Aufrüsten des PCs sinnvoll oder nicht? i3-6100, 8Gb Ram, 970GTX

BB_Adept schrieb:
Wenn ich mir das bei YT so ansehe, dann schlägt der 7600 sogar den 2700X in Spielen oder ist zumindest gleichauf.
auf YT sieht man viel schwachsinn. die quadcore-i5 pfeifen bei vielen aktuellen games schon aus dem letzten loch, erst recht wenn hohe fps erreicht werden sollen. jetzt noch (deutlich) über 200€ für nen quadcore ohne HT auszugeben ist mMn so mit das dümmste was man machen kann.

und ein Umzug auf Ryzen läge bei mind 400 €.
- Ryzen 5 2600 ~150€
- ASRock B450M Pro4 ~75€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~124€
~349€

8GB RAM kosten neu mindestens 60€. der effektive aufpreis für den plattformwechsel läge also bei unter 100€. und dafür hast du dann 6K/12T statt 4K/4T und ne plattform die noch mindestens zwei jahre unterstützt wird.

somit ist die Leistung des 7600 ja mehr als ausreichend.
nein. und wie gesagt viel zu teuer.
 
Passt das so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180924-112332.jpg
    Screenshot_20180924-112332.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 306
Am gestrigen Tag habe ich alle Komponenten eingebaut. Das ganze lief problemlos und hat nur ca 2 Stunden gedauert.

Windows habe ich nicht neu installiert, da war ich zu faul zu. Ursprünglich hatte ich dieses Windows auf einem Laptop dessen ssd ich dann mit auf den Desktop genommen habe mal installiert, also so viel zur Kompatibilität.

In overwatch und csgo bekomme ich ca doppelt so viele fps. Außerdem dreht der Lüfter nicht die ganze Zeit am Rad und der PC wird nicht mehr 80 Grad warm (an sich kein Problem, aber a wird es dadurch laut und b mein Zimmer sehr warm).
 
War ja auch eine schwere Geburt :D Viel Spaß damit :daumen:
 
Aber dafür eine gut durchdachte Entscheidung denke ich 😉.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zunächst eine Bestellung mit einem 7600 bei mf aufgegeben hatte, diese aber nach Resonanz hier dann doch storniert habe um den ryzen zu nehmen 😎.
Nächstes Jahr ist dann denke ich die gtx 970 fällig, die liefert aber eigentlich keine allzu schlechten Dienste.
 
Alte CPUs kauft man nur gebraucht und wenn man ein Modell ohne K nimmt, ist die Gefahr, dass damit Unsinn gemacht wurde, äußerst gering. Die 970 ist trotz des RAM-Problems für FullHD eine richtig gute Karte.
 
Bin mit der gtx-970 auf jeden Fall zufrieden. Bedenkend dass es 4 Jahre alte Hardware ist funktioniert sie immer noch gut. Heutige Modelle finde ich doch arg teuer.
 
@ TE:
wird nicht mehr 80 Grad warm (an sich kein Problem, aber a wird es dadurch laut und b mein Zimmer sehr warm).
ob CPU bzw graka xy jetzt 60°C oder 80°C warm wird ändert nur sehr wenig an der erzeugten abwärme. der hauptverbraucher (und damit die größte wärmequelle) in deinem rechner ist die graka. und die verbraucht jetzt mehr strom als vorher da sie stärker gefordert wird;)
auch die lautstärke hängt weniger mit der temperatur als mit den verbauten kühlern zusammen.

ja, die aktuellen grakapreise sind zum kotzen.
 
Zurück
Oben