Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS selbst bauen oder von der Stange (Stromverbrauch)?
Hab hier ein nagelneues My Cloud Ex 4 (8 TB) von WD rumstehen (erst 1 Woche gelaufen) und überlege, ob ich das behalte und im RAID 5 fahre, oder es verkaufe und mir nen PC baue. Hauptsächlich geht's mir um niedrigen Stromverbrauch. Das Ding läuft mit den 4 Platten bei ca. 35 Watt, meine My Book Live Duo liegen mit 2 Platten bei ca. 15. Wenn ich nun nen Midi-Tower mit nem passenden Board und Netzteil zusammenstelle, auf welchen Verbrauch käm ich da so ungefähr? Erfahrungswerte? Thx.
Mit einem Eigenbau NAS wirst du meist einen höheren Stromverbrauch haben, die Vorteile sind da eher die Erweiterbarkeit und Leistung.
Die SOHO NAS-Geräte benötigen meist um die 7-15W (ohne Festplatten), diese Werte schaffst du mit einem Eigenbau in der Regel nicht, dort sind eher 30 - 50W üblich.
Performance ist nicht so dringend. Ich rip meine Filme drauf, um bequem von da HD gucken zu können. Zugriff aus dem Inet ist nicht nötig, also keine Anbindung an Dropbox oder so.
30-50Watt die Zeiten sind ja nun auch schon vorbei mit der Wahl der richtigen Komponenten.
Bspw. Freenas Raid1 mit 2x4TB
AMD AM1 Platform
Pico ITX Netzteil mit externem Netzteil
1x 8GB DDR 3
2x 4TB HDD WD Red, geringe Leistungsaufnahme + geringe Abwärme ... reine HD Leistung spielt bei Home NAS meist keine Rolle
passenden Geäuse nach Wahl, bei etwas größeren ist keine zusätzliche aktive Belüftung notwendig,
aber natürlich Gehäuse und Standortabhängig
bist bei ca. 20 Watt im Idle mit drehenden Pattern der HDDs, wenn diese in Idle gehen, gehts natürlich noch weiter runter...
Erfahrungswerte:
11Watt - AM1 Platform als Mediacenter Idle mit SSD
28Watt - NAS mit 2x4TB WD RED ohne SpinDown + 16GB RAM und älteren Intel Celeron 847
Diese kastrierten und ueberteuerten Fertig-Dinger taugen meiner Meinung nach nix.
Schoene kleine AMD/Intel Plattform nehmen, bekommste auf ~15w mit den richtigen Komponenten.
ZFS Nutzen und fertig. ist jedem NAS in allen Punkten ueberlegen, man kann es beliebig erweitern, ist billiger etc...
Selber informieren. Gibt da nen Thread im Luxx mit dem Thema "Haswell unter 15W" oder so ähnlich und ich meine auch hier bei CB, dort sind einige Konfigurationen aufgeführt.
Mit Selbstbau wirst du trotzdem nicht auf den Stromverbrauch kommen, mit 4 laufenden 3,5" Platten wirst du niemals unter 30W kommen, realistisch sind da so um die 40W.
Mit Festplatten Spindown sollte aber so um die 20W machbar sein. Das kann das WD-Teil aber sicher auch.
Wenn du ne Rechtfertigung für deine 600€ teure Investition suchst, dann wirst du die hier aber nicht kriegen. Selbstbau bekommst du für den selben Preis inklusive 4 HDDs und das wischt dann leistungsmäßig den Boden mit dem WD-Teil auf, der Verbaiuch ist zwar minimal höher, aber dafür muss das NAS ca. 10 Jahre laufen um sich durch den Strompreis zu amortisieren.