Nas Qnap TS-419P II oder Synology DS413

Irgendwie komm ich nicht weiter und würde mich mal über ein paar andere Meinungen freuen.
Weiß nicht welches Nas ich favorisieren soll.
Qnap TS-419P II oder Synology DS413

Von den Funktionen und Hardware bin ich eigentlich mit beiden zufrieden und würden für meine Bedürfnisse ausreichen. Was mich jetzt noch mehr interessiert, ob wer Erfahrungen in Bereich Streaming mit den beiden Geräten hat. Sprich Fotos, Filme, Musik. Gibts dort bei einem der Geräte irgendwelche Gründe oder Vorteile bei einem Gerät. Weiß z.B. das bei der DS413 kein Plex Server läuft weil die CPU wohl nicht unterstützt wird, aber ich selber habe noch nicht mit Plex rumgespielt reicht nicht der normale Medien Server?

Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich? :)

Plex läuft auf keinem der beiden Modelle soweit ich weiß, da weder PowerPC noch ARM als Architektur unterstützt wird.
Im Bereich Streaming gibt es keine wirklichen Unterschiede solange du dich im Heimnetzwerk befindest, da man dies dort am sinnvollsten durch SMB/NFS Freigaben realisiert.

Ein nettes Feature des DS413 ist das integrierte Transcoding des hauseigenen Video-Players und auch das passende Konvertieren abhängig der verfügbaren Bandbreite zum Endgerät. Bspw. kann ich problemlos im Hotel via Tablet/Handy auf da Gerät zuhause zugreifen und Filme Streamen.
Ebenfalls ganz praktisch finde ich das "Deep-Sleap" Feature, dass das Gerät bei einer Netzwerkanfrage direkt aufwachen lässt. Somit ist kein extra WOL nötig, welches von vielen Mediaplayern nicht unterstützt wird. Selbst meine TVs können das Gerät bequem aufwecken.

Ich stand vor eingen Monaten vor der gleichen Entscheidung und bin beim DS413 gelandet. Davor hatte ich ein QNAP TS-412.

EDIT:
Gestört zum alten QNAP hatte mich am DS413, dass meine Symlinks nicht richtig funktioniert hatten und ich auf Mount-Bind ausweichen musste. Mach zwar keinen wirklichen unterschied aber einige Startskripte musste ich aus diesem Grund umschreiben.
Ergänzung ()

Den Standard Vorschlag habe ich ja fast vergessen. Schau dir die Interfaces der beiden auf den Herstellerwebseiten an. Persönlich gefällt mir die von QNAP sogar besser, da die Synology schon sehr Klicki-Buti ist. Inhaltlich bieten diese aber im großen und ganzen das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat so seine Favoriten und ich wechsele gerade von einer DS419p2 auf eine DS1512+.

Die QNAP was klar leiser kann ich schonmal sagen :rolleyes:
Was dein Streaming angeht, dafür sind die beiden kisten mehr als ausreichend. Und mit dem Twonky darauf hat man theoretisch den besseren Partner, weil der Twonky halt der beste Server ist, so liest man. Auch bietet der Twonky mehr Optionen als der Medienserver von Synology. Dafür habe ich beim Medienserver der Synology mehr Möglichkeiten für die Auflistung der DLNA-Medien gesehen, als die Auflistung für Clients.

Der Plex-Server funzt nur auf x86 Geräten wie meiner neuen DS1512+.
Aber mit DSM4.2 soll ja der neue Medienserver von Synology kommen der fast alle Funktionen des PLEX draufhaben soll, so ein Entwicklungschef von Synology.

Was das Uder-Interface angeht widerspreche ich Markus komplett.
Ist mir furz egal wie bunt das ist, das das Synology Interface ist schneller, besser und umfangreicher! Alle Punkte gehen an Synology.
QNAP will mit der nächsten Software aufholen nach eigenen Angaben. Ich teile also die Meinung, die auch so im Netz aufzufinden ist, ohne halt nur nachplappern zu wollen.

Wenn es unbedingt die QNAP 419p2 sein soll kann ich dir gerne meine alte anbieten....350€ und es ist deine! PM dann bitte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das Thema noch mal gerne aufgreifen, weil sich mir die gleiche Frage stellt (TS-419P II oder DS413). Tendenziell gehen die meisten Diskussionen zugunsten der DS413 aus aber es hat ja auch jeder unterschiedliche Anforderungen. Abgesehen davon ist ist das QNAP Gerät etwas günstiger (was für mich aber kein primäres Kriterium ist, da es sich noch im Rahmen hält).

Für mich wichtige Punkte:

1. Ich möchte gerne zusätzliche Einschübe (Trays) haben. Für QNAP sind die weitreichend verfügbar, bei Synology ist das deutlich schwieriger, wenn überhaupt.
  2. Das QNAP-Gerät scheint mir von der Verarbeitung her besser zu sein (wobei ich das DS413 nur aus einem Video kenne, ein QNAP TS-420 kenne ich vom Büro im Studium
  3. Ich möchte, dass das Gerät sich zu einer bestimmten Uhrzeit einschalten kann (vom Aus-Zustand), ohne Wake on LAN. Das QNAP kann es, beim DS413 habe ich dazu nichts gefunden.
  4. Die Software-Ausstattung ist trotzdem wichtig. Mit der QNAP-Software bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Ich würde das NAS vor allem als Medienserver und als externe Festplatte(n) für Backups verwenden (deswegen die nachkaufbaren Einschübe). Medien würde ich aber eh schon in dem Format abspeichern, die meine dlna-fähigen Geräte auch unterstützen. OwnCloud wäre noch ein Thema für mich, aber wenn ich das richtig sehe, könnte man das auf beiden Geräten verwenden.

Synology wird zwar häufiger empfohlen aber irgendwie ist mir der Grund dafür noch nicht klar. Optionale Software gibt’s für beide Geräte (weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass mit einem Gerät etwas möglich ist, dass das andere nicht kann). Das DS413 hat einen Dual Core Prozessor. das ist vielleicht ein Punkt aber dafür kostet es auch mehr und es stellt sich die Frage, wie signifikant der Unterschied zu dem 2GHz Einkerner ist.

Die neue Version 4 der QNAP-Software zusammen mit der solideren Technik bringt zwischen den beiden den Vorteil für QNAP in meinen Augen, obwohl er die nicht ganz so performante Marvell-CPU hat.

Damit es nicht zu einfach wird in der Auswahl nenne ich hier noch meinen persönlichen P-/L-Favoriten: Thecus N5550

Robuste und performante Technik (inklusive 2x Gigabit-Ethernet wie QNAP) plus Platz für 5 Festplatten für rund EUR 400,- als Gehäuse ohne Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben