NAS Platte nicht automatisch verbinden

4-Maniac

Newbie
Ich habe zwei NAS Festplatten und zwei Computer im Netzwerk welche alle über einen Router verbunden sind. Die Kommunikation läuft einwandfrei, allerdings sollen die Computer bei einschalten der NAS Platten nicht automatisch verbinden, sondern nur auf Wunsch verbunden werden, da ich die Platten nicht immer von beiden Computern benötige.:(

NAS Systeme: Rapsody N35 (Mediaserver) und eine NDAS Sharedisk von Coworld. (Beide ohne Mirroring)

Wo muss ich diese Einstellungen vornehmen dass die Platten nicht automatisch verbunden werden und wo kann ich die Platten danach manuell verbinden?

Vielen Dank den Schreibern mit Erfahrung.

*Windows XP 32bit

Zuletzt bearbeitet:
Wie "verbinden" die sich denn? Per eingebundenem Netzlaufwerk?

Sobald ich die Netzwerkplatten einstelle stellt Windows Xp die Verbindung automatisch her so dass sie im Explorer zugreifbar sind. (Von allen computern die im Netz sind.) Ich möchte die Platten aber manuell von dem mir benötigten computer Verbinden.

Ich hoffe das Hilft ein wenig weiter.

Nein, das hilft kein Stück weiter.

Mach mal ein Screenshot von Deinem Explorer Fenster der die NAS Laufwerke zeigt.

der Sinn deines Vorhabens ist mir gerade auch etwas schleierhaft...Win kann ja die Verbindung herstellen, du musst sie aber nicht benutzen (????). Also bei Win98 konnt man auswählen, ob man bei Systemstart verbunden werden soll......

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich gelöst

Mit dem NDAS Treiber 3.08 hat sich windows automatisch verbunden.

Mit dem neuen Treiber 3.11 muss man die verbindung Manuell bestätigen.

Vielen Dank für euren Aufwand.

****Softwareupdates lohnen sich eben doch****

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Serverplatten nun auschaltest hat man nicht automatisch eine Fehlermeldung auf allen Computern, das die NDAS Platten entfernt wurden und man muss nicht mehr die Fehlermeldung wegklicken. Da bei mir ein Computer fast immer läuft muss ich nun nicht jedes mal zuerst dahinter und Massenspeicher entfernen Anklicken wenn ich meinen Mediaserver Abschalte.

Es war kein eigentlicher Defekt, aber eine Korrektur eines falschen Zustandes.

Zurück
Oben