NAS richtig konfigurieren... ich bin am verzweifeln

yambaaa

Cadet 2nd Year
Ich habe gestern mit einem Freund eine NAS richtig installieren wollen - erfolglos.
Geschwindigkeiten im (Gigabit)Netzwerk von unter 3MB / Sek. haben wir erreicht.

Ich habe heute die NAS zu mir nach Hause gebracht und sie direkt an den PC verbunden über LAN Kabel.
LAN-Karte im PC fixe IP gegeben, NAS fixe IP gegeben... und siehe da, 85MB / Sek. Einen GB habe ich in kanpp 15 Sek übertragen können. 10577801_10152884190731255_95270484_o.jpg

Wenn ich die NAS aber an den Switch oder direkt an den Router hänge (beides Vorhanden), ist wieder alles super langsam.

Modem/Router: 192.168.0.1
DHCP diesmal eingestellt von 192.168.0.100 - 192.168.0.180

PC LAN Karte: 192.168.0.190
PC WIFI: 192.168.0.191
NAS: 192.168.0.200

Ich weiß nicht was ich noch tun soll... :(

Sicher das die Daten über LAN und nicht WLAN gehen? ODer wie darf ich die Angabe mit PC-WIFI verstehen?

Stromsparmodus der Lan Anschlüsse am Router deaktiviert ? Bei meiner Fritzbox waren die Lan-Anschlüsse teilweise runtergeregelt...

OK hier die Aufstellung:

Mein PC hat einen Gigabit LAN Anschluss ... und 300MBit Wifi.
Grundsätzlich bin ich mit meinem LTE-Modem/Router per WLAN verbunden. Dieser hat noch einen freien Gigabit-LAN Anschluss. Siehe Foto
Ich kann mit gut 10-12MB/s aus dem Internet herunterladen. Also die Kommunikation zwischen PC und Router über WLAN ist ok.

Wenn ich nun die NAS an das LTE-Modem/Router über Kabel anschließe, kann ich zwar vom PC über WLAN auf die NAS zugreifen, aber nur mit max. 2-3MB/s.

Schließe ich einen GBit-Switch an den LTE-Router, so habe ich nun mehrere LAN Anschlüsse vom Router aus zur Verfügung.
Selbst wenn ich nun alles per Kabel miteinander verbinde, sind es max. 3MB/s.

Schließe ich hingegen die NAS direkt an den PC über LAn an (Switch und/oder Router umgangen), so sind es plötzlich über 80MB die im Netzwerk laufen zwischen der NAS und dem PC.

Das Problem ist aber, ich kann es nicht so lassen, da ja mehrere PC's auf die NAS zugreifen sollten.

Skizziere bitte einmal die genaue Verkabelung.

Zurück
Oben