Aufrüsten des PCs sinnvoll oder nicht? i3-6100, 8Gb Ram, 970GTX

BB_Adept

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
163
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in Full HD. (1080p)

Ich überlege mein unten genanntes System ein wenig aufzurüsten. An sich bin ich relativ zufrieden, habe jedoch folgende Probleme:
Beim Zocken habe ich immer wieder Framerate Einbrüche die mich mitunter doch stören. Vor allem wenn viele Dinge gleichzeit berechnet werden müssen habe ich den Eindruck, dass der PC nicht ganz mitkommt. Es ist kein Weltuntergang, dauert immer nur ein paar Sekunden, aber manchmal nervt es eben.

Meine Frage ist: Lohnt es sich meinen PC überhaupt aufzurüsten? Viel mehr als 250 Euro möchte ich ungerne ausgeben, dann würde ich lieber noch etwas warten und mir in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC kaufen. Ich hatte überlegt evtl. vom i3 auf einen wirklichen 4 Kerner umzusteigen, zB einen i5 6600 und dazu noch 8GB Ram dazuzupacken.

Reicht es evtl. auch den Ram alleine aufzurüsten, bzw einfach 2x4Gb dazuzukaufen?
Es ist nicht so, als wäre ich sonderlich scharf darauf in das System zu investieren. Als ich den PC damals kaufte, fehlte es mir an Kohle und ich habe mit einem geringem Budget ein einigermaßen sinnvolles Paket zusammengebaut. Zumindest konnte ich bisher alle Spiele in guter Grafik und mit stabilen FPS zocken (PUBG lasse ich mal außen vor, das ist so schlecht programmiert, da hilft wohl kein PC Upgrade).

Eine zusätzliche Frage: Wäre es für die Darstellungsqualität sinnvoller die FPS Einbrüche in Kauf zu nehmen und einen besseren Bildschirm zu kaufen? Ich habe nicht so die Vergleichswerte, aber mein 150 € Bildschirm der 2 Jahre alt ist produziert nicht gerade die schärfsten Bilder, das würde er wohl selbst mit einer GTX 1080 TI nicht.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Derzeit Divinity OS 2, Overwatch, PUBG, Dark Souls III
1080p in Hoher Qualität


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Fragentext

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Egal. Falls ein upgrade sinnvoll ist: in den nächsten Wochen. Ich kann aber auch warten und in 1-2 Jahren mit einem größeren Budget einen komplett neuen PC kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
 
wenn du dir ne neue CPU für das vorhandene MB kaufst dann nen gebrauchten 6700(K)/7700(K).

wenn die games auf der HDD liegen könnten das ggfs auch nachladeruckler sein. scheint ja ne ältere platte zu sein? ob der RAM überläuft oder nicht kannst du einfach rausfinden.
 
Ich würd nicht unbedingt noch Geld in die Plattform stecken, da mit dem mainboard kein oc möglich ist und auch die schnelleren CPUs ohne oc schnell am Ende sind.
Zudem scheinst du die Leistung aktuell ja gar nicht zu brauchen also würde ich das Geld sparen und zu einem späteren Zeitpunkt wenn du wirklich mehr Leistung brauchst auf einen neuen Rechner umsteigen ^^
 
Ich denke mal am ehesten limitiert in dem System die CPU. 8Gb ram sollten von der menge für die games reichen,wobei ich PUPG und DS III nicht habe, da müsstest du den verbrauch mal mit MSI Afterburner anzeigen lassen.
Und genau mit dem MSI Afterburner kannst du dann auch gleich die gpu und cpu Auslastung anzeigen lassen.

Das einzige, dass ich Austauschen würde, wäre die CPU und zwar auf einen gebrauchten
i5 6500, 6600, 7400, 7500, 7600 .
Kosten dürften bei max 100€ liegen und verkauf vom i3 6100 bringt auch noch was.

I7 6700/7700 wären zwar das beste und sollten etwas länger reichen als der i5 , jedoch werden die teilweise zu noch sehr stolzen Preisen gehandelt, auch gebraucht .
Da kann man schon einen aktuellen i5-8400+50€ Board, für die 200€+ Preise die hier noch oft erwartet werden, kaufen.

PS.: Wenn du um 150€, wie T3chno schreibt, einen i7 bekommst, wäre das vom Preis durchaus ok. Dann könntest du CPU seitig für deine Ansprüche wohl auch noch ne Weile das ganze weiterverwenden. Den noch sind die i7 ganz gut dabei bei den Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poah, die oben genannten Spiele in FullHD und hoher Qualität?

Welche Frameraten möchtest Du denn erreichen? Ich gehe mal von 60FPS aus. Das könnte mit einer 970 auch knapp werden. Der größte Problemgrund ist aber hier auf jeden Fall der Prozessor. Wenn ich meine Kerne deaktiviere und mein System nur mal mit 2 Kernen laufen lasse, dann stockt schon im Windows manchmal was vor sich hin, ganz zu schweigen von Spielen. Und ich rede da noch immer von 2x5.0Ghz und 32GB+Optane900P als Platte.... wie soll dass dann bei Dir alles laufen, vor allem auch PubG? Destiny2 hat selbst meine 1080Ti in die Knie gezwungen auf MaxSettings.

Wenn es geht, auf jeden Fall einen 6700/K holen. Der Unterschied zu Deiner jetzigen CPU wird gigantisch sein. Wenn Du den für 150€ bekommst, würde ich nochmal 70€ in eine SSD investieren. Mit den beiden Komponenten wird Dein Rechner vollkommen anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Deathangel008 schrieb:
wenn du dir ne neue CPU für das vorhandene MB kaufst dann nen gebrauchten 6700(K)/7700(K).
Habe mir gerade auf eBay Kleinanzeigen die Preise angeschaut. Von den 4 genannten Modellen ist preislich meiner Meinung nach nur der 6700 non-k attraktiv. (ca. 150 EUR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wenn du in das vorhandene System noch einmal investieren willst, würde ich zu einem i7-6700 greifen.

Die o.g. könnten in FullHD mit hohen Details dann schnell die GTX 970 zum Flaschenhals werden lassen, aber ein GPU-Upgrade ist dann nicht mehr im Budget von 250.- Euro.

Also i7-6700 und zusätzlich 8GB RAM und dann auf eine GTX 1060/RX 580 sparen.

Ansonsten bleibt dir nur ein vollständiger Re-Build.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N:
sooo das upgrade ist ne 1060 oder 580 jetzt nicht wenn man von ner 970 kommt. unter ner 1070/Vega 56 muss man da mMn nicht einsteigen.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ein Upgrade der 970 erscheint mir in diesem System auch nicht sinnvoll. Wenn dann CPU und/oder RAM.

Die meisten Spiele habe ich tatsächlich auf der SSD, zumindest die, die ich Online in kompetetetiven Runden spiele. Bei Divinity oder Souls macht es ja nix wenn mal etwas kurz lädt oder ruckelt.

Und @t3chn0 :
Ja, diese Spiele in Full HD mit 60 Frames und Hoher Grafikqualität (außer PUBG, aber das steht auch wirklich auf einem anderen Blatt). Klappt eigentlich auch nicht schlecht. Für den Preis war ich mit dem i3 alles in allem zufrieden. Ich habe damals lieber an der CPU gespart und etwas mehr für die Grafikkarte ausgegeben. Es war mein erster Selbstbau PC :) .

UNBEDINGT investieren will ich gar nicht :D Es sind diese FPS Einbrüche die mich nerven und auch sonst habe ich das Gefühl, dass der CPU die Rechenpower ein bisschen fehlt.
Wenn ich aber jetzt Geld für Ram und CPU ausgebe, dann hätte ich nix dagegen diese auch im nachfolgenden PC erneut zu nutzen.

Eine Frage: Ist die Gefahr vor Betrug auf ebay Kleinanzeigen bei solchen Komponenten hoch? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der klassische Betrüger recht spezielle Hardware Komponenten anbietet...
Wenn man gut Ram und CPU dort kaufen kann, würde ich mich tatsächlich vielleicht mal nach einem gebrauchten i7 und Ram umsehen. Neu zu kaufen erscheint mir bei diesen Komponenten derzeit nicht sinnvoll.
 
Dann bin ich ganz ehrlich. Suche Dir für möglichst wenig Geld einen i5 der auf Deinem Board läuft. Mit dem kommst Du dann sicher noch 2 Jahre über die Runden. Solltest Du vielleicht zum Black Friday noch ein tolles Angebot für eine SSD finden, dann nimm die mit.

Jetzt einen alten i7 zu holen und den im neuen System in 2 Jahren noch wieder zu benutzen halte ich für nicht sinnvoll. Wenn Du einen günstigen i5 bekommen kannst, dann hol dir den.

Für Dich wäre bestimmt ein Ryzen 2600 System toll, oder ein i5-8400. Mach das aber wirklich nur für kleines Geld. Den i5 würdest Du in 2 Jahren auch noch verkauft bekommen, also relativiert sich das. =)

Du kannst ja vor dem Kauf den Ebay Artikel hier mal reinstellen, dann kann man abschätzen wie seriös das Angebot ist.
 
Danke.

Ich sehe das i.e. auch so wie du. Zögere allerdings noch bei ebay Angeboten, selbst wenn diese nicht nach Betrug aussehen. Habe noch nie etwas bei ebay Kleinanzeigen gekauft, stets nur verkauft.
 
Deathangel008 schrieb:
@RYZ3N:
sooo das upgrade ist ne 1060 oder 580 jetzt nicht wenn man von ner 970 kommt. unter ner 1070/Vega 56 muss man da mMn nicht einsteigen.

Sehe ich ähnlich, aber das Budget ist halt arg beschränkt und ich weiß nicht in wiefern ein CPU-Upgrade (auf i7-6700) und 8GB RAM zusätzlich @BB_Adept am Ende glücklich macht.

Bei einem kompletten Re-Build müsste er ne ganze Stange mehr Geld lockermachen.

Wenn die 250.- Euro jetzt definitiv verbraten werden sollen, dann 6700+8GB und schauen wie’s läuft.

Wunder würde ich nicht erwarten.

Ansonsten wie @t3chn0 schon sagt und mit der kleinen Lösung, i5 erst einmal überbrücken.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich habe bisher mit Kleinanzeigen keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich gucke mir die Sachen nach Möglichkeit vorher an und lasse sie mal kurz beim Verkäufer laufen. Einmal habe ich eine CPU ohne Test vorher liefern lassen, die war auch ok. Es besteht halt die Gefahr, dass ein Betrüger ein leeres Paket oder eine kaputte Komponente schickt, aber ob das bei eher kleinen Beträgen oft gemacht wird, weiß ich nicht.

Ich denke schon, dass die CPU für die Drops verantwortlich ist, willst du es genau wissen, dann folge dem hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Habe mir mal ein paar Kleinanzeigen zu Gemüte geführt.

Das Geld soll definitiv nicht auf jeden Fall verbraten werden, daher ja meine Frage ob es überhaupt sinnvoll sei. Aber wenn man bei ebay ein wenig Glück hat wäre ein i7 oder ein i5 6600 +8gb ram für etwas unter 200 Euro zu haben. Wenn ich diese dann noch 2 Jahre nutzen kann, wäre ich schon sehr zufrieden.

Den i3 würde ich nicht verkauft bekommen. Habe keine ovp mehr und würde damit dann wohl eher einen Mini PC für meine Freundin zusammenbasteln 😉.

Bzgl Betrug: einerseits läuft man natürlich Gefahr, andererseits denke ich daran, wer überhaupt auf die Idee kommt, an seinem PC rumzuschrauben und einzelne Komponenten zu verkaufen. Mmn sind das nicht gerade die typischen Betrüger, sondern Leute wie wir, die sich auch in Foren tummeln und nerdfragen besprechen.
 
Jetzt kann ich in meinem Saturn eine gtx 1070 ti für 333 Euro Kriegen und überlege ernsthaft mir diese als Upgrade zu holen 🐵
 
Finde mal heraus, wie viele fps deine CPU in deinen Spielen liefern kann: kleinste Auflösung, niedrigste Details und dann mit Afterburner die fps messen, wenn dir das reicht, kannst du auch die 1070 ti nehmen.
 
Ist bereits zu spät. Habe mir statt der graka dann lieber einen Döner und ne Cola geholt um keine überhasteten Käufe zu tätigen 😶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und WUNDER8AR
Um das Thema mal hochzuholen:

Angenommen ich wäre bereit etwas mehr zu investieren um mir ein komplettes CPU Upgrade zu holen, wäre das nicht insofern dann unbalanciert als dass die Grafikkarte dann deutlich schwächer wäre?

Einen ryzen 5 2600+16gb RAM @3000 MHz + neues Mainboard bekäme man ja für ca 400 Euro. Dies sollte mmn doch noch einige Jahre gut halten, insb durch die 6 kerne und die Möglichkeit zum oc

Mit 60 fps bin ich soweit zufrieden, die Einbrüche sind aber mitunter schon nervig. Auch Ladezeiten merke ich trotz SSD teilweise deutlich.

Mehr als 400 möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeben da ich nächstes Jahr diverse Urlaube geplant habe 😉.

Für 400 Euro (+-30€) würde ich allerdings auch eine gtx 1070 ti kriegen können. Dann wäre allerdings die cpu arg schwach 🐵.
 
Zurück
Oben