Automatisch Verbinden, bei Unbekannten Netzwerken.

Ick_bin_ein_BLN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hallo ComputerBase Community.

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem WLAN unter Win10.

Windows setzt bei allen unbekannten WLAN Netzwerken ein Haken, bei Automatisch Verbinden, und bei bekannten wird dieser entfernt. Wenn ich dann bei einem bekannten WLAN Netzwerk den Haken setze und bei ein paar unbekannten diesen Entferne, bleibt dies nicht. Windows startet auch kein Versuch sich mit dem Bekannten Netzwerk zu verbinden, sobald ich den Haken setze. Eine Verbindung kann Windows 10 herstellen, wenn ich "Verbinden" drücke, und Internet hat mein Pc dann auch, solange die Verbindung steht...

Internet mit LAN, funktioniert einwandfrei. Hab jedoch nicht immer die Möglichkeit ein LAN Kabel am Pc anzuschließen...

Ich benutze ein WLAN USB Stick.
Ein TP-LINK Wireless Adapter
Modell: TL-WN823N

1. Zusätzlich:
Win10 habe ich vor paar Tagen Neu installiert. Das Problem, war schon davor gewesen...
2. Zusatzlich: Von dem Problem sind nur Verschlüsselte WLAN-Netzwerke (Passwort benötigt zum Verbinden) betroffen. Hotspots, z.b.: Vodafone Hotspot, sind nicht davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Information)
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Windows setzt bei allen unbekannten WLAN Netzwerken ein Haken,
Damit würde ich WIN einen Defekt unterstellen.
Bei mir fliegt viel eher der Haken raus der die eigene APs automatisch verbindet… Selbstständige Automatische Verbindung habe ich nämlich noch nie erlebt!

Tuningsoftware oder andere Wundermittel im Spiel?
Sind diese fremdem WLANs so funkstark, dass deine eigenen untergehen? Oder (bisschen theoretisch) wird einer der Frequenzbereiche - 2,5 und 5 GHz - bevorzugt und da sind deine APs im Hintertreffen?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Damit würde ich WIN einen Defekt unterstellen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Da ich Windows10 erst vor Paar Tagen neu Installiert habe. Das Problem ist schon vor der Neuinstallation aufgetreten...
(habe die Info jetzt auch dem Beitrag hinzugefügt)

cumulonimbus8 schrieb:
Selbstständige Automatische Verbindung habe ich nämlich noch nie erlebt!
Das ist so wie beim Handy. Wenn Win10 ein WLAN Netzwerk ein bekanntey Netzwerk erkennt, stellt es Automatisch eine Verbindung her.
cumulonimbus8 schrieb:
Tuningsoftware oder andere Wundermittel im Spiel?
Nein überhaupt nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
Sind diese fremdem WLANs so funkstark, dass deine eigenen untergehen?
Nein sind die nicht. Win10 erkennt aber mehrere WLAN Netzwerke. Typisch Mehrfamilienhaus...

cumulonimbus8 schrieb:
... wird einer der Frequenzbereiche - 2,5 und 5 GHz - bevorzugt
Nein. Mein USB WLAN Adapter, kann glaube auch nur 2,5GHz empfangen...
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Nein sind die nicht. Win10 erkennt aber mehrere WLAN Netzwerke. Typisch Mehrfamilienhaus...
Hach, wie ruhig ists da doch auf dem Lande. 😉
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Das Problem, war schon davor gewesen...
Dann gehen mir wirklich gute Ideen aus, denn…
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Das ist so wie beim Handy.
Wenn sich meine ungefragt in WLANs einklinken dann wäre ich alarmiert - wer weiß er da mithört.

Und bis ausgerechnet heute Mittag hätte ich das auch für ein unverantwortliches Märchen gehalten. Es war nötig die CovPass upzudaten und mit leider nur halbem Auge habe ich vor Ort bemerkt, dass ich in einem WLAN war an dem ich mich meines Wissens nach nie vorher angemeldet habe. Ich bin da leicht entsetzt!

Aber damit käme ich denn auch zu der Idee, dass dein Treiber oder irgendwas dahinter genau so ein Feature besitzt und damit den Ärger verursacht. Mag Folge eines Updates sein, da halte ich mich raus. Aber immerhin nunmehr denkbar.

CN8
 
Welche Einstellungen sind denn beim WLAN für den "Netzwerkprofiltyp" gesetzt? Öffentlich oder Privat?
Steht der auf "Öffentlich" würde ich vorschlagen, den auf "Privat" zu setzen. Als Standard bei einigen WLAN Adapter wird wohl von Windows überwiegend auf "Öffentlich" gesetzt.
 
Ich vermute mal wegen der Bezeichnung N das dieser Stick bedeutet „sehr alt mit nur 2.4ghz“ und könnte bestimmte Features von win 10 nicht unterstützen, wie z.b. das automatische verbinden.
 
chrigu schrieb:
Ich vermute mal wegen der Bezeichnung N das dieser Stick bedeutet „sehr alt mit nur 2.4ghz“
Ich gehe auch davon aus das die Bezeichnung "N" aussagt, das der Stick nur 2,4GHz empfangen kann. Das bedeutet aber nicht der der Stick "sehr alt" sein muss. Aber egal

Und Persönlich reicht mir 2,4GHz, auch wenn 5GHz besser ist.

chrigu schrieb:
... und könnte bestimmte Features von win 10 nicht unterstützen, wie z.b. das automatische verbinden.
seit wann ist bei win10 5GHz WLAN die Voraussetzung, für automatisches Verbinden....

Wenn ich das Richtig verstanden habe, basiert "Automatisches Verbinden" auf die Erkennung einer Bekannten (schon einmal mit dem WLAN verbunden) "SSID" oder einer bestimmten "Adresse", wenn es sich um ein Verstecktes/Ausgeblendetes WLAN handelt. Da ist es doch egal ob es ein 2,4GHz oder 5GHz WLAN ist...
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Welche Einstellungen sind denn beim WLAN für den "Netzwerkprofiltyp" gesetzt? Öffentlich oder Privat?
Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es nicht weiß^^
Wo kann ich das nachschauen???
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Und Persönlich reicht mir 2,4GHz, auch wenn 5GHz besser ist.
Da man heutzutage beide Bereiche aufs Auge gedrückt bekommt - Fritz!Box, Laptop, Smartphone - lässt man die Geräte machen und freut sich über die Mehrkanäle 😉
CN8
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Wo kann ich das nachschauen?
netzwerktype.png netzwerktype2.png
 
@Schildkröte09 habe das jetzt mal auf Privat gestellt und mal schauen ob sich was bessert.
Ich habe aber schon vor paar Tagen beobachtet, das Win10 sich jetzt beim Hochfahren immer mit dem gewünschten Netzwerk verbindet. Ich hab nichts umgestellt in der Zeit. Nur E-Mails geschrieben und YouTube geschaut....und Win10 Updates. Wenn jetzt die Win10 Updates, die Lösung für das Problem waren, hätte es ja Theoretisch auch andere Leute mit dem selben Problem gegeben....
 
Zurück
Oben