NAS RAID5 um Platte erweitern

elomanias

Ensign
Hi,
ich plane demnächst ein NAS zu kaufen: http://geizhals.de/netgear-readynas-104-rn10400-rn10400-100eus-a916194.html?hloc=at&hloc=de
Derzeitig würde ich 3 x 3TB im RAID 5 laufen lassen und mit der Zeit eine neue 3TB Platte kaufen.
Kann ich das RAID 5 dann einfach um die eine Platte erweitern oder alles von neu hin und her schieben? bzw. die Daten noch irgendwo gesichert haben?

Die Platten werden wohl komplett formatiert wenn ich diese ins NAS stecke nehme ich an. Habe derzeitig 3x3TB Platten wovon 2 komplett gefüllt sind (EXT4 Dateisystem). Müsste ich dann alle Daten wieder hin und her schaufeln oder kann das NAS die Platten so wie sie sind annehmen und auf Platte 3 die Parität von RAID 5 anlegen?

Danke im Voraus.

...oder kann das NAS die Platten so wie sie sind annehmen und auf Platte 3 die Parität von RAID 5 anlegen?

So funktioniert RAID5 nicht. Die Paritätsdaten sind gleichmäßig auf die Platten verteilt, sie liegen nicht auf einer einzigen Platte.

Grundsätzlich kann ein RAID5 ohne Neuinitialisierung um eine Platte erweitert werden. Ob dieses NAS das beherrscht, entnimmst du der Dokumentation. Bei der Einrichtung des NAS werden die Platten formatiert, irgendwo muss das Betriebssystem ja auch hin.

Da gibt es wohl nur einen Weg:

Daten separat speichern --> Raid5 mit mindestens 3 Festplatten einrichten (formatiert + ohne Daten) --> Benutzer und Ordner einrichten inklusive Zugriffsrechte auf dem Raid --> Daten ordnerweise inkl. Unterordner wieder einspielen --> Raid nutzen

Vorher sich schlaumachen, wie das Netgear-Nas die Migration bzw. Integration einer zusätzlichen Festplatte in das Raid5 durchführt. Eventuell ist es besser gleich das Raid5 mit den 4 Festplatten aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das NAS vorhandene Daten auf den Platten beim initialisieren des Raid5 beibehalten kann, kann dir am ehesten das Handbuch oder der Hersteller sagen. Für gewöhnlich sind die Platten nach dem Initialisieren leer. Und selbst wenn das NAS die Daten beibehalten kann, ist ein Backup bei einer deartigen Aktion obligatorisch.

Das Erweitern ist prinzipiell möglich, es hängt aber vom jeweiligen System ab, ob es überhaupt unterstützt wird und falls ja, ob es eine offline oder online Erweiterung gibt. Die Erweiterung selbst wird aber, je nach Füllstand und System, bei 3 TB Platten mehrere Stunden dauern. Ein Backup ist hier ebenfalls obligatorisch.

Falls das NAS einen schwachbrüstigen Prozessor hat (und ebenfalls keine dedizierte Hardware für die Paritätsberechnung + Cache), ist ein Raid5/6 eine doofe Idee, wenn man viel Daten schreibt und dabei eine hohe Schreibleistung braucht/erwartet.

Und nur der Vorsicht halber... Raid ist in keiner Hinsicht ein Ersatz für Backups!

Statt schwachbrüstiger CPU, lieber hier etwas mehr investieren und man hat länger gut davon. Hier ist Geiz alles Andere als geil !

Zurück
Oben