RAID auf einzelnen USB-Platten würde ich nicht machen. Der HP hat zudem nur USB 2.0, das bremst schon deutlich, im Falle großer Dateien schafft man 30-35MB/s, bei Musikdateien (gute 5MB pro File) um die 20MB/s, bei kleineren Dateien geht es noch weiter nach unten.
Mit USB 3.0 natürlich besser, nur braucht man dafür erst einmal entsprechnende Hardware. Externe 3,5" HDDs brauchen zudem wieder ein Netzteil. Ob man eine USB HDD mit einer internen HDD spiegeln kann weiß ich nicht, würde ich aber nicht wirklich probieren wollen, keine saubere Lösung für den täglichen Betrieb in meinen Augen.
Über eSATA sollte es funktionieren, ist ja quasi ein SATA-Port der nach Außen verlegt wurde, man braucht aber da auch erstmal einen Port für....
Der N54L hat ab Werk erstmal keinen, man kann da sicher eine Karte einbauen, da kann man die Geschichte aber auch gleich intern lösen... Müsste man nur schauen ob genug Stromanschlüsse da sind, entweder dann das DVD-LW abstecken oder nen Y-Adapter.
Ich frag mal wie aufwändig der BIOS-Flash ist, sollte sich aber in Grenzen halten... Morgen kann ich da mehr berichten.
Alternativen zu dem N54L sind dann durch die Bank teurer, du hast denke ich ja selbst schon die Preise für NAS-Systeme mit 4 Platten gesehen, wobei dort die günstigen Lösungen dann auch nicht unbedingt die Leistung wie ein kleiner Homeserver hinbekommen. Selbstbaulösung kommt je nach Ausstattung auch teurer.
Den Server mit einer kleinen Steckkarte für einen weiteren SATA-Anschluss wird mit das Einfachste und Günstigste sein. Wie schnell der zusätzliche Anschluss/die Karte ist, Kompatibilität zum OS etc sollte man vorher checken, denke ich aber machbar.
Die zwei RAID1 dann eh im OS erstellen, denke das passt.