Geschäftslaptop von Anfang an richtig konfigurieren

Sandrochino

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich mit folgendem Anliegen an euch wenden und um eure Ratschläge bitten: Ich werde mich beruflich selbstständig machen (GmbH) und habe mir hierzu für die rein geschäftliche Nutzung ein "Microsoft Surface 8 for Business (mit Windows 11)" sowie das Softwarepaket "Microsoft 365 Business Standard (für 1 Person gekauft)".

Unklarheit 1:

Bereits bei der Einrichtung wird danach gefragt, ob ich mich mit einem privaten Microsoft-Konto oder einem "Geschäfts-, Schul- oder Unikonto" registrieren will. Was ist in meinem Fall die richtige Wahl, um die vollen Funktionalitäten aller Tools zu haben (sprich keine Einschränkungen, ich bin ja dann kein Angestellter eines Unternehmens mehr, sondern mein eigener Chef)?

Unklarheit 2:

Mit wie vielen separaten E-Mail-Adressen kann ich mich später bspw. in MS Teams einwählen? Wenn ich in meiner GmbH bspw. drei Marken habe und für jede Marke eine separate Mailadresse existiert, kann ich dann drei MS Teams nutzen? Oder brauche ich dann 3 Lizenzkeys?

Wenn ich Mitarbeitende einstellen sollte, welches Paket empfehlt ihr mir dann?

Unklarheit 3:

In den nächsten Wochen würde ich gerne meine Webseite über eine Agentur entwickeln lassen und hierbei auch die Domain und zugehörigen Mailadressen reservieren lassen. Das wird allerdings noch eine ganze Weile dauern. Die für die Domain generierten offiziellen Mailadressen sollen dann über das Tool "Outlook" genutzt werden. Damit ich das Surface allerdings so schnell wie möglich, also schon vorher, sauber einrichten und nutzen kann, habe ich diese Fragen:

- Soll ich den Lizenzkey jetzt schon eingeben und mich über ein privates Konto (E-Mail-Adresse bei Outlook gehen, die bereits existiert: Vorname.nachname@outlook.com) anmelden - kann ich in dem Fall überhaupt später noch switchen auf die offiziellen geschäftlichen Adressen, mit denen ich dann agieren möchte?

- Soll ich den Lizenzkey jetzt schon eingeben und hierfür eine geschäftliche E-Mail-Adresse über Outlook erstellen? Ist dies gleichzeitig an die Erstellung einer Domain gekoppelt? Kann es dann später Schwierigkeiten für die Agentur bei der Webseiten Entwicklung geben?

- Macht es Sinn, bereits jetzt schon über einen Online Provider (unabhängig von Microsoft) Domain und Mailadressen zu reservieren und diese dann der Agentur für die Webseiten Entwicklung zu übergeben? Dann könnte ich mich damit bei der Registrierung von MS Business Standard direkt anmelden, oder?

Was ist eure Empfehlung für das ideale Vorgehen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse
Sandrochino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Ich würde dir dazu raten, dir ein Systemhaus lokal in deiner Nähe zu suchen, die dich in Sachen IT unterstützen.
Aus eigener Erfahrung (von der anderen Seite aus) kann ich dir sagen, dass es da auch für kleine Gewerbe durchaus preiswerte Angebote gibt, die dir bei allen IT-Fragen behilflich sein können.

Gerade wenn es dann etwas komplizierter wird und die Themen Lizenzverwaltung, Backup, Datenschutz und IT-Sicherheit offen sind, ist es gut jemanden an der Hand zu haben, der nicht nur "bastelt", sondern wirklich Ahnung vom Fach hat.
Damit stehst du im Notfall auch rechtlich besser da bzw. dann kommt es idr. garnicht erst zum Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, wrglsgrft, catch 22 und 6 andere
+1 für das was @Xes sagt.
Einen Microsoft 365 Tenant wirklich korrekt einzurichten Bedarf ein wenig mehr Arbeit. Arbeit, die ein Systemhaus täglich macht und damit im besten Fall sogar automatisiert erledigen kann. Die können dich auch in Sachen Domain entsprechend beraten. Weil die du brauchst du unter anderem auch für dein Microsoft 365 um die Mails entsprechend einrichten zu können.
Generell würde ich einer Website-Agentur wahrscheinlich keinen Zugriff auf die DNS-Einstellungen meiner Domain geben - dafür hab ich da schon zu viele Schauergeschichten gehört, was die so alles kaputt kriegen. Die müssten aber klar kommunziert kriegen, was sie an DNS-Records brauchen und das kannst du dann auch ans Systemhaus weitergeben.
 
Sandrochino schrieb:
"Geschäfts-, Schul- oder Unikonto"

hierzu sein erwähnt: bei dieser Option geht Microsoft davon aus, das eine IT - Infrastruktur besteht, zu der das Betriebssystem hinzugefügt werden soll. Sprich für den Account werden Einstellungen, Lizenzkeys und Regeln etc. über die Email an den Client weitergeleitet. Etwa ein ActiveDirectorybeitritt mit Gruppenrichtlinien oder ähnlichens.

ansonsten das was Xes gesagt, da ist leider hier der falsche Ort für so eine Konfiguration, wenn du nicht selbst etwas mehr Ahnung mitbringst von dieser Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Xes schrieb:
Gerade wenn es dann etwas komplizierter wird und die Themen Lizenzverwaltung, Backup, Datenschutz und IT-Sicherheit offen sind, ist es gut jemanden an der Hand zu haben, der nicht nur "bastelt", sondern wirklich Ahnung vom Fach hat.
Das kann ich nur unterstreichen, insbesondere IT Sicherheit nimmt immer mehr zu und ohne hieb- und stichfestes Konzept bekommst du teilweise gar keine Versicherungen für dein Gewerbe, die machen da mittlerweile sehr strikte Vorgaben und wenn du die im Schadensfall nicht nachweisen kannst, bzw. nicht eingehalten hast, dann greift auch der Versicherungsschutz nicht, die Folgen sind dann fatal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben