NAS mit speziellen Anforderungen

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

zu allererst: Ich kenn mich in dem Thema noch nicht so gut aus, deswegen frage ich jetzt die Profis hier unter uns. Habe auch schon etliche andere Kaufempfehlungen gelesen, aber nicht wirklcih genau das gefunden, was ich so suche

Also, ich bin Hobbyfilmer mit einer HD-Cam, wo richtig viele GB Speicher verbaten wird. Ich habe bis jetzt immer alle Filme auf meinem lokalen PC gespeichert.
Habe aber 2 PC's, 2 Notebooks und 3 HTPC's im Haushalt, desegen wird es Zeit, die Daten an einem Punkt zu lagern.
Erst wollte ich einen HTPC als Sever verwenden, doch jetzt denke ich, dass es sinvoller ist, mir einen kleinen NAS kaufen. Leider bin ich total überfordert, was gut ist, bzw. was für mich sinvoll ist.
Also die Anforderungen:
-min. 6TB Speicher (denke also 4-Bay)
-Das NAS soll regelmäßig gewisse Ordner von den PC/Notebooks auf dem NAS sichern.
-Soll als Speicher für die HTPCs herhalten
-Ich will kein RAID-System aufbauen, aber ich will, dass gewisse Ordner z.b. auf Festplatte 1 in regelmäßigen Abständen zur Festplatte2 syncronisiert wird. (so eine art automatische Sicherung unter den Platten)
-evtl. streaming zur XBOX360 (wie funktioniert das?), ist aber kein muss.
-sollte reallativ schnell sein (PCs und HTPCs sind mit Gbit verbunden)

Was eine ganz interesante Frage ist: Wenn das NAS mal abschmieren sollte, kann ich die Platen dan in meinem Rechner einbauen, und dann auf die Daten zugreifen?

danke schon mal
dapcfreek

Hi,

zuerst mal, warum willst du kein RAID? das macht in diesem Setup viel mehr sinn. Wenn das NAS abschmiert und die Platten heile sind kannst du sie natürlich in deinen Rechner bauen.
Wie das mit der Xbox geht weiß ich nicht.

Schau dir mal die an:

Synology DS411j GH-Link

QNAP-419P II GH-Link

Das QNAP is das glaub ich günstigste 4-Bay mit Wake-On-LAN und Hot-Swap, was ich als sehr wichtig erachte, aber halt immernoch teuer.

Gruß Con

edit: Natürlich gibts es beide auch schon vorbestückt, ich würde aber eher selber Platten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke erstmal.
Bevor ich auf deine Tips eingehe, hätte ich noch eine Frage, was du schon fast beantwortet hast: Ich brauch das NAS über Nacht nicht. Kann ich da einstellen, dass sich das NAS von selber ausschaltet, bzw. wieder anschaltet.
Was ist WakeOn LAN? Wie funktioniert das?
Dachte, wenn das NAS kaput geht, dass dann auch das RAID verloren ist, oder stimmt das nicht?
Wie werden die Platten denn Formatiert?(welches Format?)
Also, mir gefällt das QNAP ganz gut. Gibt es noch alternativen?
Könnt ihr mir noch Festplatten empfehlen? Dachte so 2TB oder 3TB. Welche sind denn besser?

Schau dir den Link oben einfach genauer an.
Das QNAP unterstützt zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten, also das nachdem du gefragt hast.
WakeOnLan bedeutet, das sich das NAS bei Nichtbenutzung in den Standby-Modus begibt(normalersweise kannst du da auch die Zeit einstellen bevor das passiert). Wenn dann über das Netzwerk eine Anfrage kommt, "wacht es auf", startet also, und steht dir zur Verfügung. Ist natürlich ne tolle Sache, spart Energie usw.
Welche NAS aufm dem Markt das alle haben kann ich dir leider nicht sagen.
Also ob das RAID nicht mehr lesbar ist wenn das NAS defekt ist wage ich zu bezweifeln, aber da muss jemand anderes ran, soweit reichen meine kenntnisse nicht. Da ich davon ausgehe das auf einem NAS ein Linux laufen wird, hast du ein entsprechendes Dateisystem. Ob es ein NAS gibt welches die Platten in NTFS formatiert weiß ich nicht. Naja, wegen alternative: Surf vllt mal verschiedene Seiten an und lies dich ein bisschen in die Materie ein, es gibt mittlerweile eine große Bandbreite: Seagate Blackarmor NAS, Buffalo, Netgear, Iomega, usw... Es gibt sicherlich mehr gute Netzwerkspeicher, das sind nur zwei persönliche Favoriten.
Bei Festplatten ist das wohl wieder so eine Glaubenssache, obwohl ich meine vor einiger Zeit hier auf CB eine News zur Haltbarkeit gelesen zu haben, kann diese aber im Moment nicht finden.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe war Hitachi relativ weit vorne. Ich empfehle dir 5900er Platten, also meistens so "Green Editions", da du die Mehrleistung von 7200er Platten bei einem Raid 5 und vor allem in einem Nas nicht brauchen wirst.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Gruß con

Mit dem QNAP machst du nichts falsch! ;)

Das Gerät betreibst du am besten im RAID5 mit vier Platten. Bei einem RAID5 darf eine Platte ausfallen und du hast immer noch zugriff auf deine Daten. Bedenke allerdings, dass ein RAID keine Datensicherheit darstellt, sondern nur Datenverfügbarkeit. Extern sichern musst du also trotzdem.

Kann die XBOX dlna? Wenn ja, kannst du Multimediadaten vom QNAP streamen. Die Platten kannst du bei einem RAID, wie weiter oben schon geschrieben, nicht einfach in deinen PC einbauen. Das gilt aber für jeden RAID Verbund, egal wie die Platten innerhalb des RAID formatiert sind. Ich habe in meinem QNAP (siehe Sig) Samsung 2TB 5400er Platten verbaut und erreiche anständig schnelle Datenraten.

Gruss Nox

Ein QNAP ist schon mal die richtige Richtung. Allerdings würde ich von einer Marwell CPU abraten, Du hast ja schon einiges an Client die an die NAS "dran" gehängt werden sollen. Daher nimmt mind. eine Intel Atom CPU, in deinem Fall das Model aus meiner Signatur.

Fertig bestücktes System würde ich nicht kaufen, kaufe die NAS und HDDs extra. Ich würde die F4 Samsungs empfehlen, laufen bei mir auch wunderbar, leise ohne zu mucken. Im Raid 5 habe ich netto 5.7TB mit 4x 2TB HDDs, mind. einen Raid 5 würde ich auf alle Fälle empfehlen, wie @Noxman bereits erwähnte.

Ansonsten zu deinen Punkten:
- Kapazität, entscheidest selbst - der QNAP kann im Moment mit bis zu 16TB umgehen (durch Firmwareupgrade in der Zukunft auch ganz sicher noch mehr.)
- Sicherung kann komplett automatisiert auf einen externen Datenträger oder Ordner auf dem QNAP gesichert werden. Schön rsync einmal einrichten und nie wieder Gedanken machen.
- Raid ist auf alle Fälle zu empfehlen, die Verfügbarkeit der Daten steigt enorm ;) - Zudem, selbst wenn der QNAP kaputt geht (was defakto nie passiert), kannst Du deine Platten einfach in einen anderen QNAP schieben und hast Zugriff auf deine Daten. Genau das gleiche wenn Du einen HDD-Defekt hast, HDD raus neue rein, den Rest erledigt das NAS. OnTheFly im produktiv Einsatz ;)
- Streamen sollten über DLNA möglich sein, sonst mit Twonky oder diversen andren optionalen IPQs wie z.B. Plex.
- Geschwindigkeit, wie bereits erwähnt...mind eine Atom CPU bei so vielen Clients. Ich schiebe meine Daten über Lan mit 90-115 MB/s (download/upload). Im WLAN, tjö was dein WLAN halt so her gibt :)
- Du kannst bequem einrichten, wann die NAS sich ausschalten und einschalten soll. Ansonsten WOL einfach konfigurieren. Wobei mein Model gerade mal 33 Watt verbraucht, wenn es rennt...ein NAS ist nicht zum dauerhaften einschalten und ausschalten gedacht.

Lass dir jedenfalls nichts einreden, wenn es kommen sollte. Deine Wahl sollte auf den QNAP oder Synology fallen. Andere Hersteller möchten zwar in der Liga spielen, aber zwischen wollen und können liegen Welten zwischen ;)

OK, danke nochmal an alle.
Jetzt habe ich noch ein paar letze Fragen:
-Wenn ich jetzt bei RAID5 keine Backups machen würde, und mir eine Platte flöten geht, dann sind die Daten doch trotzdem noch alle da, oder? Ich weiß, keine Sicherheit gegen löschen oder so, aber ein bisschen sicherheit sollte doch da sein, oder nicht?
-Wenn ich jetzt mein RAID5 z.b. mit drei 3TB HD's anfangen würde, dann kann ich doch das jeder Zeit erweitern, oder nicht?
-Wie schaut es aus, wenn mir die HDD's zu klein werdene, kann ich die dan einfach gegen größere austauschen, bzw. wie wird dann das mit den Daten gemacht? meine, wenn ich jetzt die 3*3TB rein baue, dann sollte das eine Zeit reichen, und bis dann können ja evtl. ja schon wieder größere in einen bezahlbaren bereich gerutsch sein. Z.B. 4 oder 5TB Kann ich die dann da auch einfach
-Bin mir sicher, dass es jetzt die QNAP werden. Da ich aber fast nie gleichzeitig auf die Daten zugreifen will, bin ich am überlegen, ob ich den Atom brauche oder nicht. Sind doch nochmal 200 Euro, was ja schon ein guter Teil der Platten währe.
-Ist es sinvoll wegen Ausfallsicherheit auf verschiedene Hersteller zurückzugreifen?

Gern.
- Ja, RAID 5 verkraftet eine Platte Ausfall, d.h. wenn wie gesagt eine abraucht, kannst du diese (beim QNAP durch Hotswap im laufenden Betrieb) austauschen und das NAS stellt dann automatisch die Redundanz wieder her.

- Hm. Wenn du mit drei 3TB anfängst, und dann irgendwann noch einmal die gleich 3TB Platte dazubaust, dass sollte funktionieren, ja.

- Wenn du 3x3TB und 1x4 TB hast, dann hast du trotzdem nur ca. 9TB im RAID 5, da für das restliche TB der großen platte kein platz für die Redundanz-Dateien auf den anderen Platten ist.

- Welches willst du jetzt kaufen? Nicht nur auf Atom oder Marvell achten, die kleineren (zb. 410 oder 412) haben keine Wake on Lan, wenn dir das wichtig seien sollte.

- Ich verstehe nicht warum die Ausfallsicherheit erhöht sein sollte, wenn man Platten unterschiedlicher Hersteller kauft. Ich empfehle dir, 4 mal die selbe Platte zu kaufen. Das mit dem aufrüsten halte ich für unsinnig. Wenn du 6 oder 9 oder 12 TB wirklich mal vollkriegen solltest, dann kannst du aufrüsten.

Gruß Con

edit: hab grade gesehen, das QNAP welches ich dir oben empfohlen habe, hat eine Marvell CPU. Das wäre m.M.n immernoch das Sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer Du da jetzt auswählst:
RAID 1 ode 5 erhöht die Verfügbarkeit (1 Platte kann ausfallen, ohne das die Daten verloren gehen), ist aber KEIN Ersatz für Backups.
Die sichere Variante wäre, die gleiche Kapazität in 2 verschiedenen Geräten per JBOD,RAID0, oder Concat/BIG (RAID5 muss nicht sein; Wenn, dann nur am einen Gerät, welches dauernd in Zugriff ist) und periodische Synchronisation der Daten auf das Zweite. Unersetzlich wichtige Daten noch zusätzlich auf ein externes Backup.

Zurück
Oben