QNAP NAS owncloud x

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

könnte mir jemand helfen. Ich bekomme keinen Zugriff von extern auf die Owncloud, Weder über einen Browser noch über die Handy App.
Local geht sie aber dafür brauche ich sie nicht.

In meiner Qnap TS-251B Firmware 4.4.2.1270 habe ich owncloudX 10.0.10.1 installiert.
Sicheren Anschluss HTTPS ist Aktiviert mit Portnummer 443 (im Router freigegeben)
Webserver ist aktiviert Port 80 und HTTPS mit 8081
WebDAV ist aktiviert Freigabeordnerrecht

Owncloud öfnnet sich über die locale IP Adresse mit dem Port 4490 (Port im Router auch freigegeben)

Dann habe ich mir die App auf das iPhone installiert wo ich die Feste IP bzw. DynDNS eintragen soll wie "meineadresse.beispiel.com/owncloud"
Funktioniert aber nicht.

Dann habe ich gelesen das ich die Config.php ändern soll.

Also habe ich das eingtragen:
0 => '192.168.10.103:4490',
1 => 'meineadresse.beispiel.com',
2 => '192.168.10.103',

Aber die Cloud ist nicht erreichbar unter meineadresse.beispiel.com/owncloud weder mit HTTP noch mit HTTPS
Auch nicht mit meineadresse.beispiel.com:4490/owncloud

Was mache ich falsch? Alle anderen Dienste kann ich über meine DynDNS aufrufen die ich auf der NAS installiert habe.

Ich dachte ich installiere diese App, bekomme eine URL und kann von überall darauf zugreifen.

Mit /owncloud ist gar nichts erreichbar.

In der Owncloud selbst steht unter Einstellungen dieser WebDAV Link http://192.168.10.103:4490/remote.php/dav/files/User/
Wenn ich die IP mit einer DynDNS ersetze bekomme ich diese Meldung "This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the ownCloud desktop sync client." Was mir auch einleuchtet aber wie bekomme ich nun Zugriff von Extern?

Gruß
 
Hast du den Port in deinem Router freigegeben? Und welche Router hast du überhaupt?
 
Was passiert, wenn du die dyndns Adresse ohne Prot aufrufst?

Zur Erklärung der Config:
Die ist in Fall erst einmal egal.

Den die kommt zum tragen, wenn du so ein Bild bekommst.
beispiel-nextcloud.png
Aber dann hast du deine größten Probleme gelöst.

Solange das nicht der Fall ist liegt das Problem vermutlich im Router oder QNAP, würde aber erst einmal Router tippen.
 
jonderson schrieb:
... würde aber erst einmal Router tippen.
Ist auch meine Vermutung, dass der Port für IP der NAS nicht freigegeben ist, sowie die Ports 80 und 443
 
Wenn ihr meinen Post gelesen hättet dann wisst ihr das die Ports frei gegeben sind. Alle anderen Anwendungen die ich über die DynDNS auf meine NAS zugreife funktionieren. Hat von euch überhaupt jemand Erfahrung mit owncloudx?
 
rene76 schrieb:
Wenn ihr meinen Post gelesen hättet dann wisst ihr das die Ports frei gegeben sind.
Ganz schön emotional deine Reaktion. Manchmal überliest man Sachen, da kann man als HILFESUCHENDER höflich auf den Eingangspost hinweisen.
rene76 schrieb:
Hat von euch überhaupt jemand Erfahrung mit owncloudx?
Ich persönlich betreibe eine Nextcloud Instanz (fork der Owncloud) auf einem gemieteten VPS server. Mit solchen Problemen wie du hatte ich zu tun als im Webserver portweiterleitung für den Port 443 nicht eingetragen wurde und als ich in der Firewall aus versehen den Port blockiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
@G-Red ich finde es einfach nicht in Ordnung wenn ich ein Problem habe, Leute versuchen zu helfen und meinen nach einem gelesenen Satz schon die Lösung zu haben. Wenn ich helfen möchte lese ich das ganze Problem. Wenn ich nicht helfen kann schreibe ich nicht einfach einen unsinn nur um meinen Beitrags Status zu erhöhen, das würde die Beiträge hier im gesamten Forum halbieren. Und man würde schneller zum Ziel kommen.

Im 3. Post habe ich schon darauf hingewiesen, soll ich jetzt auf jeden Post antworten und darauf hinweisen das ich das im Eröffnungspost schon geschrieben habe?

Nextcloud gibt es nicht für die QNAP NAS, ich konnte das Problem jetzt auch selbst lösen.

Also habe ich das eingetragen:
0 => '192.168.10.103:4490',
1 => 'meineadresse.beispiel.com
:4490', in der Config musste ich noch diesen Port eintragen
2 => '192.168.10.103',

Da installiert man sich eine App und muss an der noch selber rum schreiben damit sie funktioniert. Unglaublich.

Jetzt versuche ich das ganze noch auf HTTPS erreichbar zu machen, was auch Probleme verursacht.

Man kann die Ports der NAS zwar durchtauschen, weil Owncloud den 443 für HTTPS benötigt aber so richtig funktioniert das nicht. In den Settings der NAS habe ich alles durchgespielt. Ich denke da muss man auch wieder was an der App basteln damit das klappt. Solange ich das nicht hin bekomme nutze ich 2 Faktor.
 
Zurück
Oben