Mini-PC bis 600 € für WoW Forever + Office gesucht

dorit77

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen neuen Rechner und würde mich über Empfehlungen für einen passenden Mini-PC freuen.

Einsatzgebiet: überwiegend Office (LibreOffice), E-Mail, Browser, Online-Banking und Zugriff auf unser NAS. Zusätzlich soll ab November World of Warcraft: Forever gespielt werden. Es geht dabei nicht um maximale Details oder hohe Auflösungen – Full HD und vernünftige mittlere Einstellungen bei flüssiger Darstellung reichen vollkommen aus.

Budget: möglichst 500–600 €, 600 € würde ich nur ungern überschreiten.

Bisher hatte ich Geräte mit Ryzen 7 7840HS / 8745H / 8845HS und Radeon 780M im Blick. Ich bin mir nach Bekanntgabe der Systemanforderungen von WoW Forever allerdings nicht mehr sicher, ob die 780M dafür eine sinnvolle Wahl ist.

Beim RAM dachte ich zunächst an 32 GB. Da WoW Forever 16 GB empfiehlt und der Rechner ansonsten keine anspruchsvollen Aufgaben erledigt, frage ich mich inzwischen, ob 16 GB DDR5 im Dual-Channel mit späterer Aufrüstmöglichkeit nicht völlig ausreichen.

Wichtig wären mir:

möglichst leiser Betrieb

mindestens 16 GB RAM, idealerweise aufrüstbar

mindestens 500/512 GB SSD

Windows 11 bzw. preislich sinnvoll inklusive Windows

WLAN und LAN

vernünftige Zuverlässigkeit und kein problematischer Händler/Support

Budget möglichst maximal 600 €

Barebones wären grundsätzlich ebenfalls interessant. Allerdings scheint der separate Kauf von RAM und SSD momentan teilweise erstaunlich teuer zu sein, sodass ein fertig ausgestattetes Gerät möglicherweise wirtschaftlicher ist.

Konkret würde mich eure Einschätzung interessieren: Ist ein 780M-Mini-PC für WoW Forever in Full HD voraussichtlich eine vernünftige Lösung, oder würdet ihr bei maximal 600 € in eine andere Richtung gehen? Ein 17"-Laptop mit dedizierter GPU wäre notfalls ebenfalls denkbar, ein Mini-PC wäre aufgrund des vorhandenen Monitors aber eigentlich meine bevorzugte Lösung.

LG Dorit

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Die Frage ist, mit was für Settings / FPS du spielen willst. Blizzard empfiehlt nen aktuellen Achtkerner und ne Last-Gen Karte mit min. 8GB VRAM. Das ist weit über dem, was so ein Mini-PC bietet. Minimum ist bereits 4GB dGPU.

Das riecht für mich eher nach kleinem desktop mit dGPU und ggf. Gebrauchtteilen. Und mit dem Budget eher nicht.

Davon abgesehen: Du bist eigentlich im falschen Forum, die Kaufberatung ist hier: klick

Meine Erfahrungen mit minipcs sind durchwachsen.

1 bei igpu immer duachannel also 2 module.
2 ich hatte einen 4300u , 5700u und geekom A7 jetzt bin ich bei Minisforum X1 Pro mit einer 370 gelandet. Der X1 Pro ist der einzige der keine Hitzeproblem oder Lautstärkeprobleme hat und mit dem man einiges Spielen kann. Ich habe noch ein MSI Notebook mit einem 8875HS als Backup, was auch ganz brauchbar ist.

Bei allen anderen Minisforum vor dem X1 oder Geekom oder, oder oder - ich hatte verschiedenste andere Chinadinger ausprobiert war es ernüchternt,

Ich habe mehrfach von Leuten gelesen, die am WoW Forever Beta-Programm teilnehmen, dass 3,7GB Ram beim Prozess zu sehen sind.

Wenn du später Raiden möchtest mit 20, geschweige 40 Leuten, kommst du mit 500 Euro nicht weit.
Selbst deine ungern 600 Euro Aussage ist grenzwertig.

Vorschlag guter gebrauchter aus Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales
Sollte es eine iGPU in einem Mini-PC sein müssen, wird die der Leistung einer Nvidia GTX 1050 TI mobile entsprechen müssen. Also sollte eine AMD Radeon 780M oder eine Intel-Arc-8-Core iGPU vorhanden sein. Oder auch eine der neuen Intel Arc Graphics 130V oder 140V.

In jedem Fall aber sind das die minimalsten Voraussetzungen für das Game:

https://us.support.blizzard.com/en/help/article/386366
1789923393597.png

Ob man aber mit einem Mini-PC, und sei dieser noch so schnell, auf lange Sicht mit dem Gameplay zufrieden sein wird, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln. Denn diese iGPU verfügen nur über einen rudimentären VRAM, bei der Intel-Arc-8-Core sind es gerade einmal 128 MB, bei den anderen wird es ähnlich sein.

Sie müssen sich daher den fehlenden VRAM aus dem Systemspeicher holen und das dauert mitunter schon mal einen Augenblick länger. Was mit zunehmender Spieldauer durchaus auffällt.

Nun ja, aber das ist ja nicht das Hauptproblem, sondern das ist der Preis. In dieser Leistungsklasse und inklusive einer Windowslizenz markieren etwa so 1000 Euro den Einstiegspreis. Denn kleiner in den Abmaßen bedeutet nicht auch kleiner in dem Preis. Es ist in jedem Fall leistungsstarke Hardware aus dem Notebbok und die will zudem gut gekühlt werden in dem Mini-Gehäuse.

dorit77 schrieb:
Wichtig wären mir:

möglichst leiser Betrieb
Ja, das ist eine weitere große Frage.

Zuletzt bearbeitet:
So habs gerade noch mal ausprobiert.
Bin nach Stormwinnd rein weil da gerade am meisten los war.
Das Spiel läuft in dem Enhanced Mode, nicht im Classic Mode.
Auflösung Full HD (1920x1080).
Qualitätseinstellung im Spiel Stufe 2, das ist also schon sehr niedrig.
Im AMD Treiber habe ich nichts eingestellt.

Ich sag mal so; es geht.
Aber ob einem das auf Dauer gefällt und wie das in nem RAID läuft?
Keine Ahnung.
Hier 2 Screenshots wo man die FPS sieht und wie die Grafik da halt ausschaut.

hc_126.jpg

hc_125.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Verak Drezzt und djducky
dorit77 schrieb:
Bisher hatte ich Geräte mit Ryzen 7 7840HS / 8745H / 8845HS und Radeon 780M im Blick. Ich bin mir nach Bekanntgabe der Systemanforderungen von WoW Forever allerdings nicht mehr sicher, ob die 780M dafür eine sinnvolle Wahl ist.

Beim RAM dachte ich zunächst an 32 GB. Da WoW Forever 16 GB empfiehlt und der Rechner ansonsten keine anspruchsvollen Aufgaben erledigt, frage ich mich inzwischen, ob 16 GB DDR5 im Dual-Channel mit späterer Aufrüstmöglichkeit nicht völlig ausreichen.
Bei iGPU Nutzung wird allerdings zusätzlich ein Teil des RAMs als VRAM benutzt. Auch wenn heute die Aufteilung nicht mehr so statisch ist wie früher wo man eine Auswahl fix im BIOS/UEFI machen musste, steht trotzdem nicht der volle RAM zur Verfügung.

Ein Notebook mit 16GB RAM und dedizierter GeForce RTX 4050 Mobile mit dediziertem 6GB VRAM wird immer eine deutlich bessere Perormance bieten. Erstmal weil die GeForce RTX 4050 Mobile ansich schon stärker ist als die Radeom 780M, aber auch weil sie ihren eigenen VRAM hat.

Bei Mini-PCs gibt es die Konfiguration leider nicht obwohl sie theoretisch genauso möglich wäre.

Ja richtig, auch wichtig vor diesem Hintergrund:
dorit77 schrieb:
Denn die iGPU kabbern zur Deckung ihres Bedarfs an VRAM in der Regel mit bis zu 18 GB am RAM, aber wollen mindestens 4 GB bis zu 50 % vom RAM bei unter 32 GB. Vorausgesetzt, der RAM-Verbrauch des betreffenen Gerätes lässt sich individuell (in vorgegebenen Schritten) einstellen.

Also bei der Verwendung einer iGPU, wie dem 780M sollten mindestens 24 GB, besser 32 GB RAM vorhanden sein.

Mit 32GB 2x16 hat man die beste Ausgangsbasis. Was man für den VRam reservieren möchte, kann man im Bios bestimmen.

Thema eröffnet und 24h lang nicht mehr reingeschaut...
Ich denke das hat sich erledigt.

Mit einem Mini-PC wirst du dieses Spiel auf Dauer nicht flüssig spielen können. € 600.- sind bei den heutigen Hardwarepreisen soviel wie garnichts.

Ich stimme dem zu, was @AlanK geschrieben hat. Kleinanzeigen studieren.

Ich dachte WoW Hardcore Fans spielen WoW auf Hardware von 2005/2006?
Da ist für 600 Euro bestimmt was dabei. :-) Ich habe WoW damals auf einer GTX 460 mit 1 GB RAM gezockt.
Und es läuft auch heute noch auf einer IGPU, Grafikdetails auf 1-2 und dann löpt das schon, und das Classic Feeling ist zurück.

Auch wenn WoW Retail auf der Aktuellen WoW Retail Engine rennt, bin ich mir sicher das man für WoW mit einer RTX 3050, 5050, 3060, oder 2070 mit 8GB nicht viel verkehrt macht und es wird flüssig spielen können, auch in der "so genannten HD" Auflösung. Ich habe mit meinen 8GB VRAM in der Beta keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommste mit 600€ nicht weit wenns halbwegs vernüftig in allen Lebenslagen laufen soll.

Rechne da mal min das doppelte ein.

Ansonsten wie andere schon sagten gebraucht kaufen.

Wird zeit das Blizzard MS WoW für Cloudgaming freischaltet, dann braucht es keine teure hardware mehr. Man müsste nur einen Cloud Gaming Provider haben der auch 50-100h im Monat zum anständigen Preis zulässt, vielleicht baut Blizzard ja einen eigenen Cloudgaming Dienst ausserhalb vom MS Gamepass auf.

Zurück
Oben