NAS-Server Datenverlust obwohl nur eine von zwei HDD entfernt

Okay also kommen wir bei deinen Anforderungen schon mal in einen halbprofessionellen Bereich rein.

1. USV damit Spannungsversorgung immer bleibt und Spannungsspitzen deine Technik nicht erreichen vorschalten
2. Wenn Raid dann richtig.. Synology Raid 5 z.B. kann eine Platte ausfallen und wird aus anderen Daten wieder zurückgerechnet. Dauert halt mal 1-2 Tage je nach Datenmenge.
3. Backupsystem für dein Raid für Tägliches / Wöchentliches Syncronisieren der Daten.

Da wirst du wenn du es richtig haben willst grad noch so mit 3 Stellig eher vierstellig hinkommen.

foggy80 schrieb:
@computerbase107: Ich kann nach wie vor auf das NAS zugreifen und es konfigurieren. Das ist es also nicht.

Dann würde ich die scheinbar defekte Platte noch einmal "plattmachen", also jede Formatierung entfernen. Anschließend dann im laufenden Betrieb stecken und die Synchronisierung abwarten, die dann automatisch starten sollte.

PS: Hast Du es schon getestet, ob das Nas startet bzw. über das Lan erreichbar ist ohne Festplatten ?

Ich fühle mich gerade so als wenn ich verprügelt worden wäre! Sche** Welt, echt!

@computerbase107: Ich habe die Platte, die ich rausgenommen habe, wieder reingesteckt und über die NAS-Konfig formatitiert. Aber das Raid lässt sich nicht wiederherstellen, es tut so als ob die formatierte Platte nicht existieren würde.

Bildschirmfoto 2014-11-02 um 16.20.20.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch erstmal so aus, wie es soll, das Raid ist prinzipiell noch da, aber degraded. Er hat also erkannt, dass was nicht stimmt und die Platte 1 ist dem Raid noch zugeordnet.
Jetzt muss die zweite Platte wieder ins Raid gehangen werden und das NAS sollte den Rebuild anstoßen.

Laut der flüchtig gefunden Anleitungen sollte dass über den RAID Mode Manager gehen.
http://manual.buffalo.jp/buf-doc/35020312-04_DE.pdf (ab Seite 37)

Speicher 1 und Speicher 2 anhaken und unten auf RAID-Array wiederherstellen geht nicht?
Kommt dann eine Fehlermeldung?
Zumindest ausgegraut sieht Speicher 2 nicht aus.

Sorry, aber wa sollen dir die Leute hier nun raten? Du hast wissentlich gegen die Anweisung des Geräteherstellers verstoßen und regst dich nun über den Datenverlust auf?

Wenn in der Anleitung der Tischkreissäge steht: "Fassen Sie nicht im laufenden Betrieb in das rotierende Sägeblätt, Sie könnten schwere Verletzungen davon ziehen" fässt du doch auch nicht rein. Oder wolltest du nur wissen ob du wirklich verletzt wirst?

Uns ist sicherlich klar, dass ein Arbeits/Datenverlust ärgerlich ist. Aber wissentlich gegen die Herstellerangaben zu verstoßen, da kann man dir leider nicht mehr wirklich helfen.

foggy80 schrieb:
@d0zer: Das hab ich gelesen, ja. Aber ich wollte es trotzdem wissen. Das Gerät entspricht einfach nicht dem was ich brauche. Bei mir laufen manchmal hunderte Kinder durch das Haus, und wenn da eines meint, eine Festplatte ausstecken zu müssen, dann darf nichts verloren gehen!

@rsfb: Hast du dich jemals gefragt, wieso alle Kinder kategorisch ihren Eltern nicht gehorchen? Manchmal muss man genau das tun, was einem nicht gesagt wurde. Ich habe keinen Datenverlust, sondern kann meine Daten nicht auf eine frische Platte spiegeln.

Du hast geschrieben dass du die Platte neu formartiert hast? Auch über das Web-Interface mit den gleichen Parametern wie die erste? (Du solltest eine Meldung bekommen haben dass die Formatierung abgeschlossen ist)
Ggf. nochmal neu formatieren.
Ansonsten könntest du noch probieren ob sich das RAID über die App wiederherstellen lässt.
Welchen Stand hat die Firmware vom NAS?

Zuletzt bearbeitet:
@MainframeX: Du lässt erkennen, dass du auch bereits die Erfahrung gemacht hast, dass sich diese Serie von Buffalo-NAS-Servern besser über das Handy administrieren lässt (wieso lässt ein Hersteller auf dem konventionellen Browserinterface einfach Features weg? Das ist echt lächerlich). Ich kann beim Formatieren keine Parameter angeben, das ist alles auf das Wesentliche reduziert. Die Firmware ist die aktuelle.

Leider hatte ich bisher nur das Vergnügen mit einem QNAP NAS. Da war es so, dass wenn man die GUI auf englisch gestellt hatte mehr Features zur Verfügung hatte als mit dem deutschen Interface, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein zweiter Zugangsweg vielleicht einen Versuch wert ist.(ja das ist lächerlich, aber kommt wohl vor)
Das mit dem Formatieren ist seltsam, gut ich hab hier auch nur die Anleitung die es auf der buffalo Homepage gibt.
Aber eine Meldung, dass der Formatiervorgang abgeschlossen wurd, hast du bekommen?

MainframeX schrieb:
Aber eine Meldung, dass der Formatiervorgang abgeschlossen wurd, hast du bekommen?

Ja, habe ich.

Mehr Features auf englisch? So langsam verliere ich den Glauben an die NAS-Server-Hersteller.

Ich kaufe mir eine TimeCapsule von Apple :P

foggy80 schrieb:
@d0zer: Das hab ich gelesen, ja. Aber ich wollte es trotzdem wissen.

facepalm-spock.gif

Aber hättest mal nicht Billig-Schrott gekauft (Belkin). Wer billig kauft, kauft zweimal...
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
2. Wenn Raid dann richtig.. Synology Raid 5 z.B. kann eine Platte ausfallen und wird aus anderen Daten wieder zurückgerechnet. Dauert halt mal 1-2 Tage je nach Datenmenge.

Keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, bei RAID1 könnte man das Array nicht wieder herstellen/reparieren!? Das ist kompletter Unsinn!

Du kaufst Schrott und dann willst du eine TimeCapsule? Kauf dir etwas von QNAP oder Synology und gut ist.

Du bist echt resistent was Beratung angeht.

@Falcon: Belkin? Nein, das ist ein Buffallo. Und ja, es ist Billigschrott. Mein Vater hat es gekauft weil es bei MediaMarkt 20% gab, ich habe das Teil fast originalverpackt aus dem Fenster geschmissen, als er damit nach Hause gekommen ist.

@d0zer: Du bist nicht der erste der mich einen Starrkopf nennt, allerdings versteh ich nicht wieso das alle denken...

Hm, da fällt mir auch nicht mehr viel ein außer die GUI auf englisch umstellen ;)
Evtl. Platte wieder rausnehmen, alle partitionen löschen und schauen ob das DIng lieber eine unformattierte Platte zum Rebuild haben will.
Wenn es einen Konsolenzugang per SSH o.ä. gibt könnte man zur Not noch direkt an der Kommandozeile versuchen den rebuild zu starten, aber erstens muss man dann wissen was man tut und zweitens muss das NAS das auch unterstützen.

Zurück
Oben