NAS oder Eigenbau-Server?

EXOiR schrieb:
Aber Mal eine andere Frage: Welches OS würdet ihr für einen Server empfehlen. Tendiere ja eher zu Windows, da ich mich damit halt auskenne. Linux habe ich schon öfter versucht zu verwenden, allerdings konnte es mich nie überzeugen.

Maxime sollte sein: Für wenig Geld, einfach mehr bekommen ;)

Wenn du keine Lust hast dich groß damit zu beschäftigen bleibt dir wohl nichts anderes als Windows über.

Am Ressourcensparendsten (Geld und Hardwaremäßig) wird wohl Linux sein, aber dort musst du dich eben ein wenig einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@linux vs Windows:
Windows braucht einfach mehr RAM und HDD um zu laufen (WHS -> 2GB) Linux gibt sich da mit weniger zufrieden, Bezüglich CPU ist das aber völlig egal
Wenn Windows im Idle 2% CPU frisst und Linux 1%, ist das zwar 100% mehr, aber immer noch komplett egal!

Hey Leute,

danke schon mal für die rege Beteiligung. Für höhere Ansprüche erübrigt sich wohl die Qual der Wahl zwischen NAS und Eigenbau-Server;)

Habe soeben folgende Modelle gefunden (IBM, Lenovo)
und glaubt man (hier), dann ist das doch ein guter Preis, oder? Eine Quad-Core CPU mit ordentlich Power und geringem Verbrauch. Letzteres Modell kann sogar von Haus aus per Netzwerk/Internet gesteuert werden. Zudem ist ECC-RAM verbaut und die Systemplatte ist "Enterprise" also für den Dauerberieb ausgelegt.

Passt alles soweit oder hat jemand weitere Vorschläge für das eigene Heimnetzwerk?

Kann man eigentlich auf jedem Server einen Email-Server aufsetzen? Bzw. seine eigene Email-Adresse erstellen?

Gruß

Zurück
Oben