NAS selbstbau

nico525

Ensign
Hi Leute,
ich habe zurzeit ein Synology 209+II. Mit diesem Stoße ich nun langsam doch an meine Grenzen, da ich nach und nach mehr Features eines richtigen Servers möchte.
Kurz und knapp beschränke ich mich zunächst auf folgendes:
- Netzwerkfreigaben
- UPNP Media Server
- Minecraft Server
- iTunes Home Sharing (Uploadserver zu iTunes Match)

Sicher fallen mir bei Zeit noch einige mehr Funktionen ein, weshalb ich mich von der Komplettlösung trennen möchte (wird zu Backupzwecken weitergenutzt).
Als Student komme ich natürlich ziemlich günstig an Windows Server 2008, auf welches ich auch bauen möchte, denn die iTunes Home Sharing Möglichkeit gibt es nur unter Windows und OS X.
Nun stellt sich die Frage der Hardware. Reicht für diese und künftige Bedürfnisse (und guten Datendurchsatz) der G620T, oder sogar ein Celeron? Ziel ist es das ganze natürlich auch so Stromsparend wie möglich zu halten, wobei ich denke, dass iTunes hier eindeutig am Ressourcenhungrigsten ist. Zurzeit betreibe ich Home Sharing über ein MacBook, dass die Musik im Netzwerk ablegt, aber hier kommt iTunes bei größeren Datenbanken und geringerem Datendurchsatz doch gerne mal ins Stocken...
Was denkt ihr, verbraucht ein solcher Server mit 4 HDDs? Unter 30 Watt idle sollten es schon sein...
Achja: wir haben hier vielleicht 10-15 Clients (PCs, Laptops und Smartphones)

Nun zum Backup. es geht mir hierbei hauptsächlich um Urlaubsfotos, welche per Internet an einen anderen Standort übertragen werden sollen. Mir ist klar, dass ich dabei nur sehr kleine Übertragungsraten bekomme, allerdings kommen auch nur ca alle 3-4 Monate neue Bilder dazu, da sollte in spätestens 1 Woche über Nacht alles kopiert werden können (bereits vorhande müssen ja nicht kopiert werden). Welche Software kann man hierfür empfehlen und wie kann man bei Portfreigaben sicher gehen, dass nichts schlimmeres passiert und auch wirklich nur ich Zugriff auf das NAS bekomme?

Gruß,
Nico

Unter 30 Watt idle wirst Du mit günstigen Komponenten nicht kommen!

Ich hab hier ein H61er Board mit 4GB, einem G840 und einer SSD zu Testzwecken zusammengebastelt (Gold-Netzteil) und komme auf 30 Watt im Idle.
Die 4 Platten ziehen mehr Strom, so dass Du im günstigsten Fall auf 50 Watt im Idle kommst.

Andere Variante, die ich mal verbaut habe:
Intel DQ77KB mit 3470T (35Watt), 16GB Ram, 6 WD Red 3GB Platten als FreeNAS8.3 Server = Idle 60 Watt

Weniger Verbrauch wirst Du nur mit Atom oder E350/E450 hinbekommen oder ggfls. einen Laptop Chipsatz und Prozzi.

Als BS würde ich Dir Windows Home Server 2011 empfehlen, wenn Du nicht mit Linux, FreeNAS oder ähnlichem arbeiten willst. Kostet nicht die Welt als OEM
Windows 2008 würde ich nicht für den Hausgebrauch empfehlen.

Also Backup irgend ein Cloud-Dienst wie Dropbox, Google Drive, SafeSync, Box.net, Telekom Cloud etc.
Die mitgelieferten SyncClients sorgen dafür, dass nur die Daten aktualisiert werden, die neu sind.

Wenn Du technisch versiert bist, eine rsync-Verbindung zwischen den beiden Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die meisten Fragen leider nicht beantworten, kann aber meine Gedanken zu den Portfreigaben äußern.

Grundsätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen abraten das NAS aus dem Internet erreichbar zu machen. Die beste Sicherung für die Daten ist noch immer, wenn es keine Möglichkeit gibt sie aus dem Internet abzurufen.
Benötigst du jedoch diesen Zugriff, so würde ich immer versuchen dies über VPN zu realisieren. Die VPN-Verbindung sollte nach Möglichkeit der Router übernehmen.
Insbesondere, wenn du "nur" deine Daten zwischen 2 NAS über das Internet synchronisieren willst, ist diese Verbindung wohl die sicherste.
Sollen deine Fotos jedoch auch anderen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, so kommst du wohl um eine Portweiterleitung nicht herum. Hier würde ich möglichst exotische Ports verwenden, damit dein NAS nicht so schnell entdeckt wird.

Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, aber in der Regel sollte ein NAS, welches persönliche, sensible Daten enthält nicht direkt (also ohne VPN) über das Internet erreichbar sein. Das mag für manche Paranoid wirken, ich möchte jedoch das Risiko das meine Daten ins Internet gelangen so gering wie möglich halten.

@ Cotom:

FullAck!

Ohne VPN sollte man das ganz sicher nicht machen...

4 HDDs mit unter 30 Watt im Leerlauf wirst du mit nem Desktop-Prozessor kaum erreichen. Das schafft man gerade mal so mit nem Marvell-Prozessor oder Atom.

Ne Festplatte würde ich mal mit ca. 7 Watt im Leerlauf einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den N40L bin ich auch schon gestoßen, war mir aber unsicher, da ich die Leistung der CPU darin nicht abschätzen konnte...

@Cotom und supastar: Auweia... dass ich auf die Idee mit dem VPN nicht gekommen bin... :freak:
Dank schonmal dafür - wo war ich da mit meinen Gedanken nur? :D

Wegen der Festplatten und deren Verbrauch, diese hier kann ich empfehlen, haben davon mehrere auf der Arbeit im Einsatz und die haben eine geringe Leistungsaufnahme und sind keine aus der nicht so dollen WD Green Serie.

Habe nen HTPC mit nem Celren 530, 4 GB Ram, Asrock H61 Board, Creative X-Fi Exterme Musik, ner SSD und einer WD Green mit 2TB und die Leistungsaufnahme beim mkv gucken liegt bei rund 45 Watt, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett verlassen hat.

Wenn dir Geschwigkeit deiner "NAS" egal ist, weil der UL ins Inet bei dir sowieso beschränkt ist, die aktuelle Fritbox 7390 hat 2 USB Anschlüsse an die man einfache USB Platten hängen kann, damit hätte man dann mit sehr wenig Aufwand nen "NAS".

Meime beiden 2,5" USB3 Platten schaffen daran aber nur rund 3MB Upload ins Inet, obwohl meine Leitung 12,5MB schafft(MB nicht Mbit^^)

Soll heißen, die Firtzbox ist leicht überfordert :( Da benutze ich lieber weiterhin mein altes NAS, das sowieso nur 15 MB im GBLan schafft. Das ist etwas effektiver...

Die Geschwindigkeit im Netzwerk ist schon wichtig ;)
Es geht mir nur um ein automatisiertes Backup übers Internet an einen anderen Standort (dort kommt das Synology NAS hin)

Jetzt ist eigentlich die Frage, ob der N40L für meine Bedürfnisse ausreicht? Billig ist er mit seinen 200€ allemal - werde mal ein paar Testberichte dazu suchen

Naja, für ein Backup übers Internet dürfte so ziemlich jede Hardwaer reichen. Da begrenzt eh der Upload.

Lasst diese Backup-Idee mal außen vor... das kommt nur zusätzlich :D
Ich brauche Hardware, die meine Bedürfnisse aus dem ersten post erfüllt, und zwar bei gutem Datendurchsatz im lokalen Netzwerk. Die frage ist nun, ob das der N40L schafft?

Wenn man den Bewertungen bei Amazon glauben darf, dürfte ja durchaus ganz gut sein :)

Davon ab könntest du ja von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, wenn dir die Kiste doch nicht zusagt :) Bei Amazon ja absulutproblemlos und wenn ihc micht nicht irre, hat man bei denen sogar 30 Tage Rückgaberecht.

Zurück
Oben