Benchmarking 1

NAS Möglichkeiten

JADEN'

Lt. Commander
Guten Abend die Herren,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein NAS zusammenzustellen und mit meinem Fernseher Samsung U55EF7090 auf den NAS zuzugreifen und darüber Filme sowie Musik etc. abzuspielen.

Die Anleitung für
[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger werde ich als Leitfaden benutzen. Vorerst kommt mein alter PC dafür zum Einsatz. Ein Fertigsystem kommt für mich nicht in Frage. Ebenso wenig ein selbst zusammengebautes.

1.) Hat es Vorteile, wenn ich auf dem NAS Windows laufen lasse?
2.) Ist das Abspielen von .mkv - Dateien möglich? -> Im Internet habe ich zumindest gelesen, dass ich die Dateien vorher konvertieren müsste.
3.) Der Fernseher hat eine DLNA-Zertifizierung, was soweit ich weiß für den gebrauch eines NAS zu diesem zwecke Vorraussetzung ist.
4.) Sofern möglich, würde ich den NAS nicht rund um die Uhr laufen lassen, sondern via Sonderfunktion (WakeOnLan) vielleicht steuern lassen-> Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich würde mich recht herzlich über Anteilnahme sowie Ansätze zur Lösung freuen.

Bedanke mich zudem recht herzlich im Vorraus!
Jonas

1.) Der Vorteil ist dass du eine gewohnte Oberfläche hast. Wenn man sich mehr damit beschäftigt ist eine Linux-Distro definitiv sinnvoller.

2.) Kann man ohne Konvertierung abspielen

3.) Du brauchst nur einen DLNA-Streamer wie Twonky.

4.) Wake-on-LAN ist möglich, allerdings wäre mir nicht bekannt wie der Fernseher den PC einschalten kann. Vl. einfach wo einen Schalter verstecken zum händisch drücken?

Weiters:
Ich würde dir den Plex Media Server empfehlen.
Für deinen Fernseher gibt es auch einen Client.
Der Vorteil ist dann, dass du zu allen Filmen / Serien auch Covers und so dazu bekommst und das ganze viel sinnvoller als Mediathek angezeigt wird.

Vorweg erstmal vielen Dank für die Antworten!
Twonky sowie der Plex Media Server haben die gleiche Funktionen. Streamen auf den Fernseher o.ä. Abspielgerät, oder?
Was darf ich darunter verstehen, dass mein Fernseher einen Client hat? Mir kommt in dem Punkt eine App in den Sinn für den Media Server.

Einen Schalter zum Händich drücken könnte man einrichten, jedoch ist die Frage, wie ich den NAS wieder ausmache.
Dies ist jedoch eigentlich nicht allzu wichtig. Das Grundgerüst soll stehen und so funktionieren wie ich es geplant hatte. Darüber hinaus soll auch ein laptop sowie sofern möglich ein iPad auf die DatenZugriff haben, wobei das Abspielen vom Fernseher aus erstmal das Wichtigste ist.

Windows wäre mir als Oberfläche lieber, da ich noch nie ein Linux-System gesehen habe und somit das Ganze etwas schwerer gestalt werden würde.
Darüber hinaus habe ich durch einen DreamSparkAccount Zugriff auf kostenlose Microsoft Software.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein fertiges NAS von Synology oder QNAP? Da ist ein Medienserver schon dabei und Energiesteuerung auch.

Ich bastel gerne und die passende hardware wäre auch schon dabei.

Außerdem kann ich dadurch etwas dazulernen.

Wenn dein Fernseher DLNA verwendet, Du also über ein Netzwerkkabel an deinen Rechner willst, dann wirst Du Windows gar nicht sehen. Du kannst dann mit der Ferseher-Fernbedienung die Steuerung ausführen.

Allerdings: Das ist alles ziemlich langsam und ohne Transcoder auf der DLNA Server Seite kannst Du nur die vom Fernseher unterstützen Formate sehen.
Für reine Medienzwecke kannst Du eher den PS3 Mediaserver (oder ähnliches) aufsetzen und dann mit HDMI an den Fernseher gehen.

Das Aufsetzen sowie Konfigurieren erfolgt jedoch über Windows.
Wenn dein Fernseher DLNA verwendet, Du also über ein Netzwerkkabel an deinen Rechner willst, dann wirst Du Windows gar nicht sehen. Du kannst dann mit der Ferseher-Fernbedienung die Steuerung ausführen.
Allerdings: Das ist alles ziemlich langsam und ohne Transcoder auf der DLNA Server Seite kannst Du nur die vom Fernseher unterstützen Formate sehen.
Für reine Medienzwecke kannst Du eher den PS3 Mediaserver (oder ähnliches) aufsetzen und dann mit HDMI an den Fernseher gehen.
Inwiefern ist dies alles ziemlich langsam? Der Fernseher unterstützt auch .mkv.

Nach Lesen eines Berichts über den Plex Media Server denke ich diesen zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben