NAS mit mit externer Platte erweitern

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
815
Hallo,

ich würde gerne an mein qnap ts 459 pro noch eine 3.5“ 5400rpm HDD mit 3-4TB Speicher an den esata port hängen. Würde quasi als Datentgrab dienen und vll mal 6Std am Stück laufen.

Welche Platte kann man da empfehlen?
 
Die günstigste die du findest mit 3 oder 4TB.
Ich persönlich greife nach Möglichkeit zu Western Digital.
 
SMR oder nicht ist eher eine Frage des konkreten Nutzungsverhaltens, und der persönlichen Präferenz. Bei einem Datengrab hätte ich keine Bedenken, die gegen SMR sprechen. Ich habe selbst 8 TB-Platten mit SMR im Einsatz, und habe hier noch nie großartig Einschränkungen beobachten können. Wenn man wirklich mal sehr viel am Stück darauf schreibt, also deutlich im 3-stelligen GB-Bereich und mehr, dann können die unter Umständen mal langsam werden.

Vor allem, wenn sie vorher nicht leer waren, oder schon beschrieben und teilweise Daten gelöscht wurden. Aber wenn man, so wie ich, immer wieder mal max. 100 GB drauf schreibt oder aktualisiert, dann tritt das eigentlich nie ein.
 
Zurück
Oben