NAS oder Mini PC Lösung gesucht

hanox

Lieutenant
Hiho,

also ich brauch mal dringend eure Hilfe, bevor ich hier noch verzweifel.

Ich suche ein drumherum um meine 2TB Platte, welche in der Lage ist meine Notebooks mit Daten zu versorgen, bis hier her ist es ja recht einfach....

Nun benötige ich aber noch eine Möglichkeit meine Filme und Serien an die PS3 zu Streamen. - Das kann man ja auch mit einem NAS mit UPNP Server lösen - was ich aber nicht lösen konnte ist: Ich habe einige MKV Files und diese möchte ich gerne auf die PS3 Streamen, bisher habe ich dazu ein PS3 Media Server unter Windows benutzt. Den Rechner habe ich nun verkauft, weil er mir zu alt und zu laut und so war.

Ich möchte meine MKV - Files ohne sie vorher manuell konvertieren zu müssen also mit irgendwas an die PS bekommen. Wichtig hierbei ist auch wieder

Geringer Energiebedarf
Plattformübergreifende erreichbarkeit (Win, Linux, MacOS, Playstation)

Sollte ich mir einfach nen MicroITX oder Shuttle zulegen, und dort ein Win mit PS3 Media Server ablegen?

Preislich dachte ich so an max 250€

ALSO für das NAS
Oder Mini PC mit allem außer Laufwerk, Bildschirm, Platte, Eingabegeräte

Vielen, vielen Dank

Hi hanox,

habe genau die selbe Situation. Was ich bisscher gefunden habe ist Fantec MM-FHDL Media Player oder auch die Wifi Version davon klick

Natürlich findest du auch preiswertere Geräte die MKV direkt an TV (PS3 ist dann überflüssig) streamen können.

Zuletzt bearbeitet: (*)
hast schon mal über ne htpc lösung nach geadacht?
ich mein wäre auch keine schlechte alternative mit nem schönen blue ray laufwerk.
dann würdest du auf 250€ kommen wenn deine alten platten noch weiter benutzen willst.

@ BigKid klar habe ich drüber nachgedacht, jedoch kenn ich mich mit den Komponenten nich so aus, hast du ne Beispielkonfig mit Preisangaben?

@ svenbra: kann ich ohne Probleme auch MKV dateien einfach auf meiner PS anschalten?

Solche Boxen klemmst du einfach ans LAN bzw eine USB Platte dran und spielst Filme direkt auf deinen TV ab... Für diese Variante brauchst du keinen Streamingserver, keine PS3 oder sonstiges. Nur ne Lan verbindung und nen PC wo die Filme drauf sind.

Und ja, Player wie WD TV HD Live Media Player geben MKV ohne Probleme auf dem TV wieder.

Grüße

und genau diesen PC, könnte ich auch einfach bauen....

Ich brauch ja auch ne Storage lösung für meine Daten

Da käme dann der Popcorn Hour ins spiel...

Dieser Fungiert neben den oben aufgezählten Funktionen auch als NAS.

grüße

mhh, ist aber sogesehen sehr eingeschränkt von aufrüstbarkeit der Platten und BluRay Fähigkeit

USB Platte ran und fertig... Wozu BluRay wenn man alles in MKV auf dem PC hat ;)

Gibt natürlich auch nachteile, zb kein Gigabit...

Riesen Vorteile aus meiner Sicht:
- Vor dem TV sitzen, die Fernbedieung in die Hand nehmen und mit ein paar klickst nen Film schauen...
- kaum konfigurationsaufwand
- kleine schmale, leise, stromsparende Box

Als Datenserver würde ich sie persönlich nicht nehmen, da ich auf Gigabit stehe.

ja BluRay Laufwerk sollte schon noch drin sein...
Ergänzung ()

Also ich dachte ja echt dran für das Geld nen kleinen Shuttle oder so aufzubauen und dann halt auf dem nen PS3 Media Server laufen zu lassen....

Da habe ich mein BluRay an der PS, hab ne kleine Workstation, habe mein "NAS" und alles is Bunt, kann mir da mal jemand ne beispielKonfig aufstellen?

War ja nur nen vorschlag für nen einfach Weg ;)

HTPC ist natürlich um längen Flexibler in der Funktionalität, aber Teurer und zeitaufwendiger bis man ihn so hat, das der HTPC sich komfortabel von der Couch aus bedienen lässt.

mhh - ich will ja eingentlich keinen HTPC - das Ding soll halt in irgend ner Ecke stehen und Verrotten und nur die Daten im Netz bereitstellen - u know?

Jap, dann HTPC ohne TV Karte und ohne schicken Case ;)

Ich denke mit so ner 300 euro Zusammenstellung sollte man da schon nen kleinen AMD Sys zusammenbekommen... Frisst jedoch mehr Strom als nen NAS. Müsste man sich mal den Unterschied im 24/7 betrieb aufs Jahr ausrechnen ob es so schlimm ist.

ja entweder holst dir nen htpc wie ich es auch vorhabe oder machst es wie mein bruder mit ner multimedia hdd sowie die hier vorgeschlagenen dazu benötigst du dann aber ein pc um filme drauf zu speichern.

hier mal mein Thread wegen meines Htpc.

hier auch mal meine zusammenstellung im überblick

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 (ArtNr: IBIE2N)
KVR800D2N6/2G
€ 33,64*

Blu-ray ROM SATA
iHOS104 (ArtNr: CJBL53)
Blende in Schwarz
€ 61,38*

CPU Sockel 775 Celeron
Celeron® Prozessor E3200 (ArtNr: HPDI56)
FC-LGA4, "Wolfdale-3M"
€ 37,93*

Mainboards Sockel 775
GeForce 9300 (ArtNr: GPIX04)
µATX, Sound, HDMI, DVI, G-LAN, eSATA
€ 62,49*

Alpine 7 Pro cpu kühler (ArtNr: HPLC11)
€ 7,92*

Gehäuse Desktop
MS-tech MC-300 (ArtNr: TEXJ04)
Schwarz (Hochglanz)
€ 41,86*

Netzteile
bis 400 Watt
Pure Power L7 300W (ArtNr: TN3V23)
€ 29,44*

Zwischensumme:
274,66€

das wäre bisher meine zusammenstellung

als gehäuse alternative könntest du auch zu einem compucase greifen da wäre dann schon ein nt drin
dann würdest du ca. auf deine 250€ kommen

hab auch schon mit amd gerechnet billiger wirds trotzdem nicht deswegen bleibe ich beim intel.
wenn das blue ray laufwerk nicht brauchst da du ja eins in deiner ps3 hast kannst du es natürlich gegen ein normales dvd laufwerk tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ouhh, das wäre natürlich das letzte was ich für diesen zweck kaufen würde ;)

- Kein optischen Sound Ausgang
- kein HDMI, DVI
- so wie es aussieht nur eine HDD bis max 500 GB (laut MSI)
- schwache CPU,VGA, glaube damit lässt sich nichtmal FULL HD wiedergeben
- genausowenig BluRay

Ok, scheinbar hast du nicht kapiert, wozu ich das ding brauche

24/7 auf meine Daten zugreifen aus dem Netzwerk - erfüllt das Ding
energiesparend - erfüllt das Ding
Soll in der Lage sein als UPNP Media Server zu dienen für PS3 - erfüllt das Ding

Ich brauche weder Sound noch Bild noch BluRay, noch FUllHD

Steht aber auch so im Anfangspost

hanox schrieb:
Ok, scheinbar hast du nicht kapiert, wozu ich das ding brauche
Steht aber auch so im Anfangspost

Jawoll immer schon den umgangston wahren gell ;)

Da hätte es jede andere schrottkiste für 50 euro getan, die eh jeder auf dem Dachboden stehen hat und für die restlichen 200 Euro, hättest du die nächsten 10 Jahre den Stromüberschuss bezahlt...

Wahrscheinlich....

Zurück
Oben