NAS Server Beratung

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.103
Keine Ahnung ob dieses Thema hierher gehört. Najut...

Ich wollte mal fragen welchen NAS Server für einen Kleinen Betrieb zu Hande kommen würde?
Brauche auf jeden Fall einen der SVN oder ähnliches fähig ist!

Kann da wer einen Tipp geben? Bin kein Netzwerkexperte, nur ein Programmierer :D

Danke
 
Ja und nein.


Es gibt wahrscheinlich Linux basierende NAS Server, auf denen du möglicherweiße auch SVN zu laufen bekommst. Sowas ist allerdings eine Bastelei (nichts für einen Betrieb).


Du solltest dir einen PC/Server mit einem ordentlichen OS installieren, dann hast du keine Einschränkungen.
 
bastelei im sinne?

Es geht nur um die Datensicherung.

Soweit ich weiss kann man mit NAS auch als eigenen "server" haben. Muss man nur in der DNS root anmelden oder?

bin eigentlich noob was sowas angeht :P
 
Was hat Datensicherung mit SVN zu tun?

Was meinst du mit 'eigener Server'?

DNS Root? Du sprichst in Rätseln...
 
wenn man WWW seite anmdelden will muss man sich ja bei DNS root anmelden... sonst muss man sich ja einen externen anbieter suchen.
SVN dient ja genrell zur Datensicherung und Aufbewarung.
 
SVN ist ein Versionsverwaltungssystem. DAVON macht man dann eine Datensicherung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)


Ja man könnte rein theoretisch ein NAS auch als root-server verwenden, aber das ist das entfernteste was man damit machen sollte.

Aber weder die CPU und noch das Betriebssystem also auch die vorhandene Software ist nicht für den root-server betrieb geeignet.

Dafür verwendet man dann eben einen eigenen Server, an dem dann dass NAS als Datenspeicher verwendet wird.

Oder kurz :) - ein NAS ist kein Application Server :) - Höchstens noch ein Datenbankserver :) - Aber selbst dafür nur im Privatbereich.


(Alle bezieht sich hier auf Nicht-Private-Nutzung)

nox
 
hab selbst zwei qnaps pro und verwende samba wegen rechtesystem :) - Aber weiterhin als datenspeicher nicht als application server - die 500 MHz CPU schwitz schon dabei genug :)

nox
 
@TheNoxier,

ich dachte dabei auch nicht an die "kleinen" Modelle mit einer 500 MHz Marvell, oder SoC, CPU! Wenn man so etwas vorhat, sollte man schon zu einem der TS-x39 Modelle mit Atom CPU greifen. Ich will jetzt gar nicht von der TS-809 anfangen, die ja eine Core2Duo CPU mit 2,8 GHz hat. Da würde der Preis wohl den Rahmen sprengen. ;)

Meine TS-439 z.B. hat anständig Leistung. Sieht man schon an den Übertragungsraten, die, lesend vom NAS, bei meiner alten TS-409 ca. 20MB/s betrugen. Die TS-439 erreicht 85MB/s. Ebenso laufen alle Applikationen, wie z.B. mein Forum, deutlich schneller, als vorher. SVN sollte auf so einer Hardware also laufen. ;)

Gruss Nox


Edit:

Hier findet man eine Anleitung wie man SVN auf einem QNAP installiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei "kleinem Betrieb" nicht an eine 500eur+ Lösung. Aber nachdem keine Preisrahmen angegeben wurde, hast du sicherlich recht.

Aber für mich ist das kein NAS mehr sondern ein Server mit (viel) Festplatte :)

Hier vermischt sich stark NAS, Application und Database Server. Aber Namen sind ja eh nur Schall und Rauch :)

Und wegen DIR, Noxman, überlege ich mir nun das TS-639 Pro zu kaufen ... du bist sooo gemein !!!11elf!!eins!

nox
 
hmm also was jetzt :P

Wegen Atom Prozessor, würde ich dann gerne abwarten bis einer mit 4 kernen kommt ;) (2realex2 virtuelle) ansonsten ist die idee möglich soweit ich es verstanden habe :D
 
Ich habe eine Synology DS-108. Bin recht zufrieden damit, was an Optionsmöglichkeiten geboten wird! Habe damals auch im Inet geschaut und bin auf eine CHIP Seite gekommen, auf der einige NAS Lösungen getestet wurden. QNAP & Synology waren ganz vorn dabei.

Das einzige was mich an meiner NAS stört....der SPEEEEEED..... der up&download Speed ist wirklich gering, obwohl im Test die Synology am besten abgeschnitten hatte.

Jedoch müsste diesen Monat mit der neuen Firmware offizieller Rapidshare Support dazu kommen! Also wurde mein wunsch (sicherlich nicht nur meiner) beim Support erhört!:)
 
hi

also der speed is bei den neuen x39 modellen von Qnap klasse kann unsere Gbit lan komplet auslasten!


mfg

awo
 
was ist mit dem aktuellen QNAP TS-259Pro? Brauche nichts teueres, nur halt dass die arbeitsdaten nicht auf meinen Hauptrechner liegen.
 
Wenn du nur Daten auslagern möchtest, sind die neuen TS-x59 Modelle etwas oversized!

In den Modellen sind ja endlich DualCore Atom CPUs verbaut. Daher werden die sicher nicht ganz günstig werden. Wenn du ein reines Datengrab suchst, reicht auch die TS-219.

Gruss Nox
 
Es sollte nicht nur Datengrab sein. Ich brauche es vor allem für die Versionsverwaltung aushalb meines PCs. Wenn mit dem PC irgendwas passiert, so kann ich sicher sein dass ich jederzeit die neueste version meiner daten raushollen kann. Die anderen funktionen wie torrents. Ich arbeite halt zuhause und brauche irgendwas für beides.... Mediencenter und Arbeitsserver.
 
Zurück
Oben