NAS oder Eigenbau-Server?

EXOiR

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
98
Hallo CB'ler,


ich möchte mir in naher Zukunft einen Server zulegen. Die Aufgaben wären unter Anderem:

1. Massenspeicher für Bilder (.jpg, .bmp), Dokumente, Videos (.avi, .m2ts), Filme (.mkv) und Musik (.mp3), welche auch an DLNA-fähige Geräte gestreamt werden sollen.

2. Downloadmanager

3. TS3-Server, Minecraft-Server, File-Server mit Remotezugriff aus dem Internet (verschlüsselt)


Nun überlege ich, ob ich mir ein "Komplettprodukt" in Form eines NAS (Synology DS212) oder einen Eigenbau-Server anschaffen sollte.


Eigenbau-Server könnte demnach evtl. wie folgt aussehen:

CPU (AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed)
Mainboard (Gigabyte GA-A75M-S2V)
Speicher (TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333MHz)

Preis insgesamt ~ 155€
für die Hauptkomponenten

Gehäuse und etwaige Anschaffungen wie Karten zum steuern per Netzwerk sind hierbei erst einmal außen vor.


Als HDD kämen in beiden Fällen die Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB zum Einsatz.

Preislich sollten die Systeme vor allem ohne Festplatten verglichen werden.


Zu was würdet ihr raten? Alternativen sind auch gerne gesehen!

Kauft man sich ein NAS hat man den konfort, dass es einfach zu handhaben ist und dass man bei Problemen den Support kontaktieren kann. Hat man ein selbstgebautes System muss man bei Komponentenausfall die Fehler suchen und die einzelnen Hersteller kontaktieren. Des Weiteren hat man den Umstand der Wartung, welche wesentlich aufwendiger ist. Dafür ist die Leistung wesentlich höher!


Ich freue mich auf rege Beteiligung :)
 
ich kann mir eig nicht vorstellen, dass minecraft auf nem nas läuft, falls doch belehrt mich bitte.
 
Währe mir auch neu.

Wenn TS3 und Minecraft Server drauf sollen, auf jeden fall selber bauen.
 
@ TE:

da kannst Du nichts vergleichen, mir ist bis jetzt keine NAS bekannt, wo ein Minecraftserver drauf läuft, lasse mich aber gern belehren.

Vorteile von einer NAS hast Du schon genannt, hinzu kommt aber, das eine NAS fast immer Stromsparender ist.

Greets

@ the nobs...

Ja, einen TS3 Server kannst Du auf einer Syno installieren, allerdings nur auf Geräte mit einem x86 Prozessor
 
@ the_nobs

Im Originalzustand bestimmt nicht. Vielleicht wenn man ein anderes OS aufspielt, falls das überhaupt funktioniert.
 
Eindeutig Eigenbau Server!

Bin gerade dabei das selbe zu realisieren. Vorteile aus meiner Sicht:
- Flexibilität der Software (Kann alle Dienste installieren und so konfigurieren wie ich sie brauche, allerdings sollte man dabei Linux Vorkenntnisse besitzen)
- Freie Zusammenstellung der Komponenten (Wenn du weißt wie viel Leistung du benötigst kannst du dies genau nach deinen Vorgaben zusammenstellen)
- Unabhängigkeit von Hersteller/Community (Wenn es irgendwann keine Updates/Plugins mehr für das System gibt steht man blöd da)

Zu deinen Pro Punkten für ein Fertig NAS:
- Wenn du den Support kontaktierst, hast du auch eine Ausfallzeit, wahrscheinlich sogar eine längere wie bei Eigenbau. Dort kannst du selbst die Kompos wechseln, was nicht weiter tragisch ist. Beim NAS musst du es einschicken oder ähnliches.
- Was für eine Wartung soll denn bei einem System groß anfallen? Einmal installiert und zum laufen gebracht und fertig! Für samba etc. gibt es keine großen Updates, meistens nur Sicherheitsupdates oder ähnliches. Es zwingt dich auch keiner dazu diese zu installieren. Never touch a running system.
 
Beim Eigenbau würde ich an deiner Stelle ehr zu einen ordentlichen CPU (4 Kerne) oder Intel i3 2120t (35 Watt) greifen bei den Aufgaben

Gruß Nach Chemnitz ;)
 
Hm.. Das Thema NAS oder Eigenbau hatten wir heute in einem anderen Topic besprochen, aber da waren dann andere Anforderungen. Da wurde dann folgende Kiste genannt...
-> http://geizhals.de/622865

Selbst habe ich damit noch keine Erfahrung, aber das könnte vielleicht auch eine Alternative sein :)

Nachtrag: Oder auch ein Tick schneller... http://geizhals.de/688449
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derChemnitzer......4 Kerne gibt es auch bei AMD ......

Artikel-Nr. HV20A365DE entfernen
AMD A6-3650 APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
sofort lieferbar
97,43 €

Artikel-Nr. HV20A367DE entfernen
AMD A6-3670K APU mit AMD Radeon HD 6530D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
sofort lieferbar
101,49 €


Artikel-Nr. HV20A385DE entfernen
AMD A8-3850 APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
sofort lieferbar
118,64 €


Artikel-Nr. HV20A387DE entfernen
AMD A8-3870K APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed
sofort lieferbar
123,82 €

A6_s zb 3650 APU haben 320 Grafik_Shader.
A8_s haben 400 Shader der Idle Verbrauch wird nur sehr geringfügig höher liegen(2Kern Llano)

Alle Preise von Hardwareversand,1600er oder 1866 Ram max 1,5 Volt wäre auch nicht schlecht, für die (indirekt) iGPU (für einen guten Speicherdurchsatz) nehmen mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wenn dann auch eher zu einem 4-Kerner greifen, zu welchem genau, sei bis jetzt zumindest noch dahingestellt.
Wenn du Filme über DLNA streamst (transcoden, kenne die Probleme mit DLNA) und noch andere Dienste parallel laufen lässt, benötigt dies doch einiges an Leistung, dort ist der AMD Neo in den HP NAS viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klink mich mal mit ein...

Ich hab ungefähr das selbe vor, aber ich brauch nur einen Fileserver (~6 TB) und nen TS2/TS3 server.
Als OS würd ich gern Windows Home Server 2011 benutzen.
Würde da ein E-450 von AMD reichen oder doch eher nen i3?
 
xevian schrieb:
ich klink mich mal mit ein...

Ich hab ungefähr das selbe vor, aber ich brauch nur einen Fileserver (~6 TB) und nen TS2/TS3 server.
Als OS würd ich gern Windows Home Server 2011 benutzen.
Würde da ein E-450 von AMD reichen oder doch eher nen i3?

Nur Fileserver und Teamspeak Server würde ich fast zu nem AMD E-450 greifen, allerdings dann Linux benutzen. Windows frisst dir soviel Leistung für diese einfache Aufgabe weg.
 
@ xevian........Ich würde A4 (Llano) oder halt einen i3 nehmen (wegen Raid) mein "einfacher" Homeserver mit dem AMD E350 zb bietet das nicht (jetzt ohne extra HD Controller Karte), aber ich wollte so und so nur eine Festplatte benutzen (5 wären möglich), ich benutze FreeNas als Serversoftware. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin vor wenigen monaten von nas auf server umgestiegen und habs nicht bereut!
hatte vorher ne synology 210j!

nun brauchte ich mehr platt (4 platten) der server war günstiger als ne 4 platten synology nas!
besteht aus:
i3 2100t (35watt TDP)
msi h67 board(weil 6 s-ata)
4gb ram
1x wd blue für das system
4x seagate 5900.3 (je 2TB)
und nem qequiet 300 watt netzteil!
das system brauch idle 45-48 watt, wenn die platten sxchlafen komm ich auf ca 25 watt runter!

mit dem server geht einfach einiges besser und deutlich mehr!
aber zum einrichten geht auch deutlich mehr zeit drauf als für ne nas!
 
Str8t.t0.Eight schrieb:
Nur Fileserver und Teamspeak Server würde ich fast zu nem AMD E-450 greifen, allerdings dann Linux benutzen.

Ich hatte das auch vor. Aber Linux schreckt mich einfach ab, da ich mich nicht erst in ein komplett neues Betriebssystem einarbeiten möchte :(

Ne Frage zu dem Synology NAS Servern: Muss ich da außer den Festplatten noch was zu kaufen? Also Betriebssystem oder so ?
Allgemein Ehrfahrungen wären nett :)

Gruß
 
@ Niklagaming: Die Synologys laufen mit DiskStation Manager in der Version 3.2. Es ist eigentlich ein wirklich umfangreiches "OS", welche webbasiert ist. Einfachste Konfiguration. Sehr benutzerfreundlich.


An alle anderen schon Mal vielen Dank. Die Argumente für einen Eigenbau-Server sprechen für sich. Mit dem Energieverbrauch ist das so eine Sache. Mich selbst betrifft das nicht, da ich mein Jahresvolumen nur innerhalb von ca. 6 Monaten verbrauchen darf ;)

Aber Mal eine andere Frage: Welches OS würdet ihr für einen Server empfehlen. Tendiere ja eher zu Windows, da ich mich damit halt auskenne. Linux habe ich schon öfter versucht zu verwenden, allerdings konnte es mich nie überzeugen.


Maxime sollte sein: Für wenig Geld, einfach mehr bekommen ;)
 
Zurück
Oben