NAS rein zur Datenspeicherung - oder doch was anderes?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

Nachdem sich in unserer kleinen Familie die Fotos und Videos der Kinder mehren und mehren, sind die eingebaute Festplatte unseres Notebooks und die externe USB Festplatte auf die ich immer wieder ein Back-up ziehe, so langsam am Limit angekommen. Früher hatte ich mal eine NAS von Asustor und war damit auch zufrieden. Damals war es hauptsächlich zum streamen von Filmen und Musik. Jetzt überlege ich wieder eine NAS anzuschaffen, aber nur um darauf die besagten Fotos und Videos dauerhaft zu speichern.
Uneins bin ich mir noch damit, ob das wirklich die beste Lösung ist. Denn: es würde außer der dauerhaften Archivierung mit dem Gerät im Prinzip nichts stattfinden. Und dafür ist ein NAS dann vielleicht doch nicht die beste Lösung? Andere Speicherlösungen wie USB Sticks, Mdisc oder sonstiges haben ja auch alle ihre vor und Nachteile… Bei einem NAS müsste ich ja irgendwann auf Verdacht mindestens eine der beiden Platten tauschen, um die Daten nicht zu verlieren. Spätestens aber dann, wenn eine davon die Biege macht...

Wie würdet ihr vorgehen? Wenn es wirklich nur um die Archivierung (dauerhaft) von Fotos und Videos geht. Würde ihr auch dann eine NAS nehmen? Wenn ja, welches? Ein 2-Bay würde dann ja theoretisch ausreichen...
Die WD Ultra haben seit dem FW Upgrade wohl oft Probleme und scheiden dann wohl eher aus.
 
Hi,

definitiv NAS. Wenn möglich und im Budget sogar nochmal eines offsite, damit die Daten auch wirklich "sicher" sind.

Wenn euch ein 2-Bay NAS reicht: QNAP oder Synology. Für die reine Ablage reicht jedes Gerät.

VG,
Mad
 
Hallo Mad,


danke für deine Antwort.

Du würdest also von den verschiedenen Möglichkeiten das NAS bevorzugen.
Hast du ein konkretes Model vor Augen?
Muss ja nicht viel können...
Wenn besagt Probleme mit WD nicht wären, wäre das ja P/L technisch nicht verkehrt. Bei 2x4TB um die 250-290€
 
Die "beste" Lösung wird es nicht geben. Du musst hier eine Möglichkeit finden, die am besten zu DIr (deiner Familie) passt.

Mit einer externen Festplatte bist du schon gut beraten (nur für Backup). Aber was ist wenn diese voll ist? Ein NAS kann meist flexibler gehandhabt werden (weitere Festplatte hinzufügen).

Ein NAS kann (wenn man es jetzt nur für Backups nutzt) man später um Funktionen erweitern (geteilter Kalender / einfacher Datenaustausch zwischen Geräten / Mediaserver / automatisiertes Backup). Meist wachsen die Ansprüche, wenn man ein NAS hat. Ein weiterer Vorteil in meinen Augen, man kann das Backup sofort erstellen (ohne extra die externe Festplatte anzustecken - Stichwort: Bequemlichkeit).

Ich persönlich wäre auch für ein NAS, da man alle Geräte zentral sichern kann ohne umständliches "umstöpseln" der externen Festplatte. Und es ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten für die Nutzung.

Sollte nur von einem Gerät die Daten gesichert werden, dann wäre die externe Festplatte eine Option (wenn das Geld sehr knapp ist). Ansonsten immer ein NAS.
 
Hallo DMHas,

danke auch dir.
Ja, das ist wahr. Die Ansprüche steigen meist von allein...
Würdest du daher dann doch eher für ein 4-Bay plädieren?
Dann könnte man z.B. erst mal mit 2x4TB arbeiten und wenn die voll sind, wieder 2x4nachrüsten - jeweils mit einem Backup auf der zweiten Platte.
 
Da stimme ich @DMHas zu.
Bei den Geräten kann man sich auch ein 4-Bay überlegen, man muss ja nicht von Anfang an eine Vollbestückung machen.
Schau Dir einfach für QNap diese Geräte mal an.
https://www.qnap.com/de-de/product/series/home

Ich selbst setze ein 5-Bay für Filme, Serien, Musik ein und ein 6-Bay für die Replikation vom 5-Bay und der Datensicherung vom PC und MacBook und Server.
Das ist aber schon die gehobenere Lösung und auch - wenn man nur mal einen Satz von 6x6 TB an Platten rechnet - durchaus eine Investition.
Aber wenn viele Daten da sind dann muss man auch hier Geld hinblättern.
 
USB Sticks sind fuer Langzeitarchivierung so ziemlich die schlechteste Option. So wie Du es beschreibst moechtest Du ein RAID 1 Device (es gibt auch NAS mit nur 1 HDD). Diese gibt es sowohl als NAS oder auch guenstiger als USB Device. Ein RAID 1 hat den Vorteil dass es Redundanz im Falle eines HW Defekt bietet, aber als alleiniges Medium ungenuegend da auch das Gehaeuse kaputtgehen kann oder Daten aus Versehen geloescht werden koennen (oder durch Malware). Wenn es nur um Datensicherung geht wuerde evtl. ein RAID 1 USB HDD bereits ausreichen. Erst wenn Du wirklich die Funktionen eines NAS benoetigst wuerde ich dazu greifen. Wenn Du viele Daten speichern musst waere eine RAID 5 Loesung billiger da weniger Verschnitt als bei RAID 1.
 
Kindheitsfotos sind wichtig, daher sollte hier das Backupkonzept stimmen.

Mein Vorschlag:
  • Dateien auf dem NAS deiner Wahl ablegen, die Kapazität sollte deinen jetzigen Bedürfnissen plus dem voraussichtlichen Datenwachstum der nächsten 5 Jahre oder so entsprechen.
  • zusätzlich mindestens zwei externe HDDs auf die deine Daten kopiert werden als Backup. Davon immer mindestens eine außerhalb des Haushalts aufbewahren, also z.B. bei Eltern, Freunden, Bankschließfach - irgendwo, wo ein Totalschaden deines Haushalt (Feuer, etc) das Backup nicht zerstört.

eshoxx schrieb:
Würdest du daher dann doch eher für ein 4-Bay plädieren?
Dann könnte man z.B. erst mal mit 2x4TB arbeiten und wenn die voll sind, wieder 2x4nachrüsten - jeweils mit einem Backup auf der zweiten Platte.
Die Erweiterbarkeit eines 4-Bay hat was. Bei Synology kannst du da auch direkt den Synology Hybrid Raid nutzen, um frei erweitern zu können vorn 2 HDDs auf 3 und dann auf 4 und dabei immer Ausfallsicherheit von einer Platte zu haben. Auch lassen sich da HDDs verschiedener Größe mischen.

QNAP NAS sind derweil üblicherweise etwas leiser, falls du keine Möglichkeit hast das NAS aufzustellen wo es keiner hört.
 
Hey schneup,

so etwas hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm, danke!

Kann man da auch vom Rechner drauf zugreifen?

Bisher ist es so:
Wir nutzen hauptsächlich Apple Geräte und auf dem Notebook ist die iCloud App installiert. Über die ziehen wir dann die Fotos auf das Notebook. Könnte man dann also bei der von dir verlinkten RAID 1 USB HDD vom Notebook aus die Fotos aus der iCloud App auf diese Speicher- Lösung kopieren?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Kindheitsfotos sind wichtig, daher sollte hier das Backupkonzept stimmen.

Mein Vorschlag:
  • Dateien auf dem NAS deiner Wahl ablegen, die Kapazität sollte deinen jetzigen Bedürfnissen plus dem voraussichtlichen Datenwachstum der nächsten 5 Jahre oder so entsprechen.
  • zusätzlich mindestens zwei externe HDDs auf die deine Daten kopiert werden als Backup. Davon immer mindestens eine außerhalb des Haushalts aufbewahren, also z.B. bei Eltern, Freunden, Bankschließfach - irgendwo, wo ein Totalschaden deines Haushalt (Feuer, etc) das Backup nicht zerstört.


Die Erweiterbarkeit eines 4-Bay hat was. Bei Synology kannst du da auch direkt den Synology Hybrid Raid nutzen, um frei erweitern zu können vorn 2 HDDs auf 3 und dann auf 4 und dabei immer Ausfallsicherheit von einer Platte zu haben. Auch lassen sich da HDDs verschiedener Größe mischen.

QNAP NAS sind derweil üblicherweise etwas leiser, falls du keine Möglichkeit hast das NAS aufzustellen wo es keiner hört.
Hallo Rickmer,


danke dir!

Ja, digital ist halt doch das neue Fotobuch :-)

Ich bin da so verunsichert, weil die neue Technik halt doch auch anfälliger ist, als das gute alte Fotobuch :)
 
Hast du die Möglichkeit an einem anderen Standort eines zu platzieren? Ich frage, weil Feuer oder Einbruch sonst den Totalverlust für dich bedeutet.

Ohne Cloud gingen zwei 1-Bay NAS. Eines bei dir und eines woanders.

Wenn das zu teuer ist, dann ginge auch ein 1-Bay NAS mit zwei USB Platten, wovon eine immer bei einem anderen Standort getauscht wird. Hätte man zB einen Platz auf der Arbeit, würde man sie dort durchtauschen. Wie oft man das macht, hängt einfach von der Priorität deiner Daten ab.

Die letzte Variante wäre ein 2-Bay NAS im RAID1 ausschließlich am externen Standort zu haben und dann über das Internet dorthin zu sichern.

Wie du siehst, sehe ich nicht in allen Fällen den Bedarf nach eine Multibay NAS. Backups sind wichtiger als das RAID.

Zum Strom sparen würde ich dann noch WoL in Betracht ziehen.
 
Diese USB RAID Gehaeuse verhalten sich ueblicherweise wie normale externe USB Festplatten. Du siehst also am PC/Mac ein normales Laufwerk da die RAID Funktionalitaet gekapselt ist (und direkt am Gehaeuse eingestellt wird). Wenn das Laufwerk im Netzwerk freigegeben ist dann sollten alle Rechner darauf zugreifen koennen (wenn der Hostrechner laeuft). Wenn der Router einen USB Anschluss hat und es dort angschlossen ist waere es sogar wie ein NAS benutzbar. Kann natuerlich sein dass teurere Geraete noch zusaetzliche Managementfunktionen haben. Muesste man bei einem spezifischen Modell halt anschauen. Terramaster und Drobo haben USB-C Gehaeuse die auch fuer Macs geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schonmal!


Diese RAID Usb Gehäuse scheinen dann ja eine echt praktikable Lösung zu sein.
Und recht günstig...
So eines und dann regelmäßig auswärts noch eine externe Sicherung bei Freunden...wäre ja eine Option. Oder?

NAS hätte wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, keine Frage. Aber rein zur Sicherung der Fotos/Videos wäre das doch ausreichend und am günstigsten. Oder?
 
Wenn es nur um die Sicherung der Daten geht, dann ist ein externe Platte, auch als RAID1 im Gehäuse eine Alternative zum NAS.
Aber das NAS kann eben deutlich mehr, das solltest Du Dir auch vor Augen führen.
Bei mir eben Filme, Serien, Musik auf dem Einen, und auf dem Backup-NAS auch die TimeMachine für das MacBook.
 
Fuer Deinen Einsatzzweck sollte eine USB Loesung ausreichend sein. Natuerlich solltest Du vorher genau anschauen ob der Hersteller vertrauenswuerdig ist (es geht um Deine Daten) und das ausgesuchte Modell die gewuenschten Features hat. Wichtig ist auch wie gut der Ausfall eines Laufwerks ersichtlich ist. Ein NAS kann in so einem Fall auch eine Mail verschicken damit umgehend reagiert werden kann.
 
Hallo prian,

danke auch dir.

Eine Überlegung wäre ja dann, die RAID USB Platten für das wirklich kritisch-wichtige zu nehmen...und ein NAS -wenn irgendwann nochmal nötig- für den Funfaktor.
Somit könnte man auch den Speicherbedarf besser steuern: USB Raid 1 mit viel Speicher, weil auf Dauer. NAS wenn nochmal nötig, mit weniger.
Wäre doch eine Option oder?
Weil du timemachine sagst: was ist das? Notebook konnte ich Frauchen nämlich noch nicht vom MacBook überzeugen :)


@ alle

Welche USB RAID Gehäuse könntet ihr denn empfehlen?
 
Statt einem Raid-Gehäuse würde ich explizit ein NAS empfehlen - gerade wegen Kinderfotos wird mal dieses gebraucht, mal möchte man jenes herzeigen/anschauen. Sind neue Bilder da, muss man wieder das Gehäuse rumschleppen oder genau den Rechner nutzen, wo das drangestöpselt ist - unhandlich, unpraktisch.

Mit dem NAS hast Du von jedem Gerät aus die Möglichkeit schnell zuzugreifen, aber auch jederzeit beliebig die Fotos gleich abzulegen.

Nimm ein Einsteiger-NAS z.B. Syno 220j - reine Datenhaltung kann das Ding locker - u. bestück das mit 2 einigermassen ausreichenden HDDs im Raid1 u. dazu 1 ext. Platte fürs Backup des NAS.
Somit ist sichergestellt, dass keine Foto/Videos verloren gehen, weil man grad keine Zeit hat - auf ein NAS ist das jederzeit schnell rübergeschoben. Mann muss sich nur noch um ein Gerät fürs Backup kümmern - ist bequemer u. wird eher gemacht, als jedes Gerät einzeln.

Steigt der Bedarf u/o Wunsch, dann kannst Du noch was leistungsfähigeres nachkaufen u. die 220j als Backup-NAS weiternutzen.
 
Wenn Du flexibel sein willst waere vielleicht sowas wie das Qnap TR-004 sinnvoll. Kann Standalone direkt am PC/Notebook angeschlossen werden und spaeter als Speichererweiterung am NAS verwendet werden. Evtl. haben andere NAS Hersteller aehnlich flexible Konzepte.
 
@eshoxx: Du siehst viele Leute - viele verschiedene Meinungen. Vergleiche die Empfehlungen und Anregungen mit deinen Ansprüchen und wähle dann die für dich die am Besten geeignete Variante.

TimeMachine -> müßte das Backupprogramm für Apple-Geräte sein von Apple.

Sofern du dich für ein NAS entscheidest wäre QNAP oder Synology eine gute Wahl. Ich würde dir empfehlen ein 2-Bay NAS mit einer Festplatte (4TB) und später eine weitere hinzufügen. Wenn du das Risiko eines Festplattenausfalles verringern möchtest, nimm 2 Festplatten als RAID1. Sollte das NAS einen Defekt haben, kommst mittles Linux-CD immernoch an die Daten ran. Wobei ein Geräteausfall sehr gering sein sollte.
Ein Backup auf eine externe HDD würde ich aber immernoch als wichtige Lösung ansehen.

Ich habe nur Erfahrung mit Synology und würde daher folgende beiden NAS empfehlen:
Synology DS220j | DS218play

Das j-Modell ist vollkommen ausreichend als Backupziel, Fileserver bzw Medienserver. Die 218play (habe ich sleber) hat etwas mehr Speicher. Wichtig: kaufe nur NAS HDD's (WD Red / Seagate IronWolf / Toshiba N300). (Das minimiert Probleme.)
 
eshoxx schrieb:
Diese RAID Usb Gehäuse scheinen dann ja eine echt praktikable Lösung zu sein

Das einzige gut bewertete und bezahlbare DAS, was ich kenne ist das Fantech 4-Bay:
FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach Festplattengehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alle anderen sind schlecht bewertet, weil sie nicht zuverlässig sind (trennen Verbindung, miserable Performance, etc.). Selbst die 2-Bay Version von Fantech taugt wohl nichts. Und 200 € für das vorgeschlagene QNAP sind ja wohl Unfug. Dafür bekommt man ein ordentliches NAS.

Aber warum überhaupt das DAS+USB Platte und nicht einfach zwei USB Platten? Ich verstehe nicht warum du unbedingt ein RAID haben willst. Möchtest du den Komfort haben bei einem Festplatten-Ausfall nicht das Backup wiederherstellen zu müssen? Gut, aber warum sind dir dann 60 € Aufpreis für ein NAS (DS220j) zu viel?

Meine Empfehlung wären zwei DS120J, das zweite NAS bei einem externen Standort, E-Mail-Konto für die Benachrichtigung hinterlegen, beide mit QuickConnect und dann das machen:
Mit Synology Drive Server Daten zwischen mehreren Synology NAS synchronisieren | Synology Inc.

Das ist dann ein "NoBrainer"-Setup für 200 € zzgl der Platten. Die erste Synchronisation der beiden NAS macht man dann zu Hause und danach läuft das ganze inkrementell inkl Versionierung. Dh du hast auch eine Datensicherung, wenn du versehentlich Dateien löschst oder wenn eine Ransomware ohne dein Wissen aktiv ist.

Und wenn du jetzt noch den Komfort eines RAID haben möchtest, kannst du stattdessen die DS220j einsetzen. Mach dann 70 € Aufpreis pro Standort.
 
mgutt schrieb:
Das einzige gut bewertete DAS, was ich kenne ist das Fantech 4-Bay:
FANTEC QB-35US3-6G Externes 4-fach Festplattengehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alle anderen sind schlecht bewertet, weil sie nicht zuverlässig sind (trennen Verbindung, miserable Performance, etc.). Selbst die 2-Bay Version von Fantech taugt wohl nichts.

Aber warum überhaupt das DAS+USB Platte und nicht einfach zwei USB Platten? Ich verstehe nicht warum du unbedingt ein RAID haben willst. Möchtest du den Komfort haben bei einem Festplatten-Ausfall nicht das Backup wiederherstellen zu müssen? Gut, aber warum sind dir dann 60 € Aufpreis für ein NAS (DS220j) zu viel?

Meine Empfehlung wären zwei DS120J, das zweite NAS bei einem externen Standort, E-Mail-Konto für die Benachrichtigung hinterlegen, beide mit QuickConnect und dann das machen:
Mit Synology Drive Server Daten zwischen mehreren Synology NAS synchronisieren | Synology Inc.

Das ist dann ein "NoBrainer"-Setup für 200 € zzgl der Platten. Die erste Synchronisation der beiden NAS macht man dann zu Hause und danach läuft das ganze inkrementell inkl Versionierung. Dh du hast auch eine Datensicherung, wenn du versehentlich Dateien löschst oder wenn eine Ransomware ohne dein Wissen aktiv ist.

Und wenn du jetzt noch den Komfort eines RAID haben möchtest, kannst du stattdessen die DS220j einsetzen. Mach dann 70 € Aufpreis pro Standort.
Ich glaub das muss ich noch paar mal lesen, um es zu verstehen 😀
 
Zurück
Oben