und 10 GBit. Reicht da nicht ein 8127 mit PCIe 4.0 Anbindung auch wenn im Skylake-PC nur PCIe 3.0 vorhanden ist? Diese Karten kosten im China-Shop ca. 20-30 EUR. Bei dem Preis will ich ungern auf ein langsameres Modell ausweichen.

Die Karte läuft auch im PCIe 3.0. Dann ist die max. Datenübertragung bei ca. 7-8 GBit. 1/2.5/5 GBit läuft somit ohne Einschränkung.

Wenn du Linux nutzt brauchst du mindestens Kernel 6.17. Sonst gibt es Probleme aufgrund eines Treiber-Bugs.

Habe Proxmox mit Linux pve1 6.17.9-1-pve im einsatz. Sollte also klappen.

ABC schrieb:
@thrawnx:
Es sind hunderte kleine Files. Wenn was geändert wird und das Gesamtprojekt aktualisiert wird, werden alle Dateien aktualisiert. Da kommen schnell die genannten 30 GB zusammen.

Ja okay, aber 30GB mit 1Gbit zu moven sind halt auch nur 5m. Aber okay, wenn das häufig der Fall ist, lohnen sich auch 2,5 oder 10GE

Zurück
Oben