NAS oder MINI PC

bugmum

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

bin etwas durcheinander, und wollte eure Einschätzung haben. Folgende Situation existiert grade. Ich habe eine Externe Festplatte (2TB) mit vielen Fotos der letzten Jahre und allerlei Backups. Sie ist zwar noch nicht voll aber das wird nicht mehr lange dauern.
Da ich zuhause aber auch immer wieder auf Bilder etc. zugreifen will, stöpsel ich die Platte andauern an, das einzige Backup dieser wirklich wichtigen Platte liegt nun im Netz bei Amazon drive.
Nun habe ich zwei Rechner zwischen dennen die Platte immer wieder wandern und meine liebe und gute Katze hat letztens mit einer klassischen "Kann ich das vom Tisch schmeißen oder brauchst du das noch?" Aktion eine andere Platte gehimmelt.

Ich würde am liebsten weiter auch unterwegs Dateien von der Cloud von Amazon wieder herunterladen können (auch der Teilaspekt ist praktisch). Könnte ich eine NAS so einrichten das sie die Platten immer "aktuell" hällt mit Amazon Drive? Macht das Sinn? Oder direkt von zuhause nen Zugriff einrichten?

Und wie mache ich dann am sinnvollsten wirkliche Backups(nicht der amazon sync), dass ich die aber nicht immer manuell anstupsen muss?

Ich habe iwie das Gefühl das ich am Ende doch keine NAS kaufe sondern wieder selber nen PC zusammenwerkel. Hab hier im Forum nen "etwas" älteren Thread dazu gefunden.

Im Zweifel das man alles selber einrichtet, kennt grade jemand nen Thread mit ner halbwegs aktuellen Teile Konfiguration? Oder was reicht so als "low" budget variante an Leistung? (Festplatten ausgenommen)

Schau dich mal bei Synology um das Betriebssystem ist super easy aufgebaut und ganz schön umfangreich. Ein Backup auf Amazondrive wird auch unterstützt sowie Zugriffe von unterwegs. Ich mache damit vollautomatisch tägliche Backups auf die interne Festplatte und monatlich landen die auf verschiedenen Clouds, echt super einfach gestaltet.
Am besten auf Youtube den Kanal iDomix besuchen der hat viele Videos über die Synology.
Grüße

Ok danke, das klingt ja schonmal gut, dass die das unterstuetzen. Dann schau ich mal wo mein Preisrahmrn liegt und was ich wirklich als nas von denen brauche. Im Zweifel schreibsel ich hier noma rein :)

@Holt Gut das schaut echt nett aus, nur nen bissl mehr frickeln xD. Und der Preis ist ja fast unschlagbar, dafür muss man sich halt selber um die Software kümmern.

Und ich war eben schon bei WD mycloud platten oder im wartemodus xD. Hab heute viel rumgesucht und geschaut und jetzt fast die Lust verloren xD.

Zurück
Oben