NAS-Server Datenverlust obwohl nur eine von zwei HDD entfernt

MainframeX schrieb:
Hm, da fällt mir auch nicht mehr viel ein außer die GUI auf englisch umstellen ;)
Evtl. Platte wieder rausnehmen, alle partitionen löschen und schauen ob das DIng lieber eine unformattierte Platte zum Rebuild haben will.
Wenn es einen Konsolenzugang per SSH o.ä. gibt könnte man zur Not noch direkt an der Kommandozeile versuchen den rebuild zu starten, aber erstens muss man dann wissen was man tut und zweitens muss das NAS das auch unterstützen.

Glaube nicht:
Bildschirmfoto 2014-11-02 um 18.00.45.png

Trotzdem Danke :)

Ich werde mir einen Synology kaufen und den Buffalo in die Tonne kloppen.

Cheers,
foggy

Ich hatte dir tatsächlich mehr Lebenserfahrung zugerechnet als Kindern :)

Nur mal am Rande:

Hat denn die Linkstation das Raid als fehlerhaft erkannt? Eventuell musst du erst das Raid prüfen lassen, damit er dies als fehlerhaft erkennt, sodass du den Rebuild anstoßen kannst.

1. Status des RAID Verbunds prüfen
In der Weboberfläche des Linkstation lässt unter
System > Speicher > RAID > Status
der Status überprüfen. Im Fall einer defekten Festplatte erscheint hier die Meldung “Fehler”.

Die NAS meldet die also beim RAID Status heruntergestuft? Dann weiss ich nicht wieso er dir die Festplatte nicht anbietet für ein Raid Rebuild. Hast du schonmal den Support bemüht?

Grüße

Also ich verstehe die ganze aufregung hier nicht:

1. Das Raid kein Backup ist wurde deutlich gemacht.
Da du deine Daten (wenn ich das richtig versanden habe) vorher gesichert hast, ist soweit das Prinzip Raid!=Backup richtig angewendet worden. Ob richtig verstanden (jetzt mit sicherheit schon) ist erstmal irrelevant.
2. Du hast dich nicht an die Systemspezifikationen gehalten. Laut Hersteller wird das entfernen der Platten im laufenden Betrieb nicht unterstützt. (zumindest lese ich das aus den Beiträgen heraus).
Wenn das ein für dich notwendiges feature ist, musst du ein NAS System einsetzen was Hot-Plug fähig ist. (platten im Betrieb rein und raus).
3. Normalerweise müssen die Platten erst gar nicht formatiert werden, das System regelt das von alleine.
Hier könnte der Fehler schon liegen.

Ich würde vorschlagen die Festplatte noch einmal komplett blank zu machen. Falls möglich an einen PC anschließen und die Partitionen löschen, so dass die Platte in der Datenträgerverwaltung komplett schwarz dargestellt wird (unzugeordneter Bereich). So kommen die Festplatten in der Regel auch aus der Verpackung.
Dann einmal das entsprechende Kapitel aus der Anleitung heraussuchen und Schritt für Schritt durchgehen.

Dann noch ein paar Allgemeine dinge:

1. Kinder haben gefälligst keinen Zugang zu solchen Gerätschaften zu haben.
Und wenn dann hat man denen einzutrichtern das die da nicht drangehen sollen.
Oder dürfen deine Kinder auch mit Feuerzeugen spielen?

2. den Spruch "wer billig kauft kauft zweimal" kann ich nicht mehr hören und könnte jedesmal fast kotzen.
So etwas zu pauschalisieren ist lächerlich.

Also ich sehe das etwas anders - ein RAID 1 Setup bietet ja genau für den Ausfall einer Festplatte Redundanz. Für mich ist im Grunde kein Unterschied zwischen Festplatte raucht ab und Festplatte wird ausgesteckt.

Für den Fall das genau in Moment des Defekts/Entfernens geschrieben wird könnte ich mir vorstellen, das das Array weg ist. Aber so? Hört sich mE eher nach einem Fehler durch den RAID-Controller oder die NAS-Software an.

@rsfb: Support? Das könnte ich tun. Aber für mich ist ComputerBase die erste Anlaufstelle, aus mehreren Gründen.

@st0rax: Nein, ich habe mich bewusst nicht an die Systemspezifikation gehalten, weil sie in meinen Augen widersprüchlich ist: 1. Darf ich HDDs im laufenden Betrieb nicht ausstecken, 2. Soll das Raid überleben wenn eine HDD abraucht. Merkst du das Paradoxon?
Okay, mein nächster NAS hat auf jeden Fall Hot-Plug. Danke für das Stichwort.
Ja, ich werde die HDD mal an einen PC anschließen und alle Partitionen löschen. Dass das innerhalb der NAS-Oberfläche nicht erledigt werden kann, ist lächerlich.
Du hast recht mit deinem Kommentar zu Kindern. Kinder haben keinen Zutritt zu dem Raum, in dem der Server steht. Allerdings sind die Daten zu empfindlich um einfach davon ausgehen zu können, dass sich Kinder tatsächlich nie in diesem Raum befinden werden. Außerdem habe ich mehr Angst von planlosen Erwachsenen, die meinen, am NAS etwas erledigen zu müssen.
st0rax, würdest du vorschlagen, dass ich meinem Buffalo-NAS noch eine Chance geben sollte und nichts zweites kaufen soll? Hast du einen Buffalo?

@Child: Du hast einfach nur recht.

Nein ich habe ein Netgear readynas 104 (genaue Bezeichnung weiß ich aus dem kopf nicht).
In der Theorie sollte das System das entfernen einer Platte im laufenden Betrieb überleben.
In der Theorie kann das NAS aber auch den Unterschied zwischen gezogener Platte und defekter Platte erkennen.
Ergänzung ()

Empfehlung kann und will ich hier nicht aussprechen.
Solange die Daten regelmäßig gesichert werden!!! und du das Raid problem in den Griff kriegst (kann ein simpler fehler sein, oder auch ein defekt) spricht meiner meinung nichts dagegen das ding weiter zu benutzen, außer natürlich es erfüllt deine Anforderungen nicht mehr.

Richtig ist natürlich, dass das Raid sich wiede rherstellen lassen sollte.

Ich würde trotz allem den Support auch mal einschalten. Eventuell gibt es ja dann bald ein Firmwareupdate, oder die haben den passenden Kniff

foggy80 schrieb:
@Falcon: Belkin? Nein, das ist ein Buffallo.

Belkin... Buffalo... Alles der gleiche Billigschrott. :D

st0rax schrieb:
2. den Spruch "wer billig kauft kauft zweimal" kann ich nicht mehr hören und könnte jedesmal fast kotzen.
So etwas zu pauschalisieren ist lächerlich.

Viel zu lernen, Du noch hast, junger Padawan! :king:

foggy80 schrieb:
Du hast recht mit deinem Kommentar zu Kindern. Kinder haben keinen Zutritt zu dem Raum, in dem der Server steht. Allerdings sind die Daten zu empfindlich um einfach davon ausgehen zu können, dass sich Kinder tatsächlich nie in diesem Raum befinden werden. Außerdem habe ich mehr Angst von planlosen Erwachsenen, die meinen, am NAS etwas erledigen zu müssen.

Das Problem ist, selbst wenn Du eine Hot-Plug fähige NAS hast: Ein Array wieder zu spiegeln, kann - je nach Datenmenge - mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Wenn da ständig irgendwer dran geht...

Die einzige Lösung für Dein Problem wäre, entweder das NAS in einen abschließbaren (gut belüfteten) Schrank, oder ein NAS mit abschließbaren Laufwerkskäfigen. Und natürlich das obligatorische Kensington Lock.

Zurück
Oben