Windows 11 Neue Hardware Neuer Stromverbrauch

Du musst uns ja nicht glauben. Aber deine CPU hat 85 Watt TDP, und ein AMD Ryzen 5 9600X 65 Watt. Und der AMD zieht Kreise um dein System.

Und damit ist quasi der größte Verbraucher schon genannt. RAM, SSD usw. ziehen nix. wenn du deine GPU weiter verwendest, wirst du bei ähnlichen Werten raus kommen, logischerweise. Verzichtest du auf deine GPU und nutzt die iGPU wird es sogar besser.

Wenn du immer schlechte, laute Kühllösungen verbaust, dafür kann neue Hardware nichts.
Und da niemand weiß, was du überhaupt kaufen möchtest, wie soll man da helfen? Ein Highend System wird mehr verbrauchen, ein Office PC weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, species_0001 und Fragger911
Wenn es dir um Verbrauch geht, dann Apple M4 Mini. Mit 3-4W Verbrauch im Idle ist das ein Effizienzgott.
Die von dir genannten Spiele kann es fast im Idle ausführen... so alt sind die xD

Sonst ist Intel deutlich sparsamer im Alltag als ein AMD System. In Spielen ist AMD Effizienter.
Wenn du mehr als 50% deiner Zeit am PC spielst, dann AMD
Fallst nicht, Intel.

Augen auf bei der Wahl des Mainboards. Die Dinger verbrauchen das meiste und hier lohnt tatsächlich ein Vergleich vor dem Kauf.

Mach es dir einfach und nimm Apple M4 Mini. Da machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und iSight2TheBlind
JumpingCat schrieb:
@Dreikäsehoch iGPU bei AMD ist doch schneller als der Dinosaurier, oder?

Würde ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen wollen.
GTX 960 vs RX Vega 8 (Ryzen 4000/5000)
GTX 960 vs Radeon 740M (Ryzen 8000)

Die iGPU aktuell in Ryzen 7000/9000 ist ja nicht fürs Gaming gedacht, eher für Troubleshooting und normalen Desktop. Da geht Win klar an die GTX 960.

Selbst aktuelle APU wie Ryzen 8000er (Radeon 740M verbaut) haben nicht die Performance der GTX, laufen aber als APU insgesamt weniger Energieintensiv als der dedizierte Methusalem.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
...

Augen auf bei der Wahl des Mainboards. Die Dinger verbrauchen das meiste und hier lohnt tatsächlich ein Vergleich vor dem Kauf.

...
Steve von Hardware Unboxed hat diesbezüglich recht ausführliche Test zu den aktuellen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den direkten Vergleich hier (GTX960 mit 5th Gen i5) und ein 8600G (760M, die 740M ist deutlich kleiner) und die GraKa ist auf demselben Level, die Cpu deutlich besser. Und das bei einer TDP von 65 Watt.

Die 740M steckt im 8500G, da liegen aber Welten zum 8600G.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Fragger911
@Smily @species_0001
Ich bewundere ein Wenig, mit wie viel Geduld ihr das hier schreiben könnt. Ein Glück bin ich kein Mod. :D

HansDetflefAndi schrieb:
Augen auf bei der Wahl des Mainboards. Die Dinger verbrauchen das meiste
In Relation zu was bitte?
Machst du deinem Avatar alle Ehre und verdoppelst deinen RAM per Software? /scnr, der Film ist einfach Kult-Trash. :D
Ich habe das Ava mit dem vom @CerealKiller verwechselt - so sorry.

Hauptverbraucher sind und bleiben Prozessor und Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Fragger911 und species_0001
base4 schrieb:
@Dreikäsehoch ich hab dich gemeldet damit dein unqualifizierter beitrag gelöscht wird hoffentlich was ist das einfach gar nichts. also bitte nicht irgentein quatsch schreiben der nur stört was ich eh nicht machen würde einfach weil zu blöd

Forenmitgliedern Repressalien androhen, weil sie auf deine Fragen antworten ist jetzt weder die feine Englische, noch in irgendeiner Form akzeptabel.
Wie es in den Wald reinscheißt, so riecht es heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, iSight2TheBlind, Ice_Dundee und eine weitere Person
Also der Schwarzmalerei, dass eine 760m/780m iGPU des Ryzen so gar nicht zum Spielen geeignet ist, möchte ich mich nicht anschließen.

Klar, natürlich. es ist nur ne iGPU. Aber wenn einem das Leistungsniveau einer alten GTX960 reicht, dann tummelt sich eine 780m im gleichen Leistungssprecktrum und dann reicht die auch.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-8700g-8600g-test.86649/

Und unter dem Gesichtspunkt, dass wir Stromversbrauch und Lautstärke senken wollen --> raus mit der ollen GTX960 und ein Ryzen mit 780m iGPU rein. Wenn das Leistungsniveau nicht mehr reicht, kann man immernoch wieder eine aktuelle dedizierte GPU einbauen.

@HansDetflefAndi Kannst du bitte untermauern wo wir ernsthaft ein Thema Mainboards und Stromverbrauch haben?

Die Zeiten von ausführlichen Mainboardtests, wo auch ausführlich sowas getestet wurde, sind ja inzwischen vorbei. Auch dass wir Auswahl an Chipsätzen hätte und es Unterschiede zwischen nem Via oder nvida Chipsatz gab sind ja auch vorbei.

Also wo haben wir heute ernsthaft ein Thema, dass wenn wir ein gut und günstig Mainboard, meinetwegen ein B850 Board nehmen, dass es dann ernsthaft ein Stromverbrauchs Thema wäre, ob wir ein Asus oder Gigabyte Board nehmen? Oder ein intel B860 Board für ein aktuelles Intel System macht jetzt ernsthaft einen signifikanten Unterschied im Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Beschäftige dich doch bitte mit diesem Thema.
Tue ich seit über 25 Jahren aktiv. Daher wundert mich deine Aussage doch sehr.
HansDetflefAndi schrieb:
Mobos brauchen zwischen 20 und 80W. Im Idle.
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, bitte weise sie nach. Wo hast du das gelesen?

20 Watt, kommt drauf an, aber ja, kommt unter bestimmten Umständen hin.
80 Watt, wtf ... von welchen Mainboards sprichst du? Workstation? Server? Im Consumerbereich findest du sowas nicht.

Ich könnte dir den kompletten Verbrauch meines Rechners inkl. Wandlungsverluste meines Netzteils und der Spannungswandler auf dem Board aufdröseln und würde im Leben nicht auf 20-80 Watt für mein Mobo kommen.

Bitte sei etwas genauer wenn du solche Aussagen von dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und species_0001
Ich muss jetzt leider arbeiten gehen aber ich gehe später sehr gern auf das Thema ein.
Es gibt da Sites mit Tabellen und so... und die Unterschiede sind gewaltig.
Ich hab mich immer gewundert wie es sein kann, dass mein System (ohne Monitor) 105W im Idle aus der Wand zieht... Lange Rede kurzer Sinn; es liegt an Crosshair VII Mobo...

base4 schrieb:
meine erfahrung war bisher
Deine CPU ist von... anno knisper. Welche Erfahrung meinst Du denn da?
Pauschal würde ich sagen, wenn Du eine ~100,- CPU kaufst, dann wird die nie wirklich viel verbrauchen. Es gibt doch hier auch einen recht aktuellen Artikel zu CPU unter 200,-. Da wird doch auch auf den Verbrauch eingegangen.
Mein i5 10400f + RX6700XT hat so etwa 55 Watt Idle (nur PC ohne Bildschirm). Mein alter Xeon E3-1230 v3 auch. Aber ohne Gewähr.

HansDetflefAndi schrieb:
Mobos brauchen zwischen 20 und 80W. Im Idle
Jaja, deswegen liegt mein 265K an der Steckdose bei 22W.
Ca. 10W die CPU. Dann kommen noch RAM, SSD, Netzteilverlust. Da bleibt nicht ganz soviel für das Z890.

Anhänge

• 265K Idle.jpg
    265K Idle.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
HansDetflefAndi schrieb:
Ich muss jetzt leider arbeiten gehen aber ich gehe später sehr gern auf das Thema ein.
Shame on you. Was fällt dir ein hier so eine interessante Diskussion anzustoßen und dich dann mit "ich muss arbeiten" aus der Affäre zu ziehen. Unglaublich der Kerl. :D /Spaß ;)
HansDetflefAndi schrieb:
Ich freue mich sehr drauf.
HansDetflefAndi schrieb:
Ich hab mich immer gewundert wie es sein kann, dass mein System (ohne Monitor) 105W im Idle aus der Wand zieht... Lange Rede kurzer Sinn; es liegt an Crosshair VII Mobo...
Crosshair VII <- dieses hier? AM4?
Ich garantiere dir, der hohe Verbrauch liegt nicht am Board. Ich bin sogar bereit darauf zu wetten, auch auf die Gefahr hin zu verlieren. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kommt auch eben aufs konkrete System an.

Mein Rechner, Ryzen 7 5800X, Asrock B550 Gaming Pro, 32 GB Kingston Fury Beast, AMD RX560, nimmt im Idle 78,3 Watt auf, der Monitor nochmal 15,3 Watt. Da der Rechner auch nicht zum spielen genutzt wird, wird sich seine Leistungsaufnahme auch nicht wirklich sehr deutlich erhöhen. Dafür war aber sein Vorgänger, der FX8350 auf einem Asrock 970m mit 16 GB Kingston und der gleichen RX560 schon im Idle deutlich stromhungriger. Dafür waren das MoBo mit seinen Spannungswandlern und der eben nicht gerade als Energiesparwunder bekannte FX8350 verantwortlich.

Ausserdem kommt dann natürlich die konkrete Nutzung des Rechners noch hinzu. Wird das System leistungsmässig sehr oft stark ausgelastet, nimmt es eben auch entsprechend Leistung auf. Eine Graka, die weit über reine Officekarten hinausgeht, treibt den Stromhunger des Rechners auch im Idle schon deutlich an.

areiland schrieb:
Mein Rechner, [...], nimmt im Idle 78,3 Watt auf
Das ist mir nicht präzise genug! :D
HansDetflefAndi schrieb:
Wie schauts? Ich frag für nen Freund. Wir haben schon Popcorn. 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: TheSilenceer
species_0001 schrieb:
Konkret zu deinen Komponenten.
Du hast eine 84W CPU und eine 150W Grafikkarte.

Wenn wir nur in ausgewachsener PC Dimensionen denken:

Wenn du dir ein AM5 System mit nem R7 8700G kaufen würdest, der hätte 65W Standard TDP, die lässt sich auf 45W konfigurieren. Der hat eine integrierte GPU, die grob so schnell ist wie deine GTX960. Je nach Spiel mal schneller, hier und da vielleicht auch mal langsamer.
D.h. du kannst mit 65W genauso viel nutzbare CPU und GPU Leistung bekommen wie dein jetziges System mit 84W+150W. Deine Grafikkarte kannst du dann auch entsorgen. ;)

Man könnte auch noch einen R5 8600GE mit 35W TDP kaufen, dessen iGPU ist dann etwas schwächer, im großen und ganzen immer noch in der Region deiner GTX960, aber wohl etwas drunter.

Trotzdem: du kannst mit 35W TDP für den gesamten PC ungefähr die Leistung deines alten 84W+150W PCs haben.
das ist dann natürlich eine möglichkeit ohne grafikarte spielen wenn die on board cpu das mitmacht
ist auf jeden falle etwas womit ich mich jetzt beschäftigen werde nähere fragen dazu würd ich in der kaufberatung stellen danke
@Key3 hatte da ja auch was vorgeschlagen guck ich mir an

species_0001 schrieb:
Und zur Thematik der Lautstärke eines PCs aus deinem anderen Thread:
auch das: es kommt einfach drauf an, was man für Komponenten kauft.

Deinen CPU Kühler kenne ich nicht, keine Ahnung ob der was taugt.
Dein Gehäuse ist eher ein günstiges Klappergehäuse.
Dein Netzteil ist ok, aber nichts besonderes.
Dass du noch mit einer lauten HDD unterwegs bist kommt dazu.

Ein System mit 35W, oder auch noch mit 65W, kann man wenn man will auch komplett lüfterlos und damit geräuschlos bauen. Es gibt - für sehr viel Geld - Gehäuse die komplettt passiv über ihre Gehäuseoberfläche kühlen.
ja danke hatte ich verstanden das es da möglichkeiten gibt das reicht mir ja erstmal
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mit AM4 habe ich derzeit im kompletten Idle 66 Watt, durchschnittlich beim Surfen & Video schauen 90-100 Watt, und unter Last beim Spielen 360-400 Watt, und alles flüsterleise weil ich einen guten Airflow im Gehäuse habe und mich für einen fetten CPU Kühler, sowie eine Grafikkarte mit gutem Design entschieden habe.
360 -400 watt beim spielen was hast du denn für ein hardware system würd mich arm machen
Ergänzung ()

@species_0001 @coxon @seyfhor
ich hatte mir ein i7 4970k gekauft 2021 weil ich auch viel gutes früher dazu gelesen hatte aber der war voll laut und hat viel strom gefressen ging gleich wieder zurück. und da war ich dann echt glücklich mit meiner alten cpu ;-)

Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
@base4
Mann kann auch auf deiner vorhandenen Hardware Win11 installieren.

Stichwort "Product Server"

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Gruß
das hab ich auch noch nicht ergessen ich weis noch nicht was da am idealisten für mich ist aber vieleicht mach ich auch das mit meiner alten hardware.

kann ja auch sein das windows noch sagt auch wenn ihr nicht die hardware voraussetzungen für windows 11 nicht erfüllt die updates bekommen alle kostenlos oder nur für ein paar cent hat windows ja noch nichts zu gesagt was das kostet

Zuletzt bearbeitet:
base4 schrieb:
ich hatte mir ein i7 4970k gekauft 2021 weil ich auch viel gutes früher dazu gelesen hatte
1. i7 4790k
2. Ist das die gleiche Generation wie dein i5
3. Hast du einen Office-i5 gegen die damals leistungsfähigste Gaming CPU getauscht. Das ist als ob ich überrascht wäre, dass ein Lamborghini mehr Sprit braucht als ein VW Polo…

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
base4 schrieb:
Ergänzung ()

das hab ich auch noch nicht ergessen ich weis noch nicht was da am idealisten für mich ist aber vieleicht mach ich auch das mit meiner alten hardware.

Ich habs erst gestern wieder bei nem AMD A12 Laptop mit Win11 24H2 durchgeführt. Hat ohne Probleme geklappt und die Updates wurden auch ganz normal geladen.

Gruß

base4 schrieb:
ich hatte mir ein i7 4970k gekauft 2021
ist das ein Schreibfehler? In 2021 war die Gen 11 aktuell. Du hast also hoffentlich nicht in 2021 eine CPU aus dem Jahr 2014 gekauft? Wenn doch: dann hast du natürlich keine aktuelle Hardware gekauft und deine daraus abgeleitete Schlussfolgerung dass aktuelle Hardware stromfressender ist als alte, ist ein Trugschluss.
Und ja, natürlich verbraucht ein i7 4790k mehr als der i5 4460.
Aber er ist deswegen auch nicht lauter. Eine CPU an sich ist lautlos. Hast du den dann mit dem Boxed Kühler verwendet? oder mit deinem Enermax Kühler? Aber ja, ein minderwertiger Kühler wird dann mit einer CPU die wärmer wird auch lauter. Aber das ist ein Problem dessen was und für wieviel Geld man für einen Kühler kauft.

Win11
Nein, Microsoft wird nicht doch noch Windows 11 für alte Plattformen freigeben. Wird nicht passieren. niemals nie nicht.
Wahrscheinlicher (muss aber nicht) ist, dass sie mit zukünftigen Updates die Bastelwege Win11 auf alten Plattformen lauffähig zu haben, weiter einschränken werden.

Und angesichts dessen, dass deine grundlegenden Verständnisse von Hard- und Software... nunja, ausbaufähig sind. ;) würde ich nicht empfehlen, dass du dich an einem hingebastelten Win11 auf alter Hardware versuchst.

Der Win10 Support lässt sich über Oktober hinaus für im ersten Jahr 30€ verlängern.
https://www.heise.de/news/Microsoft...ows-10-auch-fuer-Privatanwender-10001194.html

Zurück
Oben