Nas+Owncloud+USB3 im Netzwerk

HerrmannIV

Ensign
Servus zusammen.

Mein Problem zusammengefasst:

Ich suche ein Gerät, an welches ich mein externes Festplattencase (Sharkoon 5-Bay RAID Box) anschließen kann und im Netzwerk verfügbar machen kann, und auf welches ich Owncloud installieren kann. (Vermutlich ein NAS, da Eigenbauserver vermutlich zu teuer wird)

zusätzlich:
- Owncloud soll in aktueller Version machbar sein
- USB3 Performance soll gut Genug sein, um Über das Netzwerk die Platten flott zu bespielen

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, hab schon ein paar Knoten im Hirn bei dem Thema :D

Danke schonmal
MfG

Weil ich schon 5 Platten mit insgesamt 10,5TB Multimediadateien in dem externen Case habe. Wenn ich das per USB3 weiternutzen kann, reicht ein kleines 2-Bay NAS mit USB-Port. In die 2 Bays kann ich dann relativ kleine Platten 1-2TB im RAID1 als Datenspeicher für die Cloud nutzen

mhhh, das ist eigentlich mit jedem nas möglich, der ein usb3 anschluss hat.
nur wird wohl "je billiger" das nas, desto langsamer die usb3 verbindung sein... ich vermute, mit einem normalen 200euro nas wird höchstens 20mb/s möglich sein.

Mit meiner Synology DS215j schaffe ich mit USB 3-Platten um die 50 Mbyte/s beim Lesen und schreiben. Mit der DS112, die ich vorher hatte, war bei nicht mal 30 MByte/s Ende. Die 50 MByte/s sind sind zwar noch lange nicht optimal, aber immer noch besser als USB 2.0. :-)

Und auf dem NAS läuft Owncloud in der Version 8.1.3 problemlos.

Zurück
Oben